ANDROID - BETA

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

ähnliches Phänomen

Beitrag von mattu »

Hallo,

im Prinzip scheitert bei mir die Synchronisation an der gleichen Stelle - nach einem ersten erfolgreichen Sync-Durchgang mit meinem Handy inzwischen sowohl beim Tablet als auch beim Mobiltelefon. Allerdings bekomme ich keine Fehlermeldung angezeigt, sondern es geht einfach nicht weiter.
Im Taskmanager konnte ich beobachten, dass an diesem Punkt eine Schulfix-Instanz unter den Prozessen aufgelistet wird - kann es sein, dass hier die Datenübergabe/-verarbeitung bei einigen Konstellationen noch Schwierigkeiten bereitet?

Mit freundlichen Grüßen
mattu
Lehrer
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2012, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lehrer »

Hallo,

hier ist mein Feedback zur Android-Beta:

Wünsche:
- Ich finde die Felder und die Schriftgrößen etwas klein. Vielleicht wären 25%-50% mehr sinnvoll. Auf meinem 7-Zoll-Tablet ist z.B. auf dem Startbildschirm noch viel Platz und die Schülerlisten sind ja auch nicht so lang, dass das Scrollen nervig werden würde.
- Bei Noten, Fehlzeiten usw. wäre vielleicht ein Button sinnvoll, der die Klassen- oder Gruppenliste anzeigen lässt. Jetzt geht es nur zum nächsten/vorherigen Schüler oder zum Startbildschirm.
- Bei der Wiedervorlage hätte ich gerne die Möglichkeit eine Aufgabe als nicht erfüllt, aber auch als abgeschlossen zu kennzeichnen (z.B. mit einem schwarzen Punkt). Dann muss ich nicht immer wieder nachdenken, ob ich wegen der alten Wiedervorlage den Schüler noch einmal erinnern will. Gleichzeitig will ich die unerledigte Aufgabe nicht löschen, da sie z.B. für Elterngespräche/Zeugnistexte noch gebraucht werden kann.
- Der Hardware-Zurück-Knopf sollte funktionieren.
- Super wäre ein Zugriff des Terminmoduls auf den Google-Kalender. Auf diese Weise würde dann auch das Desktop-Programm mit Terminen gefüllt und ich bräuchte nicht mehr alle Termine 2x eingeben.
- Praktisch wäre es, wenn es einen direkten Weg z.B. von den Noten eines Schülers zu seinen Fehlzeiten, Bemerkungen, Wiedervorlagen usw. gäbe. Im Moment muss man immer über den Startbildschirm gehen.
- Das Sync-Programm sollte ohne Administratorrechte ausgeführt werden können, oder kann man das in Windows irgendwo einstellen?
- Die Schülerbilder sind sehr klein. Könnte man da zoomen?
- Ein Feld "Stundenpläne" mit Wochenansicht wäre schön.

Probleme:
- Beim Klick auf das Datum bei Terminen wird der Startbildschirm angezeigt.
- Der erste Synchronisationsvorgang klappte einwandfrei. Beim zweiten trat dann folgendes Problem auf: Das Sync-Programm lief in der Konsole durch (Received...), bis es zu einem Bemerkungstext mit einen Doppelpunkt ( : ) kam. Dort blieb es stehen. Ich habe dann auf dem Tablet alle Doppelpunkte gelöscht. Jetzt endet der Vorgang bei
Received: OK
Received: fertig.

Das Tablet zeigt an: VERBUNDEN - Synchronisation gestartet - Daten werden zum PC übertragen...

Allerdings passiert dann leider nichts mehr.

Ich habe nun versucht, die Datenbank auf den Tablet durch Exportieren zu überschreiben. Das kann in Schulfix eingestellt werden. Aber bleibt diese Einstellung auch erhalten, wenn das Sync-Programm manuell gestartet wird (bzw. im Moment wg. der Administratorrechte gestartet werden muss)?

Im Moment geht das Synchronisieren jedenfalls gar nicht.

Ich freue mich aber schon auf den Alltag mit der fertigen Android-Version!

Desktop-PC: Windows 7
HTC Flyer mit Android 3.2.1
JW
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2012, 14:05

Beitrag von JW »

[quote="Schuster Wolfgang"]Hallo,

Beim Sync werden im Consolen-Programm "SchulfixAppSync" zahlreiche Meldungen ausgegeben:

Kommen hier Meldungen an :?:

- wenn ja: was ist die letzte Zeile, die angezeigt wird?

Die letzten drei Zeilen lauten:
Daten komplett vom Smartphone empfangen
Received: start
Sychronisation wird durchgeführt



- wenn nein: Im Smartphone kann auf der Schulfix-Seite "Einstellungen" das Sync-Protokoll eingestellt werden: Bei ANDROID-Handys muss hier das HTTP-Protokoll eingestellt sein. Ist dies der Fall?

Ist eingestellt!


- hilft es, das Programm "SchulfixAppSync" als Administrator auszuführen?

Habe ich auch versucht!

Vielen Dank für den tollen Support!
sawi
Beiträge: 110
Registriert: 04.08.2008, 17:40

Beitrag von sawi »

Lehrer hat geschrieben:Hallo,

hier ist mein Feedback zur Android-Beta:

Wünsche:
- Ich finde die Felder und die Schriftgrößen etwas klein. Vielleicht wären 25%-50% mehr sinnvoll. Auf meinem 7-Zoll-Tablet ist z.B. auf dem Startbildschirm noch viel Platz und die Schülerlisten sind ja auch nicht so lang, dass das Scrollen nervig werden würde.
Auf meinem Tablet könnte es auch größer sein, auf meinem Handy ist es OK so.
Lehrer hat geschrieben: - Bei Noten, Fehlzeiten usw. wäre vielleicht ein Button sinnvoll, der die Klassen- oder Gruppenliste anzeigen lässt. Jetzt geht es nur zum nächsten/vorherigen Schüler oder zum Startbildschirm.
Guck mal rechts oben, dort ist ein Knopf "Ganze Klasse". Dann kannst Du die ganze Klasse sehen.
Lehrer
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2012, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lehrer »

Guck mal rechts oben, dort ist ein Knopf "Ganze Klasse". Dann kannst Du die ganze Klasse sehen.
Wenn ich mir die Stammdaten eines Schülers ansehe, habe ich oben links nur den Zurück- und den Home-Button. Bei den Fehlzeiten gibt es die FZ-Suche oben rechts und ebenso bei der Wiedervorlage. Komisch...
sawi
Beiträge: 110
Registriert: 04.08.2008, 17:40

Beitrag von sawi »

Ich bin von den Notenlisten ausgegangen. Man wählt die entsprechende Arbeit aus und dann steht dort der besagte Knopf für eine Notenübersicht.
Zuletzt geändert von sawi am 04.03.2012, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lehrer
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2012, 22:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lehrer »

sawi hat geschrieben:Ich bin von den Notenlisten ausgegangen. Man wählt die entsprechende Arbeit aus und dann steht dort der besagte Knopf für eine Norenübersicht.
Ok. Das habe ich jetzt auch gefunden. Und genau diesen Button hätte ich gerne für die Stammdaten, Fehlzeiten usw.
sawi
Beiträge: 110
Registriert: 04.08.2008, 17:40

Beitrag von sawi »

Das wäre in der Tat gut.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Die letzten drei Zeilen lauten:
Daten komplett vom Smartphone empfangen
Received: start
Sychronisation wird durchgeführt
zum Sync-Abbruch:

Wenn die o. a. 3 Zeilen zu sehen sind, funktioniert der Sync grundsätzlich. Problem liegt jetzt im Aufruf der PC-Version, die die Daten synchronisieren soll. Evtl. hat das Sync-Programm nicht die nötigen Rechte, um das PC-Programm zu starten.

=> in welchem Verzeichnis ist das Schulfix-PC-Programm installiert?
(das "Programme"-Verzeichnis wäre schlecht)

mfg
W.S.
sawi
Beiträge: 110
Registriert: 04.08.2008, 17:40

Beitrag von sawi »

Jetzt habe ich die erste Schulstunde hinter mir. 3 Schüler fehlen. Es ist sehr fummelig das jeweils einzugeben. Ich war der Meinung es gestern so gesehen zu haben, dass ich eine Fehlzeit auf mehrere Schüler übertragen kann. Bei mir ist das Problem, dass die Schüler meist nur die 1. Stunde fehlen. Dam uss man dann auch mehr eintragen.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Ich war der Meinung es gestern so gesehen zu haben, dass ich eine Fehlzeit auf mehrere Schüler übertragen kann.
Beim Erfassen neuer Fehlzeiten oder WV-Termine wird direkt unterhalb der FZ-/WV-Details eine Schülerliste angezeigt, bei der (vor dem Speichern) alle gewünschten Schüler angehakt werden können.

mfg
W.S.
Miad1978
Beiträge: 100
Registriert: 30.05.2007, 21:05

Beitrag von Miad1978 »

Schuster Wolfgang hat geschrieben:
Die letzten drei Zeilen lauten:
Daten komplett vom Smartphone empfangen
Received: start
Sychronisation wird durchgeführt
zum Sync-Abbruch:

Wenn die o. a. 3 Zeilen zu sehen sind, funktioniert der Sync grundsätzlich. Problem liegt jetzt im Aufruf der PC-Version, die die Daten synchronisieren soll. Evtl. hat das Sync-Programm nicht die nötigen Rechte, um das PC-Programm zu starten.

=> in welchem Verzeichnis ist das Schulfix-PC-Programm installiert?
(das "Programme"-Verzeichnis wäre schlecht)

mfg
W.S.
Hallo, bei mir ist es unter C: Schulfix installiert.

LG
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Beitrag von mattu »

Auch bei mir ist Schulfix im Verzeichnis C:\Schulfix installiert.

MfG
mattu
Miad1978
Beiträge: 100
Registriert: 30.05.2007, 21:05

Beitrag von Miad1978 »

Hallo,

in der Windowsereignisanzeige wird mir zur Crashzeit der Eintrag "System.IO.DirectoryNotfound" angezeigt.

Vielleicht hilft das Ihnen bei der Fehlersuche weiter?

LG
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich denke, dass wir es hier mit 2 verschiedenen Fehlern zu tun haben:

1. Der Sync-Abbruch liegt an der Schulfix-PC-Verison

2. Der Crash, wird vermutlich an einem Abbruch der Verbindung zum Smartphone liegen => evtl. wurde dort Schulfix beendet ?


Der 1. Fehler macht mir mehr Sorgen, da ich im Moment keinen Ansatz habe, wonach ich suchen muss.

:arrow: Das SchulfixAppSync-Programm ruft nach dem Erhalt der Daten die PC-Version auf und synchronisiert die Daten. Dabei wird auch ein Protokoll erzeugt. Existiert dieses? (Schulfix-PC-Version / Inhaltsverzeichnis / Auswertungen-Logbuch / Smartphone-Log). Wenn ja: was ist der letzte Eintrag?

:arrow: Evtl. ist auch die lokale Sync-Datenbank gesperrt. Es handelt sich um die Datei "PocketPC.ppc" im Schulfix-Programmverzeichnis. Diese können Sie vor dem Sync mal umbenennen oder löschen => die Datei wird dabei neu angelegt.

:arrow: Die Schulfix-PC-Version selbst muss vor dem Sync beendet werden => evtl. läuft diese noch als Prozess im Hintergrund? Wenn ja, bitte mal den Prozess beenden.

:arrow: Wenn es tatsächlich am Fehler lt. Ereignisprotokoll "System.IO.DirectoryNotfound" liegt => Das Sync-Programm legt im Schulfix-Programmverzeichnis den Ordner "Smartphone.ns" an. Existiert dieser Ordner bei Ihnen. Wenn nein: bitte mal von Hand anlegen und dann synchronisieren.




mfg
W.S.
Antworten