Import Lehrerdaten

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
SchrammH
Beiträge: 48
Registriert: 19.04.2006, 18:42
Wohnort: Düren

Import Lehrerdaten

Beitrag von SchrammH »

Liebe Schulfix-Gemeinde,

könntet ihr meinem Wunsch etwas abgewinnen, Herrn Schuster auch um eine Importroutine für Lehrerdaten zu bitten?

Schülerdaten können aus externen Programmen (z.B. Excel) nach Schulfix bekanntlich über den Datenmanager problemlos importiert werden. :D

Wäre dies nicht auch für Lehrerdaten möglich? So hätte man gleich die Telefonnummer zur Hand, wenn dringender Kontakt angezeigt ist.

Freundliche Grüße
H. Schramm
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

wer behauptet, dass es diese Funktion noch nicht gibt !! 8)

Über "Stammdaten - Lehrer" Funktion "Importieren" oder Menü "Datei - Datenmanger" Funktion "Daten importieren - externe Lehrer-Daten" können Sie Lehrer (analog zu den Schüler-Daten) importieren.

mfg
W.S.
SchrammH
Beiträge: 48
Registriert: 19.04.2006, 18:42
Wohnort: Düren

Beitrag von SchrammH »

Lieber Herr Schuster,

vielen Dank für Ihre Antwort und Ihren wichtigen Hinweis. :oops:
Die Funktion -->"Stammdaten - Lehrer" Funktion "Importieren" habe ich gefunden und kann damit Excel-Daten importieren - Super!
Allerdings finde ich die zweite Möglichkeit, die Sie aufzeigen nicht, nämlich --> "Datei - Datenmanger" Funktion "Daten importieren - externe Lehrer-Daten".
Ich arbeite mit Version 8.2.5 DB-Stand 8204.
Ein Update wird mir nicht angezeigt, so dass ich vermute, dass ich mit der neuesten Version arbeite.

Liegt vielleicht eine Fehlfunktion vor - oder bin ich einfach nur "betriebsblind"?

Herzliche Grüße aud NRW

H. Schramm
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

der Datenmanager ist nur der Umweg, ruft jedoch die selbe Funktion auf.

Dass die Funktion dort noch nicht angezeigt wird liegt daran, dass es sich eigentlich noch um eine versteckte Funktion des nächsten Updates handelt. Fehler ist eigentlich, dass der Import bereits über die Lehrer-Stammdaten-Seite freigegeben ist :wink: Dort können Sie nur Excel-Dateien importieren, weil der ursprüngliche Aufruf dieses Eintrages sich auf die Excel-Notentabellen bezieht

=> also bitte noch niemandem verraten :wink:

mfg
W.S.


PS
Wer die Funktion komplett testen will, muss im Schulfix-Programmverzeichnis eine leere Datei mit Namen "lehrerimport.liz" erzeugen und kann dann über den Datenmanager oder die Lehrer-Seite externe Daten importieren
Antworten