FAQFAQ   SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil  LoginLogin 

ANDROID - BETA
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> iPhone (iOS) und ANDROID
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schuster Wolfgang



Anmeldedatum: 12.02.2006
Beiträge: 1627

BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 09:57    Titel: ANDROID - BETA Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt ist es endlich soweit!

Die erste Schulfix-BETA-Version ist im Netz - diese kann von allen Test-Willigen kostenlos installiert werden.


Wie immer habe ich natürlich versucht, eine bereits möglichst fehlerfreie Version zu veröffentlichen. Dennoch wird es sicher erst im Echteinsatz bei den unzähligen Hard- und Software-Kombinationen zeigen, wo sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat, bzw. Verbesserungsbedarf besteht. Auch ist diese Version noch nicht fertig! Es fehlen noch Kleinigkeiten wie diverse Parameter, evtl. eine Datumsauswahl statt der Handeingabe, und sicher auch noch gößere Anwenderwünsche wie das direkte Einbinden von Fotos, ... dennoch ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, den aktuellen Entwicklungsstand dem harten Alltag zu übergeben.



Eine ausführliche Installations- und Sync-Anleitung habe ich als PDF-Handbuch unter diesem Link bereitgestellt:


Handbuch_SchulfixAppSync.pdf



Ich bitte, die Erfahrungen hier im Forum zu veröffentlichen und wünsche nun viel Spaß beim Testen ...


Wolfgang Schuster


Zuletzt bearbeitet von Schuster Wolfgang am 24.06.2014, 15:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sawi



Anmeldedatum: 04.08.2008
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die ersten Erfahrungen sind beeindruckend.
Was mir aber immer wieder auffällt, dass ich immer wenn ich aus einem Untermenu zurück will, gewohnheitsmäßig den zurück Knopf vom Gerät nehme und dann ganz aus dem Programm fliege und es neu starten muss. Mal schauen, wann ich mir das abgewöhnt habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
@ndreas



Anmeldedatum: 18.03.2006
Beiträge: 314
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, geht mir mit dem Zurück-Button genau so.
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, macht das "Ende" der Synchronisation beim SGS 2 Probleme. Sie wird nicht abgeschlossen, entsprechend werden IP/Name nicht gespeichert und es fehlen Daten.

Bei längeren Listen "lagged" es beim Scrollen leicht.

Ansonsten top!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dshamila



Anmeldedatum: 22.12.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 11:30    Titel: SchulfixSmartphoneSync funktioniert leider bei mir nicht Antworten mit Zitat

Anfängliche Blockaden habe ich alle eliminiert. Aber auch die Totalabschaltung meiner Firewall brachte kein anderes Ergebnis. Es fängt an, dass offensichtlich die Daten gesammelt werden und es endet immer mit dem Fenster SchulfixSmartphoneSync funktioniert nicht mehr. Am Smartphone wird die Synchronisation gestartet aber es wartet vergeblich auf Daten.
Aber ich bin voller Hoffnung, dass auch bei mir bald was geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sawi



Anmeldedatum: 04.08.2008
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bei der Synchronisation einen Syntax Error bekommen, weil in einer Checkliste einen Begriff mit Anführungszeichen ("Die Arche") eingegeben habe. Nachdem ich die Anführungszeichen entfernt habe, gabs keine Probleme mehr.
Der Windows Mobile Version hat das bisher nichts ausgemacht.
Der Synchronisationsvorgang lief aber prblemlos weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter2000



Anmeldedatum: 12.02.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 12:00    Titel: Synchronisation Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal ein großes Lob Herr Schuster! Von ein paar Problemchen abgesehen ist das alles sehr gut - TOP!

Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktionierte die Synchronisation zwischen Handy (Samsung GS2) und Pc (WIN7 64-bit). Die Synchapp benötigt Adminrechte für die Bearbeitung!!! Dann steht in dem Eingabe fenster die IP-Adresse des PC, welche beim Handy eingetragen werden muss!
Kann man Handy einstellen, das sich die IP oder Name des Pc gemerkt wird?

Zu den mir aufgefallenen Problemen
- bei der Eingabe der Testart wird der Button für die aktuelle Testar nicht angezeigt obwohl die Testart der Noteneingabe geändert wurde!
- ich kann leider keine Noten eintragen auf dem Handy?
DOCH kann ich -die Funktion ist ein wenig versteckt.

- Das Programm ist schon mehrmals abgestürzt. Ich konnte es aber ohne Problem neu starten. Werde beobachten und berichten!

DD

ICH teste weiter!


Zuletzt bearbeitet von Dieter2000 am 04.03.2012, 12:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miad1978



Anmeldedatum: 30.05.2007
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 12:05    Titel: Re: SchulfixSmartphoneSync funktioniert leider bei mir nicht Antworten mit Zitat

dshamila hat Folgendes geschrieben:
Anfängliche Blockaden habe ich alle eliminiert. Aber auch die Totalabschaltung meiner Firewall brachte kein anderes Ergebnis. Es fängt an, dass offensichtlich die Daten gesammelt werden und es endet immer mit dem Fenster SchulfixSmartphoneSync funktioniert nicht mehr. Am Smartphone wird die Synchronisation gestartet aber es wartet vergeblich auf Daten.
Aber ich bin voller Hoffnung, dass auch bei mir bald was geht.


Genau dieses Problem habe ich auch.

Welche Spezifikationen hat dein Smartphone?
(Meine Vermutung ist, dass eventuell der Browser meines Galaxy Note nicht kompatibel ist?)

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
@ndreas



Anmeldedatum: 18.03.2006
Beiträge: 314
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man Handy einstellen, das sich die IP oder Name des Pc gemerkt wird?


Das geschieht automatisch, wenn die Synchronisation abgeschlossen wurde. Und da gibt es beim SGS2 noch Probleme (siehe oben)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter2000



Anmeldedatum: 12.02.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 12:23    Titel: SGS2 Synchronisation Antworten mit Zitat

Hallo,

eben hat das geklappt! Der Text zum ende der Synchronisation " ... werden konvertiert usw. ist erst nach dem scrollen zu sehen. Dauert einen Moment. Man braucht etwas Geduld, aber dann melden sich PC und Handy ordnungs gemäß zurück!
Die Synchronisation geht aber nur mit der IP. Bei der Eingabe des Namens kommt immer nur Verbindung getrennt!

Aber erstmal so weit so gut!
DD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
@ndreas



Anmeldedatum: 18.03.2006
Beiträge: 314
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Synchronisation geht aber nur mit der IP. Bei der Eingabe des Namens kommt immer nur Verbindung getrennt!


Kann ich nicht bestätigen - beides funktioniert bei mir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sawi



Anmeldedatum: 04.08.2008
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt meine Geräte alle mehrfach gesynct und bisher keine Probleme gehabt.
Falls jemand die gleichen Geräte hat und damit Probleme hat, einfach melden.
Deswegen habe ich jetzt eine Signatur angehängt.


Edit:
Signatur geht hier nicht. Deswegen so:
Desktop Win7 Home Premium 64bit
1. HTC HD2 mit Android 4.03 Nand
2. Motorola Xoom MZ601 mit Android 4.03
3. Samsung Galaxy Player 5 Wifi Android 2.3.6
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JW



Anmeldedatum: 04.03.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 16:12    Titel: Re: SchulfixSmartphoneSync funktioniert leider bei mir nicht Antworten mit Zitat

[quote="Miad1978"]
dshamila hat Folgendes geschrieben:
Es fängt an, dass offensichtlich die Daten gesammelt werden und es endet immer mit dem Fenster SchulfixSmartphoneSync funktioniert nicht mehr. Am Smartphone wird die Synchronisation gestartet aber es wartet vergeblich auf Daten.


Das ist leider auch mein Problem.
Versuche mit einen Samsung SII zu synchronisieren, was anderen ja schon gelungen ist.
Gibt es irgendwelche Windows 7 Einstellungen, die erforderlich sind?
(Totabschaltung von Virenscanner und Firewall erfolgt)

Ich bin so gespannt darauf, mit der neuen APP arbeiten zu können!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schuster Wolfgang



Anmeldedatum: 12.02.2006
Beiträge: 1627

BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Es fängt an, dass offensichtlich die Daten gesammelt werden und es endet immer mit dem Fenster SchulfixSmartphoneSync funktioniert nicht mehr. Am Smartphone wird die Synchronisation gestartet aber es wartet vergeblich auf Daten.


Beim Sync werden im Consolen-Programm "SchulfixAppSync" zahlreiche Meldungen ausgegeben:

Kommen hier Meldungen an Question

- wenn ja: was ist die letzte Zeile, die angezeigt wird?


- wenn nein: Im Smartphone kann auf der Schulfix-Seite "Einstellungen" das Sync-Protokoll eingestellt werden: Bei ANDROID-Handys muss hier das HTTP-Protokoll eingestellt sein. Ist dies der Fall?


- hilft es, das Programm "SchulfixAppSync" als Administrator auszuführen?



mfg
W.S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mkiedels



Anmeldedatum: 05.03.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 17:06    Titel: Danke für die Hilfe im Forum Antworten mit Zitat

Die Sync-Probleme lagen bei mir an der Firewall. Eure Hinweise haben geholfen. Das Programm läuft soweit gut und ich kann jetzt testen. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miad1978



Anmeldedatum: 30.05.2007
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 04.03.2012, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Schuster Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Zitat:
Es fängt an, dass offensichtlich die Daten gesammelt werden und es endet immer mit dem Fenster SchulfixSmartphoneSync funktioniert nicht mehr. Am Smartphone wird die Synchronisation gestartet aber es wartet vergeblich auf Daten.


Beim Sync werden im Consolen-Programm "SchulfixAppSync" zahlreiche Meldungen ausgegeben:

Kommen hier Meldungen an Question

- wenn ja: was ist die letzte Zeile, die angezeigt wird?


- wenn nein: Im Smartphone kann auf der Schulfix-Seite "Einstellungen" das Sync-Protokoll eingestellt werden: Bei ANDROID-Handys muss hier das HTTP-Protokoll eingestellt sein. Ist dies der Fall?


- hilft es, das Programm "SchulfixAppSync" als Administrator auszuführen?



mfg
W.S.


Ja es werden in der Console Daten angezeigt. Der erste Block, bei dem am Ende steht welche Benutzer zulässig sind läuft bei mir vollständig.
Wenn ich dann nochmals syne (wie verlangt) kommen eine Reihe von gleichen Einträgen, die letzten drei Zeilen lauten "
1. Daten komplett vom Smartphone empfangen...
2.Received:Start
3.Synchronisation wird durchgeführt...

dann bricht das Programm nach kurzer Zeit (ca. 3-5 Sekunden) ab.

Das Protokoll ist bei mir korrekt eingestellt und als Administrator führe ich auch aus,was aber nichts hilft.

LG Miad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> iPhone (iOS) und ANDROID Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de