Falsche Endnoten bei x,5

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Falsche Endnoten bei x,5

Beitrag von @ndreas »

Hallo,

Wenn der Gesamtdurchschnitt x,5 ist, soll die Note abgerundet werden.
Ich kriege es nicht hin ....

Bild Bild Bild
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Beitrag von kalli »

Ich habe das Problem jetzt auch gehabt, dass er Noten, die im Schnitt auf x,5 lauten manchmal auf die bessere Note aufrundet und manchmal auf die schlechtere Note abrundet.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Das kann ich hier genau so auch bestätigen.
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Beitrag von kalli »

Ich kann mir das nur so erklären, dass Schulfix mit ungerundeten Durchschnitten rechnet.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1695
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

für den Jahreszeugnisnoten-Vorschlag gibt es eine eigene Option "Rundung des Jahreszeugnis-Vorschlages bei x,5-Noten-Durchschnitt" in den PARAMETERN im Bereich "Zeugnis".

Ist diese Option aktiviert?

=> Dann wird entsprechend des Durchschnittes 1. HJ / 2. HJ entweder auf- oder abgerundet.

mfg
W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Hallo,

nein, war nicht aktiviert ... danke
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1695
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

nicht aktiviert ist doch OK. Damit ist die Option nicht aktiv.

Wenn ich mir aber die Zeugnis-Liste ganz oben ansehe, wird doch _immer_ abgerundet. Oder habe ich da was übersehen?

W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Sieht bei mir so aus:
Bild
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1695
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

ich meinte den Ausdruck der Zeugnis-Liste.

Da wird aus
2,5 eine 2
1,5 eine 1
4,5 eine 4

=> es wird also _immer_ abgerundet.

Die Frage war doch aber, warum wird wahlweise auf- und abgerundet.

mfg
W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Ich möchte, dass 1.5 --> 2, 2,5 --> 3 etc. wird.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1695
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die Screenshots von den Durchschnitt-Einstellungen können nicht mir dem Screenshot der Zeugnisnoten-Liste übereinstimmen.

Lt. Durchschnitt-Berechnung ist aktiviert:

0 Nachkommastellen UND ",5 Durchschnitte auf ganze Noten abrunden" ist aktiviert (das erklärt das Abrunden)

Ich vermute, dass mit dieser Einstellung der Zeugnisnoten-Vorschlag gemacht wurde und danach die Einstellung wieder auf "1 Nachkommastelle" geändert wurde, da auf dem Zeugnisnoten-Ausdruck alle Durchschnitte mit 1 Nachkommastelle angezeigt werden. (Beim Anklicken des 2. Bildes bekomme ich leider nur eine Server-Fehlermeldung und kann daher nicht sehen, was dort eingestellt ist)

Damit der Zeugnisnotenvorschlag die Noten aufrundet, benötigen Sie also die Einstellung:

0 Nachkommastellen => "n,5 Durchschnitte auf ganze Noten abrunden NICHT aktivieren.
Danach den Zeugnisnoten-Vorschlag erstellen.

Aus der bisherigen 2 (mit Durchschnitt 2,5) muss dann eine 3 werden,
aus der 1 eine 2
aus der 4 eine 5

mfg
W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Hallo,

probiere ich in den Ferien mal in Ruhe aus.
Danke für die Mühe!
Antworten