Wahlaufgaben in der Notenkorrektur

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
bdt03
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2009, 15:01

Wahlaufgaben in der Notenkorrektur

Beitrag von bdt03 »

Hallo,

in den hessischen Abschlussprüfungen und vermehrt auch in meinen Klassenarbeiten kommen Wahlaufgaben vor (Beispiel: 2 von 5 Aufgaben werden bearbeitet/gewertet, jeweils 8 Punkte).

Bei der Verwendung der Notenkorrektur habe ich deswegen ziemlich gemurkst - vielleicht hat jemand eine bessere Lösung?

Folgende Probleme treten auf:

1. Der Sollwert ist zu hoch, weil alle Wahlaufgaben eingehen. Im Beispiel oben wäre der Sollwert um 24 Punkte zu hoch.

Dieses "Problem" habe ich bisher ignoriert, weil ich es mit dem Notenschlüssel wieder ausgleichen kann.


2. Wenn ein Schüler mehr Wahlaufgaben bearbeitet, sollen nur die besten gewertet werden. Andererseits möchte ich gerne die Information behalten, welche Aufgaben bearbeitet wurden.

Noten können ja mit einer Klammer mit "0" gewichtet werden, das geht aber bei der Notenkorrektur nicht. Ich habe bei "kleinen" Arbeiten die doppelten Punkte nicht eingegeben (und so auf die Info verzichtet) und bei den Abschlussprüfungen zwei Arbeiten eingegeben: Mit und ohne doppelte Aufgaben. Was besseres ist mir leider nicht eingefallen...

Gruß
Frank Bernhardt
jm0912
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2006, 17:42

Beitrag von jm0912 »

Hallo,

bei mir haben Wahlaufgaben immer gleiche Punkteanzahl, so dass ich die zu errichende Anzahl immer nur einmal eingebe. Die anderen Aufgaben haben dann als Erwartungswert (Soll) 0 Punkte und ich muss nur dann, wenn ich Punkte habe, die Meldung ignorieren, dass ich xx Punkte bei 0 Punkten Soll gegeben habe. Dann habe ich schülerweise die bearbeitete Aufgabe dokumentiert. Falls ich was für den Ausdruck brauche: da helfe ich mit mit einer Zwischenzeile, die das Ganze erklärt ...
Antworten