Seite 1 von 1

Schülersuche schuljahrsübergreifend

Verfasst: 23.08.2010, 13:19
von SchrammH
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Schüler schuljahrsübergreifend (z.B. über alle existierenden Schuljahre hinweg) zu suchen?

Ich wäre für einen Tipp dankbar.

Verfasst: 06.09.2012, 15:45
von Highstacks
Hallo,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist. Aber ich stehe zur Zeit genau vor diesem Problem.
Ich habe die Schüler aus meiner Oberstufe schon mal irgendwann unterrichtet. Nun würde ich Sie gerne mit den alten Daten im neuen Schuljahr wieder nutzen.
Kann man das irgendwie praktisch lösen? Die händische Suche empfinde ich sehr anstrengend.
Wenn nein, hätte ich ein Featerrequest.

Highstacks

Nachfrage

Verfasst: 11.06.2013, 09:28
von Highstacks
Hallo,

in einem anderen Thread habe ich schon angemerkt, dass ich nun manche Schüler doppelt angelegt habe, da ich sie nicht in den vorherigen Jahren nicht gefunden habe.
Nun endet ja langsam bzw. schnell das Schuljahr und manche werden bald wieder beim Anlegen der neuen Schulklassen sein.

Wird es die Möglichkeit einer schuljahresübergreifenden Schülersuche geben?


Highstacks

Verfasst: 28.01.2014, 20:33
von Oscar
Sehr geehrter Herr Schuster,

anlässlich des Halbjahreswechsels stehe ich ebenfalls (wieder einmal) vor diesem Problem. Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung? Ansonsten wäre es schön, wenn Sie dieses Features einbauen können. Ich kann mich sogar dunkel daran erinnern, dass ich irgendwann einmal gelesen habe, dass Sie eine schuljahresübergreifende Suche implementieren wollen. Dürfen wir für das nächste Update schon damit rechnen?

Mit herzlichem Dank für Ihre tolle Arbeit

Verfasst: 29.01.2014, 16:38
von Schuster Wolfgang
Hallo,
Ich kann mich sogar dunkel daran erinnern, dass ich irgendwann einmal gelesen habe, dass Sie eine schuljahresübergreifende Suche implementieren wollen

... das war vermutlich die Suche im Stundenplan bzw. der Unterrichtsplanung. Diese habe ich auch schon im nächsten Update eingebaut.


Die schuljahrübergreifende Schüler-Suche habe ich heute mal "anprogrammiert". Sieht im Moment so aus, dass für jedes gefundene Schuljahr dann 1 Namenseintrag in der Liste steht. Ich muss das aber im gesamten Programmcode noch prüfen. Es gibt nämlich viele Stellen, die auf diese Liste zugreifen und dann plötzlich auf mehrere Einträge des selben Schülers treffen ...

mfg
W.S.

Überprüfung?

Verfasst: 11.09.2014, 12:01
von Highstacks
Hallo,

da ja nun überall das neue Schuljahr beginnt bzw. schon läuft, wollt ich doch nochmals nachfragen.

Wie sieht es denn mit der Suche (schuljahrübergreifend) aus?


Sitzte zur Zeit mal wieder und suche vergeblich in vielen Schuljahren nach Schülern, die ich schon mal unterrichtet habe und nun wieder bekommen habe. Sehr gerne würde ich die Daten aus alten Schuljahren übernehmen.

Verfasst: 11.09.2014, 12:48
von Schuster Wolfgang
Hallo,

ist Bestandteil seit Schulfix 8.4

=> im Suchdialog links unten die Option "in allen Schuljahren suchen" aktivieren.

In der Namensliste taucht der Schüler dann mehrfach (für jedes Schuljahr 1 Eintrag) auf. Beim Durchklicken der Namensliste wechselt Schulfix dann automatisch das Schuljahr (sofern man sich auf einer Schüler-Seite befindet).

mfg
W.S.

Verfasst: 11.09.2014, 13:08
von Highstacks
Super, vielen Dank :D

Verfasst: 13.09.2014, 16:31
von Oscar
Hallo,

und gleich eine Entschuldigung für die Frage: Wo gelange ich wie zu diesem Dialog? Bzw. wie aktiviere ich ihn? :?

MfG

Verfasst: 19.05.2015, 13:00
von kalli
Ich finde den Suchdialog zum Schülersuchen leider auch nicht. Kann mir jemand helfen?

Verfasst: 19.05.2015, 16:13
von Schuster Wolfgang
Hallo,

Menü "Einstellungen - Schüler-Sortierung" oder schneller mit Taste F6

Und dort dann die Option "in allen Schuljahren suchen" aktivieren:


Bild

mfg
W.S.

Verfasst: 19.05.2015, 19:27
von kalli
Super, herzlichen Dank. Diese nützliche Funktion habe ich bisher wirklich nicht gefunden!