Synchronisation 2x geklappt, dann nicht mehr

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
anjinsama
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2012, 20:29

Synchronisation 2x geklappt, dann nicht mehr

Beitrag von anjinsama »

Bin seit Jahren Schulfix-User am PC und habe mir im April das Android-App runtergeladen.
Anfangs klappte die Synchronisation (Öffnen als Administrator etc..., Port 13000), beim dritten Mal öffnete sich das Fenster mit der Meldung "Warte auf Verbindung zum Smartphone" und fertig. Weder vom noch zum Smartphone (dort Meldung "Verbindung getrennt") ging nichts mehr... Habe dann nach Anleitung neue Regel für die Firewall erstellt, Virenscanner vom Smartphone ausgeschaltet, Windows-Firewall ganz ausgeschaltet (die ersten zwei Synchronisationsvorgänge liefen TROTZ Windows-Firewall!), anderen Port (8080) ausprobiert, am Ende sogar App deinstalliert und neu installiert... keine Synchronisation mehr möglich.
Bin kein Computerspezialist und weiß keinen Rat mehr... :?

Vielleicht kann mir jemand helfen... Danke schonmal!
anjinsama
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

kurze Checkliste:

:arrow: Zwischen SchulfixAppSync und Smartphone müssen übereintimmen:
- IP-Adresse
- Port

:arrow: Windows-Firewall:
- zu Testzwecken ganz ausschalten

:arrow: Wenn Windows unter einer Emulation/VM läuft:
- Netzwerk lt. Handbuch anpassen

:arrow: Administrator:
- SchulfixAppSync muss als Admin laufen
(wobei das Programm erst gar nicht startet, wenn Admin-Rechte fehlen)

:arrow: Neustart:
- ggf. das Programm SchulfixAppSync neu starten
- ggf. auf dem Smartphone auf der Schulfix-Seite "Einstellungen" mit Schalter "Sync-Fenster zurücksetzen" die Sync-Parameter zurücksetzen. (Danach muss die IP und der Port vor dem nächsten Sync wieder neu eingetragen werden)

mfg
W.S.
anjinsama
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2012, 20:29

Beitrag von anjinsama »

Hallo Herr Schuster,

vielen Dank für Ihre Tipps. Tipp 1,2,4 und 5 hatte ich schon ausprobiert, leider ohne Ergebnis. Tipp 3 (Emulation) sagt mir nichts, muss ich noch herausfinden. Merkwürdig ist aber, dass die Synchronisation vorher schon 2x geklappt hatte...

In zwei Wochen sind erstmal Ferien...

mfG,
anjisama
Antworten