Schüler in alten Schuljahren suchen

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Schüler in alten Schuljahren suchen

Beitrag von aschlenger »

Hallo nochmal ;-)

Beim Aktualisieren meiner Oberstufen-Kurslisten bin ich mal wieder auf ein paar Namen von Schülern gestoßen, von denen ich glaube, dass sie in der Vergangenheit schon einmal erfasst wurden. Leider kann ich mich aber auf keinen Fall erinnern, in welchem Schuljahr das gewesen sein könnte.

Gibt es eine Möglichkeit, nach Schülernamen in allen vergangenen Schuljahren zu suchen? Das würde bestimmt auch die Gefahr von Doppeleinträgen verringern. Benutzerfreundlicher (aber wahrscheinlich grottenlangsam ;-)) wäre eine automatische Prüfung bei Erfassung eines neuen Schülers, ob es bereits Einträge mit gleichen / ähnlichen Daten in vergangenen Schuljahren gibt ....

Gruß,

Andreas.
paeicke
Beiträge: 54
Registriert: 01.05.2006, 21:56

Beitrag von paeicke »

Hallo,

unter Schüler/Verlauf sind alle Daten gespeichert. Dort werden als Überpunkt die jeweiligen Schuljahre aufgeführt zu dem die Daten erfasst wurden.

MFG Paeicke
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Beitrag von aschlenger »

paeicke hat geschrieben:Hallo,

unter Schüler/Verlauf sind alle Daten gespeichert. Dort werden als Überpunkt die jeweiligen Schuljahre aufgeführt zu dem die Daten erfasst wurden.

MFG Paeicke
Schon klar, dazu muss der Schüler für das aktuelle Schuljahr aber erst einmal erfasst werden. Mir würde es darum gehen, *vor* einem Neueintrag prüfen zu können, welche Schüler gleichen oder ähnlichen Namens in der Vergangenheit bereits eingetragen wurden.

Gruß,

Andreas.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

vielleicht hilft folgende Vorgehensweise:

Schüler - Stammdaten: Funktion "Importieren" und dort die alten Schuljahre aufrufen. Dort werden alle Schüler des Quell-Schuljahres alphabetisch in der Liste aufgeführt.


mfg
W.S.
Antworten