Wunsch: Notenstand zum Elternsprechtag speichern

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
m.niederbacher
Beiträge: 22
Registriert: 25.04.2010, 14:19

Wunsch: Notenstand zum Elternsprechtag speichern

Beitrag von m.niederbacher »

Hallo,

bald ist es wieder soweit: das Semester geht zu Ende und die Noten für das Zwischenzeugnis sind zu erstellen. Jetzt erst bemerkte ich wieder, was mich das letzte Schuljahr schon störte: Es können nur Noten für das Zwischenzeugnis und das Jahreszeugnis gespeichert werden, nicht aber für die zwei Elternsprechtage, die bei uns verpflichtend Mitte des 1. Semesters und 2. Semesters abzuhalten sind und bei denen wir auch den Notenstand in die offiziellen Notenbücher einzutragen haben.

Zwar kann man für den 1. Elternsprechtag die Note bei "ZZ" eintragen, spätestens aber zum Semesterende müssen die Noten für den 1. Elternsprechtag gelöscht und durch die ZZ-Note ersetzt werden. Zur Zeit helfe ich mir so, dass ich eine Datensicherung zum Zeitpunkt der Elternsprechtage erstelle, um die Note zu diesem Zeitpunkt dokumentiert zu haben.

Vielleicht gibt es aber die Möglichkeit, wie für das Zwischenzeugnis Noteneinträge für die Elternsprechtage eintragen zu können. Mit der Bitte um Kenntnisnahme und bestem Dank M.
baedamichi
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008, 10:20

Beitrag von baedamichi »

Ich verstehe Ihr Problem nicht ganz...

Sie könne sich doch jederzeit eine aktuelle Liste inklusive aktuellem Schnitt ausgeben lassen.

Da braucht man doch nicht unbedingt eingegebene Noten dazu, wenn da beispielsweise als aktueller Schnitt 4,43 dasteht, sieht man doch auf einen Blick, dass das Kind auf einer 4 steht?
m.niederbacher
Beiträge: 22
Registriert: 25.04.2010, 14:19

So einfach ist das auch wieder nicht

Beitrag von m.niederbacher »

Schon klar, dass das geht. Aber...

ich muss alle Noten des Schülers im "Katalog für Leistungsbeurteilung", der wie das Lehrstoffbuch/Klassenbuch ein offizielles Dokument ist, (handschriftlich geschrieben) festhalten. Das ist Dienstvorschrift.

Dieser Katalog gliedert sich pro Schüler und Fach in 4 Abschnitte: 1. Elternsprechtag, Schulnachricht, 2. Elternsprechtag, Zeugnis. Somit muss ich 4-mal pro Schuljahr sämtliche Abschnittsnoten und die Note, auf der der Schüler zum jeweiligen Zeitpunkt (1. ES, SN, 2. ES, Z) steht, eintragen. So nebenbei: bei den Elternsprechtagen darf auch eine +/- Note gegeben werden (z.B. 3- oder 3/4).

Im Schulfix werden alle Noten des Schülers dokumentiert. Es kann ein Zeugnisnotenvorschlag erstellt werden, und die Note kann durch Eingabe händisch korrigiert werden. Schlussendlich wird die Zwischenzeugnisnote und die Jahreszeugnisnote gespeichert und kann jederzeit nachgelesen werden.

Dies wäre auch für die Elternsprechtage wünschenswert. Wenn ich die Elternsprechtagsnote nämlich nicht im offiziellen Katalog handschriftlich festhielte, könnte ich im Schulfix nicht nachlesen, welche Note ich zum 1. bzw. 2. Elternsprechtag gegeben habe. Beispiel: Schüler stand beim 1. Elternsprechtag rechnerisch auf 3,55. Gab ich eine 3, ein 3-, ein 4+ oder gar eine 4!?

LG M.

PS: Schultyp Hauptschule/Neue Mittelschule - Österreich
Miad1978
Beiträge: 100
Registriert: 30.05.2007, 21:05

Beitrag von Miad1978 »

Hi, ich behelfe mit immer indem ich zu den Quartalsenden eine Arbeit mit Gewichtung "0" erfasse. Dann kann ich zu jedem Zeitpunkt sehen, wie die SuS zum Quartal gestanden haben.

Gruß Miad.
m.niederbacher
Beiträge: 22
Registriert: 25.04.2010, 14:19

Beitrag von m.niederbacher »

Das ist sicher die bessere Lösung, als wie bisher immer eine Datensicherung zu erstellen, da die Note so schneller nachgelesen werden kann.

In Zukunft werde ich das auch so handhaben. Vielleicht findet mein Wunsch bzw. meine Anregung aber ja auch Gehör bei Herrn Schuster und wir bekommen statt einer Notlösung eine Lösung :-)!?

Herzlichen Dank, M.
Antworten