ANDROID - BETA

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Problem mit Bildern:

Bei Android 2.2 kann es vorkommen, dass der Sync nach dem Erstellen der Schüler-Bild-Miniaturen hängen bleibt.
Vermutlich ist die Antwortzeit zu lange und die Verbindung vom Handy zum PC bricht ab.

Auf dem Consolen-Fenster sehen Sie dann 2 mal den Eintrag
Received: start (siehe Bild).

Mit
SchulfixApp 1.0.7 in Verbindung mit
SchulfixAppSync.exe 1.0.0.4
können Sie die Synchronisierung an diesem Punkt fortsetzen, indem Sie einfach auf dem Handy erneut auf Schalter "Synchronisieren" drücken. Der Daten-Export wird dann neu aufgerufen und die Synchronisierung abgeschlossen.

Bild


Die beiden neuen Versionen werde ich schnellstmöglich ins Netz stellen.

mfg
W.S.
Zuletzt geändert von Schuster Wolfgang am 14.05.2012, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
laempel
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2012, 09:17
Wohnort: Deutschland

Klasse wechselt nicht bei Checklisten

Beitrag von laempel »

Hallo Herr Schuster,

sehr schön, wie es hier mit Schulfix weitergeht. Die App sieht im Vergleich zur Windows-Mobile-Version wesentlich aufgeräumter und unkomplizierter aus. Schön. Und ich konnte mir endlich ein zeitgemäßes Handy kaufen. :wink:
Mir ist noch ein Fehler aufgefallen: In Menü Checkliste wechselt bei mir die Klasse nicht. Er zeigt stets die Klasse an, die ich nach Start der App als erstes gewählt habe. In allen anderen Menüs ist das kein Problem. Bei Noten, Fehlzeiten, etc. kann man die Klasse über den Homescreen wechseln.
Lässt sich das beheben?
jannes-z
Beiträge: 15
Registriert: 07.12.2007, 14:10
Wohnort: Mosbach/Baden

Beitrag von jannes-z »

Hallo Herr Schuster,
kurze Rückmeldung zu den neuen Versionen: die Synchronisation inkl. der Übertragung der Bilder funktioniert nun wieder einwandfrei und zudem superschnell.
Danke!
Johannes Zimprich
Dieter2000
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2008, 13:39

Sqlite Fehler

Beitrag von Dieter2000 »

Hallo Herr Schuster,

plötzlich und unerwartet beim synchronisieren kommt diese Fehlermeldung.
Ich hatte viele Daten eingetragen und beim synchronisieren tauchte diese Meldungen auf :
Bild Bild

:cry: Die nächsten Screens werden kleiner!

Dieter2000
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

plötzlich und unerwartet beim synchronisieren kommt diese Fehlermeldung.
Ich hatte viele Daten eingetragen und beim synchronisieren tauchte diese Meldungen auf :
Zunächst: Der Fehler tritt nach dem Synchronisieren auf; d.h. dass die neuen und geänderten Daten bereits erfolgreich auf den PC übertragen wurden.

Der Fehler selbst ist ein ungültiger Datensatz, der dann vom PC an das Handy geschickt wird.

=> welche SchulfixAppSync-Version haben Sie im Einsatz?

=> welche Schulfix-PC-Version haben Sie im Einsatz?

mfg
W.S.


Nachtrag

ich habe einiges ausprobiert; kann den Fehler bei mir aber nicht reproduzieren. Sehr merkwürdig ist, dass der Fehler als "not an error" bezeichnet wird !?!

Der angemeckerte Datensatz bezieht sich auf Vorgabe-Werte beim Erfassen neuer Fehlzeiten. Daher eine zusätzliche Frage:

=> Können Sie die Fehlzeiten-Seite aufrufen und neue Fehlzeiten erfassen?



mfg
W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

bei einem anderen Anwender trat der "Nicht"-Fehler auch auf:

Lösung: in der PC-Version den Fehlzeiten-Vorgabegrund in den Parametern von Hand überschreiben und erneut synchronisieren. Danach war der Fehler weg.

mfg
W.S.
hodihu
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2010, 15:58
Kontaktdaten:

Beitrag von hodihu »

Hallo Herr Schuster,

nach den ersten beiden Tagen mit der Schulfix-App im realen Einsatz sind mir vorerst nur wenige Wünsche eingefallen:
Ich würde statt mich durch die Schüler mit den rechts/links-Pfeilen zu klicken gerne "wischen" können. Und ein extra Knöpfchen für das direkte Aufrufen der gesamten Schülerliste, wie sie am Anfang bzw. am Ende des Durchklickens auftaucht, wäre auch sehr nett.
Beides allerdings nicht sehr dringend...

Allerdings habe ich noch eine seltsame Ausgabe bei der Anzeige der Fehlzeiten (Suche nach allen unentschuldigten): Bei einem Fehltag eines Schülers am 26.9.2011 erhalte ich nicht den Monatsnamen September als fette Überschrift sondern ein "undefined".

Viele Grüße
Holger Hunger
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Und ein extra Knöpfchen für das direkte Aufrufen der gesamten Schülerliste, wie sie am Anfang bzw. am Ende des Durchklickens auftaucht
dazu auf den Schülernamen neben dem Bild klicken

mfg
W.S.
martinhartig
Beiträge: 21
Registriert: 06.09.2010, 20:58

Heute. Anregung/Wunsch

Beitrag von martinhartig »

S.g. Hr. Schuster

In der Praxis wäre beim Datum auswählen auch eine Möglichkeit wicjtig, gleich zu "heute" zu springen. Wie in Palm und ppc versionen vorhanden.Dsnke!

Herzlichst
Martin Hartig
hodihu
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2010, 15:58
Kontaktdaten:

Beitrag von hodihu »

Schuster Wolfgang hat geschrieben:
Und ein extra Knöpfchen für das direkte Aufrufen der gesamten Schülerliste, wie sie am Anfang bzw. am Ende des Durchklickens auftaucht
dazu auf den Schülernamen neben dem Bild klicken
das war einfach :-) - danke!

Holger
RedEagle
Beiträge: 39
Registriert: 08.08.2007, 22:57

aktuelle Entwicklung - Wünsche

Beitrag von RedEagle »

Welche Dinge befinden sich in der Entwicklung?
Erster Wunsch wurde schon erfüllt – Wochentaganzeige – DANKE!
Folgende Wünsche hätte ich noch:
- Implementierung des Stundenplans -> automatischer Sprung zur Klasse
- Klassen/Kursübersicht mit Information – z.B. Anzahl der offenen Wiedervorlagen (z.b. Hausaufgaben vorzeigen lassen)
- Wiedervorlage abarbeiten beschleunigen (Hausaugaben): mehrere auf einmal auf „grün“ setzen – aktuell muss jeder Schüler einzeln aufrufen werden – auf grün gesetzt werden – speichern – suche aufrufen - …
- Schnelle Eingabe nicht gemachter Hausaufgaben
- Wechseln des Schülers durch „wischen“ anstatt der Pfeile
- Schülerübersicht inkl. aller Noten + Anzahl WV + Anzahl Fehlstunden
- Fehlzeitübersicht Schüler mit Information über Anzahl gefehlter Stunden

Danke
VG
Sebastian
Ingo Höpping
Beiträge: 17
Registriert: 27.10.2007, 11:23

Beitrag von Ingo Höpping »

Als Ergänzung hätte ich noch:
  • Darstellungder Noten nach Gewichtung -nicht nach Datum
... und nach einem ersten Praxistest:
  • Wenn aus einer Schülerliste (Noten) ein Name gewählt wird (durch antippen), wird der "Kontakt" zu lange gehalten - damit wird auf der folgenden Seite mit den Noten ein Eintrag ausgewählt
  • Wenn man Noten eingeben möchte und die Liste der Schüler länger ist als die Seite, kann man nicht scrollen, da das Eingabefeld für die Note permanent aktiv ist
  • Die Liste der Schüler beim Eingeben der Noten ist (nicht immer) sortiert ...
  • Eine Notenauflistung der Noten eines Schülers ist (bei mir) für das erste Halbjahr abwärts, für das zweite aufwärts sortiert. Kann man das schon irgendwo einstellen? Interessant wäre hier eine Anzeige ähnlich der Ausdrucke N|6 der Einzelaufstellung eines Schülers. (Dies ist übrigens ein Fehler, der bei mir mehrfach vorkommt, auch im PC-Programm werden im Druck NI2 die Klassenarbeiten abwärts, die mündlichen Noten im gleichen Halbjahr aufwärts sortiert ...
jojo.klein
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2007, 22:42
Wohnort: 38159 Vechelde
Kontaktdaten:

Re: Market

Beitrag von jojo.klein »

Dwelth hat geschrieben:Die DPI-Zahl ist kein Manko von Schulfix sondern des Google-Play. Wenn man seine Anzeige auf 120 DPI fixt, erscheinen deutlich mehr Apps, z.B. auch diese.
Der Ländercode wird wohl schon überprüft. Du hast Recht, dass das Programm dann auch woanders angezeigt wird. Allerdings ist der Titel schon eindeutig Deutsch. Aber warum sollte ein Lehrer im Auslandsschuldienst nicht Deine Software einsetzen wollen und dürfen?
Dieses Ländercodeproblem betrifft auch sehr viele mit Custom Roms, da die sich die GAPPS fremdbesorgen müssen. Aber ich stecke da nicht wirklich drin.
Moin zusammen,

hat sich hier schon etwas verändert? Mein HD2 mit custom Rom kann angeblich auch nicht mit Schulfix. Die dpi-Einstellung ist schon gefixt.

Viele Grüße

Jochen :(
laempel
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2012, 09:17
Wohnort: Deutschland

Schulfix mit Jelly Bean - Bedienung hakt

Beitrag von laempel »

Hallo, ich hab auf dem Galaxy Nexus das Jelly Bean-Update erhalten und seitdem lässt sich Schulfix deutlich schlechter bedienen. Kurze Berührungen werden als Doppelklick erkannt. Wenn ich die Schalter etwas länge antippe und sanft wieder loslasse, geht es noch einigermaßen. Insgesamt sehr schade, dass da ein Android-Update schon wieder das durcheinander bringt. :cry: Wer hat noch diese Erfahrung gemacht?
Bei allen anderen Apps tritt das Problem übrigens nicht auf...
Loske
Beiträge: 84
Registriert: 15.05.2007, 19:05
Wohnort: Lippstadt

Schulfix Widget

Beitrag von Loske »

Hi,

ich spiele gerade ein bißchen mit Schulfix auf dem Samsung S3 (Ice Cream Sandwich) rum. Gefällt mir sehr gut und es klappt auch alles ohne Probleme. Auch die Sync mit Schulfix-Desktop. Egal ob Daten auf dem Destop oder dem Handy geändert wurden. Läuft ohne Probleme durch.

Nun habe ich nur eine Frage bzw. einen Wunsch: Läßt sich ein Stundenplan des aktuellen Tages (Stunde, Klasse, Raum und Fach) als Widget auf der Androidoberfläche darstellen? Ähnlich wie verschiedene Wetter-Apps das aktuelle Wetter zeigen.

Vielleicht kann das Widget auf die Wunschliste für später übernommen werden.

Ansonsten finde ich die Androidversion bisher (genau wie die Destopversion) einfach klasse.

Christian
Antworten