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Sony-Ericsson-Xperia arc s

Verfasst: 12.03.2012, 16:33
von Witlatschil
Die android-app lässt sich nicht installieren- "not compatible with your device".
Was läuft da falsch?
ansonsten bin sehr neugierig und froh, dass die android - app-
Erstellung vorangegangen ist.
Grüßen
Michael

Verfasst: 13.03.2012, 15:27
von Schuster Wolfgang
Hallo,

es gibt wohl eine Liste mit unterstützten Geräten. Auf dieser Liste fehlt dieses Smartphone. Ich weiß derzeit nicht, ob ich durch irgendeine Einstellung beim Veröffentlichen des Programms Einfluss auf diese Liste nehmen kann.

... muss ich mich selbst schlau machen ...

mfg
W.S.

Verfasst: 13.03.2012, 17:41
von Witlatschil
Danke für die prompte Antwort.
Es wäre m.E. natürlich äußerst wünschenswert, wenn ein beliebtes Handy
wie das SonyEricsson Xperia arc s auf die Liste käme - die "Bedingungen" sind doch "marginal" ..

Aber es geht noch weiter:
Ich habe ein Pad - auf dem Android und Windows läuft.
Zur Zeit läuft darauf Schulfix auf Windows.
Natürlich ist Android schneller mit weniger Balast.
Bekommen Sie auch das

Nexoc Pad auf die Liste?

mfg
Witlatschil

Verfasst: 13.03.2012, 18:52
von Schuster Wolfgang
Hallo,

die Liste stammt nicht von mir - sondern von Google!

Ich selbst habe so gut wie keine Einschränkungen gemacht, außer

- Min-Android-Version 2.2 und
- das Gerät benötigt einen Browser, der die Datenbank beherrbergen kann

=> i.d.R. ist der ANDROID-Browser vorinstalliert, der alle Voraussetzungen erfüllt.

Warum das Gerät nicht auf der Google-Liste ist, weiß ich derzeit auch nicht. Dort steht nur, dass diese Liste ständig erweitert wird ...

mfg
W.S.

Sony-Ericsson-Xperia arc s

Verfasst: 17.03.2012, 19:51
von Witlatschil
Hallo Herr Schuster,
auf dem SonyEricsson hat es sich installieren lassen.
Soweit so gut.

Ich habe eine Netzinstallation von Schulfix - gemäß Ihrer Anleitung - vom
Hauptrechner in einem Netzwerkpfad auf dem Pad.

Die Android sync habe ich der Anleitung entsprechend vom Hauptrechner aus gestartet.
1.die App musste bei mir explizit im Admi-Modus gestartet werden.
2. nach dem Start der Sync wurde zwar eine Verbindung hergestellt, aber
es tat sich nix - hab den Prozess über Nacht laufen lassen - ohne Erfolg.

Fazit: Sync nicht möglich.

Vielleicht haben Sie eine Idee?

mfg
M.Witlatschil

Verfasst: 18.03.2012, 11:39
von Schuster Wolfgang
Hallo,

wenn der Sync nicht startet lag es bisher zu fast 100% an der Windows-Firewall => bitte mal ausschalten und danach erneut syncen.

mfg
W.S.

Verfasst: 18.03.2012, 20:14
von Witlatschil
Habe die Firewall abgeschaltet,
habe eine Regel erstellt
- die Sync startet zwar, es wird auch der "user" moniert.
:.. wenn ich dann die Sync neu starte wird zwar
angezeigt, dass die Sync stattfindet, es werden aber keine
Daten transferiert/synchronisiert.

tja .... ?!

mfg
Witlatschil

Verfasst: 19.03.2012, 15:43
von Schuster Wolfgang
Während dem Sync wird auf dem Smartphone das Logbuch in einer Textbox angezeigt. Diese ist evtl. nicht komplett sichtbar => scrollen.

Steht dort etwas drin => evtl. fehlt die grundsätzliche Einrichtung der Sync-Umgebung in der PC-Version: Diese muss einmalig aufgerufen werden, damit alle Umgebungsvariablen gesetzt sind => PC-Version Menü "Datei - Datenmanager" (siehe Handbuch).

mfg
W.S.

Verfasst: 20.03.2012, 17:56
von Witlatschil
Hallo -
habe alles noch mal überprüft
und neu versucht - dennoch ohne Erfolg.
Habe zu Überprüfung in sf-pc den schalter auf "pc überschreibt handy" gestellt - bekam auch die entsprechende Warnung - Kommunikation
zwischen sync-app und Handy funktioniert offensichtlich - dennoch: keine Synchronisation, obwohl beide, app und handy, melden
"sync wird ausgeführt"

Nun ja - das muss doch gehen ... oder?
mfg
Michael Witlatschil

Verfasst: 20.03.2012, 21:22
von Schuster Wolfgang
Hallo,
Nun ja - das muss doch gehen ... oder?
Da bin ich vollkommen Ihrer Meinung! :wink:

Jedoch ist hier eine Ferndiagnose nicht ganz einfach. :cry:

Folgende Lösungsansätze:

- Ein anderes Viren-/Firewall-Programm blockt die Anwendung

- bei einem anderen Anwender war es eine veraltete Router-Firmware

- der voreingestellte Port wird blockiert => evtl. mal ändern auf 8080
=> in der PC-Version bei den Android-Einstellungen im Datenmanager
(danach SchulfixAppSync.exe neu starten, damit die Änderung übernommen wird)


mfg
W.S.

Verfasst: 21.03.2012, 07:17
von Schuster Wolfgang
Hallo,

bei einem anderen Anwender, bei dem die Synchronisierung auch nicht gestartet wurde, war es tatsächlich der Port. Dieser ist dann von einer anderen Anwendung belegt. Nach einer Änderung auf 8080 funktionierte es dort.

mfg
W.S.

Verfasst: 22.03.2012, 18:32
von Witlatschil
Hallo Herr Schuster,
habe den Port geändert - mit und ohne Firerwall - alle Varianten durch ..
es geht nicht ... port 8080 oder 13000 egal ...

Etwas ratlose Grüße
Witlatschil

PS: wie sieht es eigentlich mit der pocket-pc variante aus - auf dem Nokia lumia 800 z.B. ?!

Verfasst: 23.03.2012, 07:19
von Schuster Wolfgang
Hallo,

haben Sie die Möglichkeit, die Synchronisierung mit einem anderen PC auszuprobieren? (evtl. Windows XP) ? Damit wir mal sehen, ob das Handy oder der PC blockt.

PS: wie sieht es eigentlich mit der pocket-pc variante aus - auf dem Nokia lumia 800 z.B. ?!
vorerst schlecht.


mfg
W.S.

Verfasst: 23.03.2012, 21:26
von Witlatschil
Hallo -
jetzt hat die Sync. zweimal teilweise funktioniert - aber:
es fehlt eine Klasse - offensichtlich ....

von vorn: port 8080: einmal sync komlett: 5C fehlt
dann:
Neues Backup eingespiellt: erneute sync: 5C fehlt immer noch.

danke für Ihre Mühe

mfg
M.W.

Verfasst: 24.03.2012, 09:10
von Schuster Wolfgang
Hallo,

im Schulfix-PC-Programmverzeichnis finden Sie einen Ordner "Smartphone.ns" und darunter zahlreiche ZIP-Dateien.

Könnten Sie mir die zuletzt erstellte Zip-Datei mailen?

mfg
W.S.