Grundstufe & Erweiterungsstufe

Ihre Themen, die sich sonst nirgends einordnen lassen
Antworten
Hinkel
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2007, 19:06

Grundstufe & Erweiterungsstufe

Beitrag von Hinkel »

Hallo zusammen

habt Ihr eine Idee...

Wir haben in der IGS an unserer Schule Grund und Erweiterungsstufen in den Noten eingeführt. Diese können auch abwechselnd gegeben werden. Bräuchte also eine Möglichkeit Noten in den Listen zu trennen und/oder diese zusammen zu ziehen???

Könntet ihr mir da einen TIPP geben
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

dazu die Schüler auf "Gruppen" verteilen und die Noten in den Gruppen vergeben.

Unter "Auswertungen - Notenlisten" kann man dann die Option "Gruppennoten bei Klassen integrieren" aktivieren und somit die gespeicherten Noten der Gruppen auf die Klassen umlegen.

mfg
Wolfgang Schuster
Hinkel
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2007, 19:06

Grund und Erweiterungsniveau

Beitrag von Hinkel »

Die Lösung ist bei fester Zuordnung sinnvoll nicht aber wenn innerhalb einer Gruppe ein Schüler auf beiden Niveaustufen benotet wird. Kann man hier eine zusätzliche Kennung der Berechnung zufügen.

Wird in den nächsten Jahren mit Sicherheit immer mehr werden, dass innerhalb einer Gruppe Schüler Arbeiten in innerer Differenzierung verschiedener Stufe schreiben werden.

LG

Hinkel
Hinkel
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2007, 19:06

Beitrag von Hinkel »

Zusatzfrage:

Auch in den Notenlisten müsste dann eine z.B die Spalte Grundstufe -Erweiterungsstufe zu den Halbjahres- / Jahreszeugnissen bzw. zu den Einzelnoten hinzugefügt werden können.
Auch in den Notenlisten müsste diese Bemerkung zumindest eingetragen werden können.

Vielen Dank

LG

Hinkel
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
die Spalte Grundstufe -Erweiterungsstufe zu den Halbjahres- / Jahreszeugnissen bzw. zu den Einzelnoten hinzugefügt werden können.
Es können auch in den Gruppen Zwischen- und Jahreszeugnisnoten vergeben werden. Bei der o. a. Zusammenfassung der Notenliste wird dann je 1 Spalte für die Zeugnisnote der Klasse und 1 für die Zeugnisnote der Gruppe ausgegeben.

mfg
W.S.
Hinkel
Beiträge: 41
Registriert: 19.04.2007, 19:06

Nein - Einzelnoten

Beitrag von Hinkel »

Sehr geehrter Herr Schuster,

leider haben Sie mich missverstanden. Es ist so, dass Schüler in einem Halbjahr mehrere Noten auf verschiedenen Niveaustufen erhalten können. Da macht die Gruppenbildung keinen Sinn.

Gibt es hier auch eine Möglichkeit.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
mkiedels
Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2010, 11:16

Unterstützung der Frage

Beitrag von mkiedels »

Hallo Herr Schuster,
ich kann mich dem Wunsch nur anschließen. In Hamburg haben wir seit diesem Schuljahr die Stadtteilschule, die zu allen Abschlüssen führt. Dabei werden die Schüler nicht mehr in Leistungsgruppen unterrichtet. Vielmahr soll der Unterricht binnendifferenziert erfolgen. Dazu gibt es folgendes Notenschema:
E1 E2 E3 E4
G1 G2 G3 G4 G5 G6

Wir haben den Noten Prozentwerte zugeordnet. Bei G1 und E4 muss man pädagogisch entscheiden, ob es eher eine G- oder eine E-Note gibt.
In Androclass kann mna Notenbezeichnungen selbst festlegen und mit Prozentwerten hinterlegen. Wäre das auch eine Möglichkeit für Schulfix?
Viel Erfolg bei den aktuellen Entwicklungen wüncht

Michael Kiedels
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

kurze Info zwischendurch:

Die Umsetzung des E-/G-Notensystems ist in Arbeit ...

mfg
W.S.
cerd
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2010, 09:40

E G Notensystem Hamburg

Beitrag von cerd »

Super,

freue mich schon, wenn ich wieder mit Schulfix arbeiten kann !

Viele Grüße
Christiane
Antworten