Unterrichtsplanung / Textfeld für Inhalt

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Wilhelm
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2008, 16:33

Unterrichtsplanung / Textfeld für Inhalt

Beitrag von Wilhelm »

Ich bin nun seit ein paar Wochen dabei, mit Schulfix meine Unterrichtsplanung zu machen. Im Prinzip eine sehr gute Sache, da ich die Tagesplanung ausgedruckt im Unterricht in übersichtlicher Form vor mir liegen habe.
Allerdings würde es mir den Unterricht noch wesentlich vereinfachen, wenn ich im Textfeld einfache Textverarbeitungfunktionen, wie unterstreichen oder fett drucken zur Verfügung hätte.
Ist so etwas für die nächste Version geplant?
JohannesFriebe
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2008, 20:42

Textgestaltung in der Unterrichtsvorbereitung

Beitrag von JohannesFriebe »

Ich möchte mich dieser Anregung anschließen.

Ich habe im Unterricht die Vorbereitung direkt auf dem Laptop vor mir und finde dann die Schrift recht klein und nur aus naher Entfernung zu lesen. Schön wäre es daher, die Schriftgröße einstellen zu können.

Dass Bilder und Tabellen nicht direkt in den Text eingefügt werden können wie bei einer guten Textverarbeitung, ist wegen des Datenbank-Designs von Schulfix logisch. Aber ließen sich nicht wenigstens Links auf Bilder in den Textverlauf einbetten? (zusätzlich oder statt der Link-Kategorie?)

Was ich mir weiterhin wünsche, wäre eine Erweiterung der Suchfunktion auf alle Kategorien gleichzeitig (oder gibt es die - und ich habe sie nur nicht gefunden?)

Johannes Friebe
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Links, Bilder, Tabellen direkt im Textfeld einzubetten ist leider nicht möglich, da es sich um einfachste Textfelder ohne Formatierungsmöglichkeiten handelt. Zudem muss die Kompatibilität mit den MOBIL-Versionen gewährleistet werden. Hier ist noch weniger möglich, ...


Jedoch gibt es die Such-Funktion über die Kategorien:

Menü "Bearbeiten - Suchen" : Reiter "Erweitert"
Hier können Sie detailliert nach Eingaben in beliebigen Kategorien suchen.



mfg
W.S.
JohannesFriebe
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2008, 20:42

Beitrag von JohannesFriebe »

Sehr geehrter Herr Schuster,

ich versuche mich präziser auszudrücken: Die Suche innerhalb wählbarer Kategorien kenne ich schon. Was mir fehlte, wäre die gleichzeitige Suche in ALLEN Kategorien. (Ich weiß nicht immer, unter welcher Kategorie der gesuchte Begriff steht). Unter dem Reiter "Erweitert" fehlt mir demnach im Klappmenü der Eintrag "Alle", so wie Sie ihn unter dem Reiter "Auswahl" für die Felder Stunde, IKlasse usw. bereits eingerichtet haben.

Was die Optik der Textausgabe betrifft, versuche ich es nun mit einem bescheideneren Wunsch: Mir wäre geholfen, wenn ich unter "Parameter" > "Allgemeine Einstellungen" eine Schulfix-weit gültige Auswahl des Schriftgrades treffen könnte, z.B. 10, 11 12 pt. Eine Auswahlmöglichkeit des Textfonts brächte mich noch weiter, es wäre aber auch schon ein Fortschritt (im Sinn der Lesbarkeit am Bildschirm), wenn die Schrift im ClearType-Modus dargestellt werden könnte.

mit freundlichen Grüßen
Oscar
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2007, 15:37

Schriftgröße und moderne Monitore

Beitrag von Oscar »

Sehr geehrter Herr Schuster,

ich möchte - vielleicht auch auf Grund meiner Unkenntnis der technischen Möglichkeiten einer Datenbank - dieses Thema nochmals in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken. Die Auflösung moderner Monitore hat über die Jahre immer weiter zu- und die Güte meiner Augen wohl eher abgenommen, so dass ich mich nach Lektüre dieses Threads schon nach professionaller Software für sehbehinderte umgesehen habe, die aber zwischen 500,- und 800,- EUR kostet. Normale Bildschirmlupen bieten keine für mich akzeptable Lösung.
Irgendwie muss doch der Schriftgrad in Schulfix zustandekommen. Könnte man den nicht höher setzen? Eine individuelle Anpassung, wenn auch schulfixweit, wäre natürlich super. Ich verbringe viel Zeit vor dem Inhaltsfeld der Unterrichtsplanung und spüre immer deutlicher wie anstrengend das ist. Es wäre toll, wenn sich zumindest irgendeine Erleichterung implementieren ließe!

Mit herzlichem Dank für Ihre bisherige Arbeit und den besten Grüßen
Oscar
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2007, 15:37

Schriftgröße in PC-Schulfix und moderne Monitore

Beitrag von Oscar »

Sehr geehrter Herr Schuster,

heißt keine Antwort in diesem Falle, Sie können bzw. wollen daran nichts verändern, weil es z.B. zu aufwendig wäre oder schlicht nicht machbar ist? :(

Mit besten Grüßen
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich habe schon mal einen Versuch unternommen, die Schriftart in Schulfix variabel zu gestalten. Das ging auf den "normalen" Seiten relativ gut. Aber alle Dialogfenster - und glauben Sie mir, das sind viele - wurden dadurch komplett "zerschossen". Sehen Sie sich z. B. nur mal die Parameter-Seite an. Alle Elemente haben fixe Positionen. Beim Ändern der Schriftgröße werden fast alle Elemente durch andere Überdeckt bzw. sind teilweise nicht mehr lesbar.

Aber mal ein anderer Tipp: Sie können in Windows selbst die Schriftgrößen verändern. Das funktioniert auch mit Schulfix dann sehr gut, da Windows dann alle angezeigten Elemente proportional vergrößert. Haben Sie das schon mal probiert?

mfg
Wolfgang Schuster
Antworten