Problem mit den Checklisten

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Miad1978
Beiträge: 100
Registriert: 30.05.2007, 21:05

Problem mit den Checklisten

Beitrag von Miad1978 »

Hallo,

wenn ich am Pc eine Checkliste eingebe und ein Datum anklicke, wird es bei dem Schüler gespeichert. Stelle ich dann fest, dass die Eingabe falsch war und ich mache den Hacken wieder weg, wird dieses anscheinend bei einigen (nicht allen) Schülern nicht gepeichert. Verlasse ich das Menü und gehe wieder zurück, ist der Hacken mit Datum nach wie vor gesetzt.

Falls ich auch die Bemerkung lösche, wird alles ordnungsgemäß gespeichert. Sobald ich dann aber wieder eine Bemerkung eintrage, wird auch der Haken mit Datum aktiviert, obwohl nicht angeklickt. Teilweise werden auch die Bemerkungen von erster Speicherung übernommen, obwohl ich beim zweiten Mal ganz andere eingegeben habe.

Ich hoffe für dieses Problem gibt es eine Lösung.


Gruß Miad
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe jetzt so ziemlich alles an Kombinationen bei den Checklisten ausprobiert. Ich kann das von Ihnen geschilderte Problem bei mir NICHT reproduzieren => deshalb kann ich auch keine Lösung anbieten. Falls Sie ein System entdecken bitte melden.

mfg
W.S.
Miad1978
Beiträge: 100
Registriert: 30.05.2007, 21:05

Beitrag von Miad1978 »

Wichtig ist, dass sie nach dem Drücken auf Speichern erst das Menü Checkliste verlassen und dann wieder darauf zugreifen. Bleibt man im Menü sieht zunächst alles richtig aus. Erst nach verlassen und erneutem Zugriff tritt das Problem auf. (Nicht bei allen Schülern, nur vereinzelt).

Interessant erscheint mir auch noch die Tatsache, dass beim sync mit dem PPC auf diesem immer alles richtig (das heißt wie es sein sollte) angezeigt wird. Egal, ob ich die Änderung am PPc oder am Desktop vornehme. Das bedeutet die Änderungen müssen ja schon richtig erfasst werden, werden aber aus irgendeinem Grund am Desktop fehlerhaft angezeigt. Da dieser Fehler dann auch in der Druckausgabe auftaucht, ist eine Verwaltung mittels Checklisten für mich im Moment nicht möglich.

Hoffe sehr darauf, dass andere User noch Hinweise zur Lösung des Problems geben können.

Gruß Miad
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

auch beim Verlassen der Checklisten-Seite kann ich den Fehler nicht reproduzieren.

Wenn möglich: bitte Hardcopys erstellen und mir mailen.

mfg
W.S.
Miad1978
Beiträge: 100
Registriert: 30.05.2007, 21:05

Beitrag von Miad1978 »

Wie genau erstelle ich ein Hardcopy? Welche Datei benötigen sie dafür.

Gruß
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

- aktivieren Sie dazu Schulfix
- drücken Sie auf der Tastatur die Tastenkombination "ALT" + "Druck"
=> damit wird das Bild des aktiven Fensters in die Zwischenablage kopiert

- erstellen Sie eine E-Mail oder öffnen Sie MS-Word oder OO-Writer und drücken dort die Tastenkombination "STRG"+"V" oder Menü "Bearbeiten - Einfügen".
=> damit wird die Zwischenablage (also das Bild) an der aktuellen Textposition eingefügt.

Erstellen Sie auf diese Art Hardcopys (Bilder) von den Checklisten mit den vorgenommenen Änderungen, und fügen diese in die E-Mail oder in Word/Writer ein. Verlassen Sie die Checklisten (bzw. tun Sie das, was Sie sonst auch tun, das das Problem auslöst) und rufen danach die Checklisten wieder auf. Jetzt sollten die Daten ja wieder zurückgesetzt sein => davon erstellen Sie dann wiederum eine Hardcopy.

Die so entstandene Bilder-Serie mailen Sie mir. Evtl. kann ich darauf erkennen, was die Ursache sein könnte.

mfg
W.S.
baedamichi
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008, 10:20

Datum bleibt stehen

Beitrag von baedamichi »

Auch ich habe ein kleines Problemchen mit den Checklisten...

Schüler dürfen bei mir dreimal etwas vergessen, danach gibt es eine Nacharbeit. Ich habe also drei Checklisten (VG 1, VG 2, VG 3, VG=Vergessen), in denen ich nach und nach abhake. Dabei wird ja zuerst einmal das Datum korrekt gespeichert. Hat es ein Schüler dann "geschafft", werden nach angeordneter Nacharbeit alle "Striche" wieder gelöscht. Mein Problem ist, dass dabei das (dann ja veraltete Datum) stehenbleibt, auch das erneute setzen eines Hakens überschreibt das alte Datum nicht mit dem neuen.

Stelle ich mich nur zu doof an, oder ist es gar nicht so gedacht, dass beim "unchecken" einer Checkbox das Datum mit verschwindet?
baedamichi
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008, 10:20

Nachtrag

Beitrag von baedamichi »

Edit:

Mir ist es gerade gelungen, das Problem genauer einzukreisen.

Bin hier wohl auch im falschen Forum, denn ich habe herausgefunden, dass mein beschriebenes Problem nur auf dem Pocket-PC Auftritt, in der Desktop-Version wird das Datum korrekt mit dem Setzen/Un-Setzen eines Hakens verändert.
Miad1978
Beiträge: 100
Registriert: 30.05.2007, 21:05

Beitrag von Miad1978 »

Hallo,

die gewünschten Hardcopys habe ich Ihnen soeben zugesendet.

Gruß Miad1978
Antworten