iPhone - BETA

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

iPhone - BETA

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

mittlerweile wurde nun endlich auch die iPhone-BETA-Version von Apple im AppStore freigegeben.

Diese kann von allen Test-Willigen kostenlos installiert werden.

Der Programm-Kern und alle Anforderungen beim Synchronisieren sind identisch mit der ANDROID-Version. Deshalb sind beide Versionen auch hier in einem gemeinsamen Forum untergebracht.



Eine ausführliche Installations- und Sync-Anleitung habe ich als PDF-Handbuch unter diesem Link bereitgestellt:

Handbuch_SchulfixAppSync.pdf

Dort sind auch alle bisher aufgetretenen Fragen und Probleme mit Antworten aufgeführt.



Ich bitte, die Erfahrungen hier im Forum zu veröffentlichen und wünsche nun viel Spaß beim Testen ...


Wolfgang Schuster
Zuletzt geändert von Schuster Wolfgang am 24.06.2014, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
m.niederbacher
Beiträge: 22
Registriert: 25.04.2010, 14:19

Fehler und Verbesserungsvorschläge Teil 1

Beitrag von m.niederbacher »

Hallo,

ich habe das SchulfixApp iOS mit meinem iPad "3" synchronisiert und auf Fehler kontrolliert bzw. die Handhabung getestet. Der Praxisbericht folgt dann in einigen Wochen, nachdem ich es im Unterricht getestet habe.

Fehler (in der Reihenfolge der Reiter):
- App-Icon: unter dem Logo-Kästchen auf dem iPad-Screen wird in schwarzer Schrift "wird geladen..." angezeigt. Ich denke nicht, dass das von Ihnen so gewünscht wurde. Das Icon ist nur mit Lupe lesbar.
- "Noten": Bei mehreren SchülerInnen wird der Zusatz unter dem Namen (xy) "Schulnote 1-5 (Österreich) Notenschluss 1.HJ:... über mehrere Zeilen (bis zu 4) angezeigt und ist nicht mehr lesbar.
- "Noten": Wenn ich eine neue Note erstellen möchte, und die Testart auswähle, wird das Gewicht automatisch so geändert, wie in der Desktop-Version unter Testarten die Testart-Gewichtung festgelegt wurde. Das sollte nicht sein. In der Desktop-Version wechselt ja auch nicht automatisch das Gewicht, wenn man die Testart auswählt. In der SchulfixApp iOS heißt es nicht mehr Gewichtung, sondern Gewicht.
- "Wiedervorlage": "fällig" bzw. das "am" darunter haben nicht den gleichen Absatz-Einzug. Irritiert das Auge.
- "Termine": Es wurden keine Termine synchronisiert. Auf der Desktop-Version findet sich auch kein Button, den man aktivieren könnte.

- Wenn man auf den Schülernamen klickt, kommt man auf die Klassenliste. Man kann mit dem Finger dann von oben nach unten auf den gewünschten Schüler "wischen", den Finger dann loslassen und der gewünschte Schüler ist dann markiert. Beim Wischen nach unten bewegt sich aber die ganze Klassenliste mit nach unten, was sehr irritierend und störend ist. Schön wäre, wenn der blaue Balken beim Wischen mit nach unten geht, damit man an der richtigen Stelle loslassen kann.
- Der Reiter "Schüler" heißt nach dem Öffnen "Stammdaten, der Reiter "Planung" heißt nach dem Öffnen " Unterrichtsplanung" und der Reiter "Termine" heißt nach dem Öffnen "Terminkalender"


Verbesserungsvorschläge in der Reihenfolge der Reiter:
- "Schüler": Stammdaten - Pfeil links/rechts mit Finger schwer zu treffen. iPad/iOS typische Geste mit Fingerwisch nach links bzw. rechts wäre wünschenswert, um zum nächsten Schüler zu gelangen.
- "Noten": Man sollte wie in der Desktop-Version neben dem Schüler-Alphabet - Einzelaufstellung auch das Gruppen-Alphabet - Einzelaufstellung auswählen können, damit man 1.) auf einmal die Noten einer Arbeit eintragen kann, ohne den Schüler ständig wechseln zu müssen 2.) auch Noten mit abweichendem Datum eintragen kann und trotzdem die Übersicht behält, wer die Note schon erhalten hat und wer nicht.
- "Noten": Klasse wäre, wenn man durch "Wischen" mit drei Fingern auf den nächsten Schüler kommen könnte - iPad-Feeling!
- "Bemerkung": Hier wäre wünschenswert, dass es wie im Desktop-Programm (crtl + .) einen Button zum Einfügen des aktuellen Datums gäbe.
- "Wiedervorlage": Neu - Wiedervorlage - ein Button, mit dem alle Schüler der Klasse markiert werden können (speichern bei allen aktivierten Schülern)
- "Wiedervorlage": Übersicht der fälligen Wiedervorlagen auf der Startseite
- "Wiedervorlagen": Es sollte einen Button geben, an dem, wie in der Desktop-Version, alle offenen Wiedervorlagen klassenübergreifend angezeigt werden können und schnell ein "Erledigt-Vermerk" eingetragen werden kann.
- "Fehlzeiten": Übersicht der unentschuldigten Fehlzeiten auf der Startseite
- "Checklisten": Checklisten sollten auch mit Fälligkeitsdatum versehen werden können (Bsp.: Geld einsammeln bis 23.06.). Übersicht der fälligen Checklisten auf der Startseite
- "Terminkalender": Übersicht der anstehenden Termine auf der Startseite
- "Geburtstage": Anzeigen der anstehenden Geburtstage auf der Startseite
- Der Button "ZurückHOME" links oben irritiert mich. Besser fände ich, dass der HOME-Button generell rechts oben eingeblendet würde und der Zurück-Button nur dann links oben eingeblendet wird, wenn man im Menü eine Ebene nach oben gehen könnte und dabei nicht auf auf die Startseite gelangt.
- Es wäre schön, wenn man auf der Startseite, wie auf der Desktop-Version, auch -ALLE- SchülerInnen aktivieren könnte. Dann könnte man bei "Bemerkungen" z.B. gleich mehrere Klassen bearbeiten, ohne auf die Startseite und die nächste Klasse wechseln zu müssen.
- Ein Sitzplan wäre nützlich.
- Schulfix - Heute auf der Startseite der App. Platz wäre ja (zumindest auf dem iPad) vorhanden.
- Stundenplan (ganze Woche) des Lehrers auf der Startsiete, wobei die aktuelle Stunde farbig hervorgehoben wäre
- Mail-Funktion für Mitteilungen (Wiedervorlagen,...)
- Löschfunktion durch Wischen nach rechts - iPad-Feeling!
- Synchronisation der Termine mit dem iCal bzw. Kalender-Export/Importfunktion.

Ich freue mich schon, das Programm in der Klasse im Schulalltag zu testen und hoffe, dass sich manche meiner Wünsche auch umsetzen lassen können bzw. umgesetzt werden, mit freundlichen Grüßen und 9,7 Zoll großen Augen

LG MN
m.niederbacher
Beiträge: 22
Registriert: 25.04.2010, 14:19

Fehler und Verbesserungsvorschläge Teil 2

Beitrag von m.niederbacher »

Hallo ,

Teil 2 meines Tests:

Fehler (in der Reihenfolge der Reiter):
- "Fehlzeiten": Wenn man "Neu" drückt, kann man eine neue Fehlzeit eingeben. Warum gibt es unter dem Namen nochmals den Button "Neue Fehlzeit" mit Pfeilen links und rechts? Welchen Sinn hat dieses Feld!?
- Tastatur: Wenn die Tastatur aktiviert/eingeblendet wird (unten), schiebt sich das gesamte Fenster nach oben und man kann nicht mehr nach oben scrollen. Nach unten kann aber schon gescrollt werden.
- "Unterrichtsplanung": Meine schön & druchdacht sortierten Kategorien und Schalter werden am iPad alphabetisch angezeigt.
- "Unterrichtsplanung": Warum werden Stunde, Klasse, Raum... in anderer Reihenfolge als in der Desktop-Version angezeigt!? Nach Klasse könnte das Fach stehen, würde mehr Sinn machen!
- "Unterrichtsplanung": Links/Dateiverweise auf Internetseiten funktionieren nicht (Datei öffnen-Button wäre schön)


Verbesserungsvorschläge in der Reihenfolge der Reiter:
- "Schüler" und alle anderen Listen: wenn man in den Stammdaten auf den Pfeil nach rechts drückt, kommt man zum nächsten Schüler. Wenn man beim letzten Schüler des Alphabets auf die rechte Pfeiltaste drück, kommt man aber auf die Klassenliste. Wenn man beim ersten Schüler des Alphabets auf die linke Pfeiltaste drückt, kommt man auch zur Klassenliste. Ich würde mir wünschen, dass man vom letzten Schüler auf den ersten Schüler kommt (rechte Pfeiltaste) und dass man vom ersten Schüler auf den letzten Schüler kommt (linke Pfeiltaste).
- "Schüler": Stammdaten Butten (wie in der Desktop-Version) "e-Mail an die eingegebene Adresse senden ..." wünschenswert
- "Noten": Wenn Gruppen angelegt wurde, Button zum Sortieren der Schüler nach Klassen (zB. 4a, 4b). Noch besser: unter Einstellungen wählbar, wie Schüler sortiert werden sollen (Mädchen/Jungs, Klasse, Alphabet,...)
- "Noten": Button zum Anzeigen der Noten nach Datum/ Testart/,... Vielleicht auch unter Einstellungen wählbar!?
- "Noten": Anzeige der B-Gewichtung abwählbar!?
- "Noten": Farbliche Darstellung von Noten wie in der Desktop-Verison
- "Unterrichtsplanung": Die aktuelle Stunde könnte farbig hinterlegt werden (Abgleich mit Datum und Uhrzeit)
- Allgemein: mit Wischen nach rechts (iPhone, iPad) Löschfunktion aktivieren (dann spart man sich Wege)!!!

Vielleicht findet sich ja jemand, der meine "Fehler" überprüfen könnte, lg MN
m.niederbacher
Beiträge: 22
Registriert: 25.04.2010, 14:19

iPhone Test 1 und erstes Fazit

Beitrag von m.niederbacher »

Hallo,

nachdem ich mir die SchulfixApp auf dem iPad "3" angesehen habe, hab ich sie mir auch auf dem iPhone 4 angesehen. Hier mein Ergebnis:

Fehler:
- SchulfixApp-Icon: Auf dem iPhone wird das SchulfixApp-Icon richtig (also "ohne wird geladen...") angezeigt.
- Im Querformat ist das App nicht zu nutzen. Man könnte, wie es bereits andere vorgemacht haben, beim Drehen des Handys auf den Sitzplan umschalten.
- Beim Einblenden der Tastatur schiebt sich wie beim iPad das Fenster nach oben. Im Gegensatz zum iPad kann man aber nach oben scrollen, ohne dass das Fenster wieder in seine Ausgangsposition zurückkehrt. Nur leider nicht nach ganz oben. Bei "Status" bleibt es stehen. Nach unten scrollen funktioniert einwandfrei.

Ansichtssache:
- Statt der Reiter "Schüler", "Noten" auf der Startseite könnte man Symbole auf einer Art fixen Taskleiste verwenden. Dann könnte man 1.) im Programm selbst schnell wechseln, ohne immer auf die Startseite wechseln zu müssen.
- Einen Reiter- oder Aktionsbutton in der fixen Taskleiste mit Anzahl der "Aktionen" (roter Kreis mit Zahl). Hier könnten beim Drücken des Buttons ein Fenster mit fälligen Wiedervorlagen, Checklisten, Terminen,...

LG MN
m.niederbacher
Beiträge: 22
Registriert: 25.04.2010, 14:19

Ein erstes Fazit

Beitrag von m.niederbacher »

Hallo,

ein kurzer Praxistest zeigte mir:
+ Schüler-Stammdaten einsehen, Bemerkungen notieren, Planungen ansehen, Fehlzeiten eintragen, Checklisten abhaken funktioniert - aber Verbesserungen (siehe oben) wären erwünscht.
+/- Noten eintragen, Wiedervorlagen kontrollieren funktioniert (noch) zu umständlich.
- Die Terminanzeige funktioniert gar nicht. Die Anzeige der Geburtstage ist in dieser Form ist überflüssig.


Was aus meiner Sicht UNBEDINGT zum Arbeiten im Schulalltag notwendig wäre:
- Woher soll man wissen, welche Wiedervorlage fällig/überfällig ist, welche Fehlzeit noch unentschuldigt ist, wer heute Geburtstag hat, welche Checkliste offen/fällig ist, aktuelle Stunde, Erinnerungen... Hier fehlt eindeutig eine Art "Schulfix -Heute", in welcher Form auch immer.
- Mehrere Anzeigefunktionen (Schüler-Alphabet, Gruppe-Alphabet,...) zur besseren Übersicht und zum (erleichterten) Eintragen von Noten.


Fazit:
Wer mit dem Schulfix Desktop-Programm arbeitet, schätzt vor allem die vielen Möglichkeiten, die das Programm bietet und es einzigartig macht.

Die Schulfix-App ist eine praktische Ergänzung zur Desktop-Version, KEIN ERSATZ. Es gibt in der Optik und in der Handhabung einige Apps, die für die Masse sicher ansprechender sind, noch jedenfalls. BETA-Phase heißt Entwicklungsphase, es gibt noch einiges zu tun.


Nochmals ein großes Dankeschön an Herrn Schuster, er möge voller Elan aus seinem wohlverdienten Urlaub zurückkommen (':D')

LG MN
m.niederbacher
Beiträge: 22
Registriert: 25.04.2010, 14:19

Fehler und Verbesserungsvorschläge Teil 3 (iPad)

Beitrag von m.niederbacher »

Hallo,

Teil 3 meines Tests:

Fehler:
- Wiedervorlage: Wenn man am iPad eine bereits vorhandene Wiedervorlage öffnet und z.B. das Memo überarbeiten möchte, legt sich die Tastatur über den halben Bildschirm und verdeckt "Grund", " Grund 2", "Grund 2 Auswahl" und "Memo", sodass man nichts mehr sehen kann. Man kann die Wiedervorlage auch nicht rauf scrollen, beim Loslassen rutscht sie wieder unter die Tastatur.
- Termine: ACHTUNG: Beim Erstellen eines neuen Termins am iPad werden die alten Termine am Desktop überschrieben und GELÖSCHT! Das muss geändert werden!!!

Wünsche:
-Speichern: Es wäre wünschenswert, wenn das Feld Speichern zu Beginn einer Eingabe (farblich) hervorgehoben und beim Betätigen des Schalters wieder zurückgesetzt wird. Ich bin mir ständig unsicher, ob ich nun schon gespeichert habe oder nicht.

LG MN
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

App-Icon: unter dem Logo-Kästchen auf dem iPad-Screen wird in schwarzer Schrift "wird geladen..." angezeigt


"Schulnote 1-5 (Österreich) Notenschluss 1.HJ:..." über mehrere Zeilen (bis zu 4) angezeigt und ist nicht mehr lesbar.


"Wiedervorlage": "fällig" bzw. das "am" darunter haben nicht den gleichen Absatz-Einzug. Irritiert das Auge.
=> behoben mit nächstem Upate


"Noten": Anzeige der B-Gewichtung abwählbar!?
=> wird nur angezeigt, wenn Berechnung "benutzerdefinierte Bereiche" eingestellt wird und ist dort meiner Meinung nach auch absolut wichtig



mfg
W.S.
Antworten