Probleme seit letztem Update (1.2.3) - behoben mit 1.2.4

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
Peter Ibing
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2012, 19:28

Probleme seit letztem Update (1.2.3) - behoben mit 1.2.4

Beitrag von Peter Ibing »

Hallo, liebe Schulfix-Gemeinde!

Seit dem heutigen Update der Schulfix-App für Android habe ich ernsthafte Probleme mit dieser. Mit dem Update wurden die Navigationsprobleme für Android 4.1 behoben.

Ich nutze Schulfix auf meinem Galaxy SIII, Telekom-Branding, Android 4.0.4, und habe nun die folgenden Probleme:

* Eingabe des Passwortes: Die in der Bildschirmtastatur angetippten Zeichen erscheinen nicht mehr im Eingabefeld für das Passwort (nur noch direkt oberhalb der Tastatur)! Im Moment komme ich nur mit einer recht "unkomfortablen" Lösung ind die App: einen Buchstaben antippen, danach den Punkt (.) antippen --> Zeichen und Punkt erscheinen im Eingabefeld, dann Punkt löschen. Nächstes Zeichen und wieder Punkt, dann Punkt löschen u.s.w. Eine Neuinstallation hat nix gebracht (warum auch)... Die Eingabe des Passwortes ist somit im Moment schon etwas abenteuerlich...

* Auswahl von Einstellungen: Wenn ich unter "Einstellungen" einen Menüpunkt anwähle, springt der darüberliegende Menüeintrag auf - Beispiel: Klick auf "Stil" unter Datum-Auswahl-Element öffnet die Einträge für die Paketgröße u.s.w...

Nun die Frage: Hat jemand die gleichen Beobachtungen gemacht oder bin ich der einzig Betroffene? Schön, dass man nun unter Android 4.1 Jelly Bean richtig navigieren kann - leider stehe ich mit 4.0.4 nun im Regen (Telekom liefert die 4.1 wohl erst im Oktober...)

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zur Vorgängerversion der App zu "downgraden"?

Vielen Dank für Hinweise und Hilfen,
Peter
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
Bildschirmtastatur angetippten Zeichen erscheinen nicht mehr im Eingabefeld
ich habe selbst die Tests mit eine SIII gemacht. Die Probleme traten bei mir nicht auf.

Ein anderer Anwender hat mir heute aber etwas Ähnliches gemailt. Dies konnte er mit einer Einstellung der Tastatur ändern. Ich frage bei diesem mal nach ...

:?: Ist das nur beim Passwort so, oder überall ??


springt der darüberliegende Menüeintrag auf - Beispiel: Klick auf "Stil" unter Datum-Auswahl-Element öffnet die Einträge für die Paketgröße u.s.w...
Bitte mal das Handy drehen, damit sich die Orientierung ändert und wieder zurückdrehen

:?: => ist dann wieder alles OK ?




mfg
W.S.
Peter Ibing
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2012, 19:28

Beitrag von Peter Ibing »

Hallo Herr Schuster,

vielen Dank für Ihre Antwort! Das Problem mit der Eingabe ist überall so, nicht nur beim Passwort. Aber nur innerhalb der App, alle anderen Programme auf dem SIII funktionieren wie immer... Habe verschiedene Einstellungen bezüglich der Tastatur ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Zum zweiten Problem: Wenn ich das Handy drehe und anschließend wieder zurück ins Hochformat bewege, öffnen sich tatsächlich die richtigen Menüpunkte. Verlasse ich jedoch den Bildschirm und gehe wieder zu diesem hin, zeigt sich wieder das fehlerhafte Verhalten... :(

Grüße,
Peter Ibing
hiltruthuesten
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2012, 20:45

Beitrag von hiltruthuesten »

Hallo,
bei meinem SIII treten ähnliche Probleme auf. Wenn ich z.B. bei Thema der Stunde eingeben möchte:"Magnete", erscheint nur "M". Das gleiche passiert auch bei Terminen, die ich eingeben möchte. Will ich 14:30 eingeben, erscheint 1:3, mehr nicht.
Erbitten schnelle Hilfe, bei meinem Mann und seinem SIII passiert das auch, scheinbar erst seit dem letzten Update vom Wochenende.
MfG
Peter Ibing
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2012, 19:28

Beitrag von Peter Ibing »

+1 :D

...wenigstens bin ich dann mit diesem Problem nicht allein!

Danke für die Info & Grüße,
Peter Ibing
tom_spooner
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2012, 16:45

Willkommen im Club

Beitrag von tom_spooner »

Hallo,

beim mir tritt auch so ein Problem mit dem Samsung S3 auf. Bei der Passworteingabe muss ich nach jedem getippten Zeichen zusätzlich in die Eingabezeile des S3 klicken, dann erst erscheint das Sternchen. Auf diese etwas komplizierte Art und Weise kann ich mich dann anmelden. Ist ziemlich lästig! :(

Ich hatte mir gerade alles schön eingerichtet, die Bilder meiner Schüler erfasst und jetzt, nach dem letzten Update, treten diese Probleme auf.

Viele Grüße
Thomas Löffler
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Hintergrund ist dieser:
Ist ein Textfeld aktiv und man drückt die Hardware-Zurück-Taste, dann wird die Tastatur ausgeblendet. Drückt man jetzt erneut auf Hardware-Zurück stürzt das Programm ab.

Um dies zu umgehen, musste ich eine kleine Formatierungs-Änderung einbauen. Diese hat wohl nun (bisher wohl speziell beim S3) dieses Nachfolge-Problem ausgelöst :-(

:arrow: ein Anwender hat mir jedoch folgenden Lösungsvorschlag gemailt:
Wenn die Tastatur eingeblendet wird, den Stern-Schalter links von der Leertaste drücken. Dort kann man dann die "Texterkennung" ausschalten und das Problem ist weg.

mfg
W.S.
hiltruthuesten
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2012, 20:45

Beitrag von hiltruthuesten »

Hallo,
das kann es doch aber nicht sein, dass ich jedes Mal diesen Umweg gehen muss, zumal das ja auch unkomfortabel ist.
Es funktioniert zwar, aber ist das die endgültige Lösung?
MfG
Peter Ibing
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2012, 19:28

Beitrag von Peter Ibing »

Hallo Herr Schuster,

vielen Dank erst einmal für die angebotene Notlösung - zumindest ist wieder ein halbwegs zügiges Arbeiten mit der App möglich...

Ähnlich wie meine "Vorrednerin" bin ich aber auch nicht 100%ig glücklich mit dieser Lösung: Texterkennung ausschalten für Texteingabe, Handy drehen für richtige Menüpunkte, Texterkennung dann wieder anschalten...

Daher nochmals meine Frage: Gibt es denn eine Möglichkeit, die Vorgängerversion wieder zu installieren??? Einige Programmierer sammeln doch vorherige Versionen in ihrem privaten Archiv...

Vor dem letzten Update hat alles so schön funktioniert... :cry:

MFG
Peter Ibing
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich bin seit dem letzten Update unter Hochdruck am Testen und Programmieren.

Das Problem ist, dass die Fehler durch Fremdsoftware ausgelöst werden:

:arrow: Texteingabe: Fehlerursache = ANDROID

=> Schulfix stürzt ab, wenn der Cursor in einer Textbox steht und der Hardware-Zurück-Schalter 2x gedrückt wird. Ich kann den Hardware-Zurück-Schalter zwar programmseitig "abfangen", jedoch wird die Absturz-Ursache schon vorher systemseitig ausgelöst.

Diesen "Umstand" kann ich derzeit (noch) nicht bereinigen => dennoch werde ich wieder den Stand vor dem letzten Update herstellen, damit die Texteingabe wieder wie gewohnt funktioniert.


:arrow: Auswahlboxen: Fehlerursache: Fenster-Scroll-Funktion mittels Fremdsoftware

=> Nach dem Scrollen wird manchmal beim Klick auf eine Auswahlbox der Inhalt einer anderen Box eingeblendet. Dies trifft auf die Boxen zu, die vor dem Scrollen im nicht-sichtbaren Bereich waren.

Ich habe dies für Android ab 4.x im Griff. Für Android 2.x bin ich noch am Probieren. Nach Tests mit einer älteren Schulfix-Version auf 2.x war dies wohl vorher auch schon so ?!?

Hoffentlich finde ich noch die Ursache. Unabhängig davon möchte ich auf jeden Fall dieses Wochenende noch ein Update freigeben, das zumindest den funktionierenden Stand bis dahin wieder enthält ...

mfg
W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

das Problem mit der falschen Auswahlbox habe ich nun in allen Android-Versionen behoben


=> heute kämpfe ich noch mit dem Cursor-Absturz-Problem weiter. Falls ich das nicht lösen kann, werde ich dennoch noch dieses Wochenende ein Update ins Netz stellen ...

mfg
W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

:lol: unglaublich :lol:

das Cursor-Absturz-Problem beim Drücken der Hardware-Zurück-Taste war tatsächlich ein Software-Fehler meiner Programmier-Software

=> heute hat dieser Hersteller ein Update herausgegeben, das auch dieses Problem behoben hat.

Schulfix-Update folgt noch heute ... :!:

mfg
W.S.
Peter Ibing
Beiträge: 7
Registriert: 16.09.2012, 19:28

Beitrag von Peter Ibing »

Hallo Herr Schuster,

habe gerade das neue Update gezogen und kann vermelden: Alles läuft wieder wie geschmiert - zumindest auf dem SIII mit Android 4.0.4! :D :D :D

Vielen Dank für ihre Arbeit und Grüße,
Peter Ibing
hiltruthuesten
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2012, 20:45

Beitrag von hiltruthuesten »

Hallo Herr Schuster,
auch bei mir läuft alles wieder wie geschmiert. Vielen Dank für die Ihre Mühe und noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
H.M. :D
Antworten