Seite 1 von 1

Falsche Endnoten bei x,5

Verfasst: 26.05.2012, 16:19
von @ndreas
Hallo,

Wenn der Gesamtdurchschnitt x,5 ist, soll die Note abgerundet werden.
Ich kriege es nicht hin ....

Bild Bild Bild

Verfasst: 27.05.2012, 09:21
von kalli
Ich habe das Problem jetzt auch gehabt, dass er Noten, die im Schnitt auf x,5 lauten manchmal auf die bessere Note aufrundet und manchmal auf die schlechtere Note abrundet.

Verfasst: 27.05.2012, 09:27
von @ndreas
Das kann ich hier genau so auch bestätigen.

Verfasst: 27.05.2012, 12:17
von kalli
Ich kann mir das nur so erklären, dass Schulfix mit ungerundeten Durchschnitten rechnet.

Verfasst: 27.06.2012, 14:13
von Schuster Wolfgang
Hallo,

für den Jahreszeugnisnoten-Vorschlag gibt es eine eigene Option "Rundung des Jahreszeugnis-Vorschlages bei x,5-Noten-Durchschnitt" in den PARAMETERN im Bereich "Zeugnis".

Ist diese Option aktiviert?

=> Dann wird entsprechend des Durchschnittes 1. HJ / 2. HJ entweder auf- oder abgerundet.

mfg
W.S.

Verfasst: 27.06.2012, 15:13
von @ndreas
Hallo,

nein, war nicht aktiviert ... danke

Verfasst: 27.06.2012, 15:30
von Schuster Wolfgang
Hallo,

nicht aktiviert ist doch OK. Damit ist die Option nicht aktiv.

Wenn ich mir aber die Zeugnis-Liste ganz oben ansehe, wird doch _immer_ abgerundet. Oder habe ich da was übersehen?

W.S.

Verfasst: 27.06.2012, 15:42
von @ndreas
Sieht bei mir so aus:
Bild

Verfasst: 27.06.2012, 15:48
von Schuster Wolfgang
ich meinte den Ausdruck der Zeugnis-Liste.

Da wird aus
2,5 eine 2
1,5 eine 1
4,5 eine 4

=> es wird also _immer_ abgerundet.

Die Frage war doch aber, warum wird wahlweise auf- und abgerundet.

mfg
W.S.

Verfasst: 27.06.2012, 15:52
von @ndreas
Ich möchte, dass 1.5 --> 2, 2,5 --> 3 etc. wird.

Verfasst: 27.06.2012, 16:17
von Schuster Wolfgang
Hallo,

die Screenshots von den Durchschnitt-Einstellungen können nicht mir dem Screenshot der Zeugnisnoten-Liste übereinstimmen.

Lt. Durchschnitt-Berechnung ist aktiviert:

0 Nachkommastellen UND ",5 Durchschnitte auf ganze Noten abrunden" ist aktiviert (das erklärt das Abrunden)

Ich vermute, dass mit dieser Einstellung der Zeugnisnoten-Vorschlag gemacht wurde und danach die Einstellung wieder auf "1 Nachkommastelle" geändert wurde, da auf dem Zeugnisnoten-Ausdruck alle Durchschnitte mit 1 Nachkommastelle angezeigt werden. (Beim Anklicken des 2. Bildes bekomme ich leider nur eine Server-Fehlermeldung und kann daher nicht sehen, was dort eingestellt ist)

Damit der Zeugnisnotenvorschlag die Noten aufrundet, benötigen Sie also die Einstellung:

0 Nachkommastellen => "n,5 Durchschnitte auf ganze Noten abrunden NICHT aktivieren.
Danach den Zeugnisnoten-Vorschlag erstellen.

Aus der bisherigen 2 (mit Durchschnitt 2,5) muss dann eine 3 werden,
aus der 1 eine 2
aus der 4 eine 5

mfg
W.S.

Verfasst: 27.06.2012, 16:40
von @ndreas
Hallo,

probiere ich in den Ferien mal in Ruhe aus.
Danke für die Mühe!