SF8 scheint alte Datensicherung nicht lesen zu können :(

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

SF8 scheint alte Datensicherung nicht lesen zu können :(

Beitrag von aschlenger »

Ahoi!

Jetzt hatte ich mich so auf das neue Schulfix gefreut und stehe schon bei den ersten Schritten vor verschlossenen Türen: SF8 scheint meine letzte SF7-Datensicherung nicht lesen zu können. Wenn ich einen Komplett-Import versuche, wird mein ein Fehler beim Entpacken gemeldet. Woran kann das liegen? Und vor allem: Wie lässt sich das beheben?

Es grüßt,

Andreas Schlenger.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

das Format der Datensichgerungen hat sich nicht geändert.

Wenn jedoch ein Fehler beim Entpacken der Datensicherung auftritt, liegt dies i.d.R. an der Verwendeten Zip-DLL. Evtl. haben Sie eine andere Software installiert, die die von Schulfix ausgelieferte Zip-DLL ersetzt hat.

Lösung:
:arrow: Suchen Sie mit der Windows-Suchfunktion nach der Datei "sevZip32.dll"
:arrow: Benennen Sie die gefundene Datei um (z. B. in "sevZip32.dll.alt")
:arrow: Starten Sie Windows neu (einmal aufgerufene DLL's bleiben nämlich im Arbeitsspeicher)
:arrow: Laden Sie sich die Original-Schulfix-DLL herunter: sevZip32.zip
:arrow: Entpacken Sie diese Zip-Datei entweder in das Schulfix-Programmverzeichnis oder in das Systemverzeichnis, in dem Sie die o.g. Datei gefunden haben.

:arrow: Starten Sie danach Schulfix und rufen die Datensicherung erneut auf: jetzt sollte diese wie gewohnt eingelesen werden können.

mfg
W.S.
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Beitrag von aschlenger »

Hurra, es hat geklappt! Die genannte dll war übrigens auf meinem System nicht zu finden. Kann es sein, dass sie bei Windows Vista überhaupt nicht "mitgeliefert" wird?

Gruß,

Andreas Schlenger.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die DLL ist Bestandteil vom Schulfix-Setup (Vollversion).

Es handelt sich dabei um ein Programm, dass ist selbst gekauft habe und mit Schulfix weitergebe. Leider hat der Hersteller dieser DLL verschiedene Versionen mit selbem Namen auf dem Markt!?! Dies kann hin und wieder zu Schwierigkeiten führen.

mfg
W.S.
Antworten