Berufsschule:Lernfelder

Ihre Themen, die sich sonst nirgends einordnen lassen
Antworten
andy-thekamikaze
Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2007, 20:24

Berufsschule:Lernfelder

Beitrag von andy-thekamikaze »

moin moin
ich wollte mal nachfragen ob die software (Desktop und Mobil) für die neuen Lernfelder verwendbar ist.
ich habe die software noch nicht ausprobiert, das kommt wenn ich etwas mehr zeit habe, so gegen anfang Dezember.

greetz
andy
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich selbst bin kein Lehrer. Deshalb kann ich keine Aussage dazu machen!

Evtl. müssten Sie präzisieren, was Sie mit "neue Lernfelder" meinen.

mfg
W.S.
andy-thekamikaze
Beiträge: 18
Registriert: 03.11.2007, 20:24

Beitrag von andy-thekamikaze »

moin moin
Lernfelder in der Berufsschule:

in der berrufsschule sind mittlerweile mehrer Fächer(mathe, berufstechnologie, Technisches zeichnen etc.) zu einem Lernfeld zusammengefasst worden. innerhalb dieses Lernfeldes wird nur eine einzige note vergeben.
Der unterricht wird mit fallbeispielen, oder mit kundenaufträge gestalltet, der dann komplett bearbeitet wird, von der planung, zeichnung, kalkulation, stundenbedarf bis zur praktischen umsetzung in der werkstatt.
Ein Lernfeld dauert hiernach dann ca 4 - 6 wochen, je nach umfang. Es wird eine klausur geschrieben. und diese eine Lernfeld note muss dann auch im zeugniss auftauchen.
für näheren informationen (Lehrpläne) findet man die neuen lehrpläne auf der hp der Kultusministerkonferenz. hier mal exemplarisch der neue lehrplan für Tischler/Schreiner http://www.kmk.org/beruf/rlpl/rlpTischler.pdf

ich hoffe die informationen waren ausreichend. falls nicht, kann ich das ganze noch mal ausführlicher erläutern
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich denke, das sollte mit Schulfix kein Problem darstellen.

Sie können beliebige Arbeiten erfassen. Jede Arbeit kann über die "Noten-Korrektur" in wiederum beliebige Teilaufgaben gegliedert werden.

Mehrere Arbeiten können zudem zu "mehrteiligen Arbeiten" zusammengefasst werden, wobei die Ergebnis-Arbeit dann der Durchschnitt aus den zusammengefassten Teilarbeiten ist.

Die Lernfelder können dann also entweder Teilarbeiten, oder Teilaufgaben darstellen. Je nachdem, wie ausführlich der Ausdruck für Teilbereiche gewünscht wird.

mfg
W.S.
bleich
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2007, 16:24

Beitrag von bleich »

Hallo,

Lernfelder sind absolut kein Problem. Anstatt das man das Fach Mathematik oder sonstiges erstellt, benennt man das Fach nach dem Lernfeld. Mach ich auch so. Und innerhalb dieses Faches kann man die einzelnen Leistungsnachweise, wie Zeichnungen oder Klassenarbeiten, erstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Bleich S.
Antworten