Verküpfung einer Excel-Tabelle mit Notenerfassung

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Verküpfung einer Excel-Tabelle mit Notenerfassung

Beitrag von kalli »

Hallo,

Wenn sich eine Note aus vielen Teilleistungen ergibt (z. B. bei der Bewertung von Gruppenarbeiten), arbeite ich nach wie vor mit Excel. Dort trage ich die Teilnoten in einzelne Zellen ein und lasse mir eine Gesamtnote berechnen.

Ist es möglich, Excel mit Schulfix derart zu verknüpfen, dass die Endnote aus Excel nach Schulfix automatisch übertragen wird? Außerdem müsste in diesem Zusammenhang die Exceltabelle per "Klick" wieder angezeigt werden können, damit man die einzelnen Teilnoten nachvollziehen kann.

Die Eingabe von Teilnoten in Schulfix ist mir bekannt, ist aber bei sehr vielen Teilleistungen sehr umständlich (bei Gruppenarbeiten bewerte ich bis zu 15 Teilleistungen; dazu müsste ich dann 15 "Teilarbeiten" definieren!).

Danke für die Antwort!
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

der Ex-/Import von Teilarbeiten nach Excel und zurück ist so nicht vorgesehen.

Wenn jedoch das Erfassen der Teilarbeiten zu umständlich ist, steht hierfür ja noch die "Noten-Korrektur" zur Verfügung. Dort können Endnoten aus beliebig vielen Teilnoten ermittelt werden. Die einzelnen Teilnoten sind dann jedoch nur noch auf dem Ausdruck der Noten-Korrektur ersichtlich (im Gegensatz zur einzelnen Auswertung von Teilarbeiten)

mfg
W.S.
kalli
Beiträge: 86
Registriert: 24.06.2009, 13:34

Beitrag von kalli »

Danke!
Antworten