Export 'doppelt sortierter' Listen

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Oscar
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2007, 15:37

Export 'doppelt sortierter' Listen

Beitrag von Oscar »

Hallo Herr Schuster,

mir ist aufgefallen, dass man Listen (z.B. Wiedervorlage) nur nach *einem* Kriterium sortieren kann, also z.B. entweder nach Name oder nach Datum. Welchem weiteren Sortierkriterium folgt die Liste aber, wenn man zunächst nach Namen sortieren lässt? Bei mir ist es gegenwärtig auf alle Fälle nicht das Datum, was schade ist. Ich hätte gerne eine Wiedervorlage-Liste nach Namen sortiert und innerhalb des Namens nach Datum, um sie dann so zu exportieren. Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Mit bestem Dank im Voraus
Oscar
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2007, 15:37

Doppelte Sortierung wird nicht 'festgehalten'

Beitrag von Oscar »

Hallo Herr Schuster,

mir liegt dieses Problem immer noch am Herzen und ich glaubte auch eine Lösung gefunden zu haben. Wenn man das Datum auf Jahr-Monat-Tag umstelllt und dann zunächst nach dem Datum und später nach den Nachnamen sortieren lässt, hat man genau das Resultat, das ich mir gewünscht hatte.
Jedoch: Beim Ausdruck und beim Export nach Excel wird nur die Namenssortierung 'festgehalten' und die Datumsangaben sind wieder durcheinander (Nach welcher Logik ist mir übrigens unklar.). Wäre es möglich die in Schulfix offenbar durchaus mögliche wenn auch händische doppelte Sortierung in den Druck bzw. Export zu retten? Ansonsten muss man in Excel sortieren.

Mit besten Grüßen
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

unter "Auswertungen - Schüler - Wiedervorlage" haben Sie die gewünschte Sortiermöglichkeit.

- Wählen Sie dort die Liste Wv1 für die Klasse oder akt. Sortierung.
- darunter können Sie dann einstellen "Schüler sortieren nach" (Alphabet) und "Termine sortieren nach" (Datum aufsteigend/absteigend)

mfg
W.S.
Oscar
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2007, 15:37

Markieren/Demarkieren-Button nach KLassen-/Gruppenauswahl

Beitrag von Oscar »

Hallo Herr Schuster,

haben Sie vielen Dank, dass sich sich die Zeit nehmen, selbst so einer tauben Nuss wie mir Nachhilfeunterricht zu geben. Das hätte ich in der Tat auch selbst finden können.
Nun habe ich noch eine Frage (Wunsch?), die hoffentlich nicht schon wieder meiner Desorientierung entspringt: Wenn man Eltern selektiv über die Fehlzeiten ihrer Kinder benachrichtigen will, dann wäre es praktisch, wenn man nach der Auswahl einer Klasse bzw. Gruppe im entsprechenden Pop-up-Fenster einen Button zum markieren/demarkieren aller durch die Klassenwahl ausgewählten Schüler hätte, so dass man bei einer Klasse von z.B. 25 Schülern nicht z.B. 23 von Hand per Haken abwählen muss, um die restlichen beiden 'Sünder' übrigzubehalten.
Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.

MfG
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
Fenster einen Button zum markieren/demarkieren aller durch die Klassenwahl ausgewählten Schüler hätte

auch hierzu gibt es bereits eine Lösung 8)

Im Schüler-Sortier-Dialog (Taste F6) werden auf der rechten Seite alle Schüler der "aktuellen Sortierung" aufgelistet. Dort können Sie einzelne Schüler anhaken und über Schalter "markierte Schüler aus Sortierung entfernen" rausnehmen. Die Schüler werden damit nicht gelöscht, sondern nur aus der Liste entfernt.

mfg
W.S.
Oscar
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2007, 15:37

Schüler-Sortier-Dialog

Beitrag von Oscar »

Hallo Herr Schuster,

genau diesen Dialog meine ich. Bei einer Klasse von ca. 25 Schülern muss man 23 Häckchen von Hand setzen und kann die Schüler dann deselektieren. Da ich häufiger nur weniger Schüler positiv auswählen - sprich ohne Häckchen - brauche, wäre es schön, wenn man mit einem Button zunächst Häckchen für alle setzen kann, um dann z.B. nur 2 Häckchen für die Schüler, die man braucht, wieder entfernen zu müssen. Solche Buttons gibt es z.B. schon auf dem PPC im Wiedervorlage-Modul: 'Alle' oder 'Keiner'.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt etwas klarer ausgedrückt.

Mit herzlichen Grüßen
Antworten