Checklisten in Form von Strichlisten

Ihre Themen, die sich sonst nirgends einordnen lassen
Antworten
teelegraf
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2009, 17:04

Checklisten in Form von Strichlisten

Beitrag von teelegraf »

Hallo Herr Schuster,

zunächst einmal ein großes Lob für die Schulfix Software!

Meine Frage ist, ob es möglich wäre, die Checklisten so zu erweitern, dass sie auch als Strichlisten geführt werden können? Das hieße, dass pro Stunde/Woche im Halbjahr Dinge abgehakt werden können. Dies wäre sehr hilfreich, um u.a. auch im Sinne von Kopfnoten die Sorgfalt der Schüler zu kontrollieren.

Anwendungsbeispiele:
- Unterlagen in jeder Stunde vollständig
- Arebeitsmaterialien mitgebracht (z.B. Bücher, andere Medien)
- Hausaufgaben gemacht

Meine derzeitige Lösung ist für die Auswertung am Schuljahresende sehr unübersichtlich. Ich habe z.B. eine Kategorie "Hausaufgaben Klasse XY" und darunter einzelne Checklisten HA1, HA2, HA3, HA4 usw. Diese muss ich dann einzeln ausdrucken und auswerten. Schöner wäre da tatsächlich eine tabellarische Darstellung der einzelnen Häkchen von HA1-HAx in einer Tabelle, evtl. sogar mit einer Auszählung/Summenbildung der Häkchen/Striche.

Ich denke auch andere Nutzer fänden eine solche Möglichkeit sehr hilfreich. Gerade weil nicht jede Hausarbeit im Sinne eines Notenschlüssles bewertet werden kann, sondern oft die Summe nicht erledigter Aufgaben zu einer Abwertung einer Jahresendnote bzw. der Sorgfaltsnote herangezogen wird.

Mit vielen Grüßen aus Düsseldorf,

Benjamin Thoss
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

dieser Ausdruck ist bereits jetzt möglich.

Dazu im Inhaltsverzeichnis nicht die einzelne Liste, sondern die darüberstehende Gruppierung aktivieren. Der so erstellte Ausdruckt enthält dann alle Listen dieser Gruppierung in Tabellenform.

In den Parametern (Taste F 8 ) kann zusätzlich hinterlegt werden, ob bei dieser Liste die Spalte "Anzahl" (mit allen aktivierten Listen des Schülers) gedruckt werden soll oder nicht.

mfg
W.S.
teelegraf
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2009, 17:04

Beitrag von teelegraf »

Hallo,

vielen Dank für die Information. Ich benutze das Programm erst seit zwei Wochen und bin noch gar nicht auf die Idee mit der Vorschau gekommen. Funktioniert super!

Viele Grüße,

Benjamin Thoss
Weber
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2008, 11:47

Beitrag von Weber »

Hallo Herr Schuster,

danke auch für den Tipp mit der Vorschau, das hilft ungemein.

Ich habe bislang aber noch keinen Weg gefunden, dass ich die Inhalte der Spaltenüberschrift bei dieser Aufstellung verändern kann.
Momentan wird der Listenname UND das Datum angegeben. Wie kann ich das ändern, dass bspw. nur der Listenname angegeben wird.

Danke für Hinweise und Anregungen.

Lieben Gruß
Oliver Weber

EDIT:
Hat sich gerade erledigt - auch hier hilft F8 - Parameter weiter!
Weber
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2008, 11:47

Beitrag von Weber »

Hallo Herr Schuster,

nun habe ich doch noch Klärungsbedarf zu diesem Thema:

ich habe mir nun in mühsamer Kleinarbeit Checklisten für jeden Schultag erstellt, so dass ich für alle meine Klassen / Gruppen (ggf. mit Bemerkung) den Tag erfassen kann, an dem kein Material / keine Hausaufgabe vorlagen.

1. Frage:
Gibt es einen "einfacheren" Weg, als dass jede einzelne Liste manuell erstellt werden muss? Ein SQL-Befehl oder ein Automatismus, mit dem solche Checklisten erstellt werden können?

2. Frage:
Wie kann ich für einen einzelnen Schüler den Inhalt dieser Checklisten ausdrucken? Somit könnte man eine Übersicht generieren, mit der deutlich wird, dass Schüler XY an den einzelnen Daten die HAs nicht gemacht hat.

3. Frage:
Bei recht umfangreichen Checklisten wird die Tabelle am rechten Rand abgeschnitten und nicht auf einem neuen Blatt fortgeführt; wie kann ich das umgehen? Auch wird so nicht die Gesamtanzahl eingeblendet.

Vielen Dank für Ihre Antworten schon mal im Voraus.

Lieben Gruß

Oliver Weber

PS
Ich bin auch gerne bereit, das eine oder andere neue Checklisten-Format als Beta-Tester auszuprobieren :)
Weber
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2008, 11:47

Beitrag von Weber »

ich schiebe das Thema mal nach oben .. da unser Elternsprechtag naht und ich die oben beschriebene Liste gut dafür gebrauchen könnte ...
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

meine Antwort hat ein wenig gedauert, da ich zu Ihrer 3. Frage gleich die Korrektur programmiert habe:

3. Frage:
Bei recht umfangreichen Checklisten wird die Tabelle am rechten Rand abgeschnitten und nicht auf einem neuen Blatt fortgeführt; wie kann ich das umgehen? Auch wird so nicht die Gesamtanzahl eingeblendet.
Behoben mit Update 8.2.2 => ab sofort als Download erhältlich


1. Frage:
Gibt es einen "einfacheren" Weg, als dass jede einzelne Liste manuell erstellt werden muss? Ein SQL-Befehl oder ein Automatismus, mit dem solche Checklisten erstellt werden können?

nein => dies war auch nicht der ursprüngliche Sinn der Checklisten


2. Frage:
Wie kann ich für einen einzelnen Schüler den Inhalt dieser Checklisten ausdrucken? Somit könnte man eine Übersicht generieren, mit der deutlich wird, dass Schüler XY an den einzelnen Daten die HAs nicht gemacht hat.
Im Moment nur über Schüler-Verlauf: Dort kann die Auswahl "nur Checklisten" getroffen werden.
Nachteil (um es gleich vorweg zu nehmen): Im Moment werden dort nur aktivierte Checklisten aufgelistet: Fehlt also der Haken beim Schüler, wird die Checkliste nicht augeführt => wird mit einem künftigen Update erweitert


mfg
W.S.
Weber
Beiträge: 20
Registriert: 17.08.2008, 11:47

Beitrag von Weber »

Hallo Herr Schuster,

vielen lieben Dank - der Umbruch bei den langen Checklisten klappt einwandfrei!

Auf die weiteren angedachten Funktionen bin ich jetzt schon wieder sehr gespannt :)

Lieben Gruß

Oliver Weber
Antworten