Schulfix-Updates auf USB-Stick?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Schulfix-Updates auf USB-Stick?

Beitrag von aschlenger »

Ich habe Schulfix auf meinem Laptop, Desktop und USB-Stick installiert, erfasse die Daten aber ausschließlich auf dem Stick. Muss ich Updates jeweils auch auf den eigentlichen Rechnern installieren oder reicht es, das Update jeweils im USB-Verzeichnis durchzuführen?

In die gleiche Kerbe schlägt eine zweite Frage: Kann ich die Computer-Installationen zum Ausprobieren auf Schulfix 8 Beta updaten oder würde sich das mit der USB-Installation beißen? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es doch nur um einige Dateien, die bei der Installation ins Windows-Systemverzeichnis geschrieben werden?

Gruß,

Andreas Schlenger
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ab Version 7.4.12 gibt es die neue "Auto-Update"-Funktion. Für diese Funktion sind 2 neue Systemdateien erforderlich, die beim Update ins Windows-Systemverzeichnis kopiert werden.

Wenn Sie Schulfix auf dem USB-Stick haben und das Update durchführen, haben Sie zwar bei allen anderen PC's, die mit dieser USB-Version arbeiten die neueste Schulfix-Version drauf. Die Auto-Update-Funktion können Sie jedoch nur an dem PC nutzen, von dem aus Sie das Update durchgeführt haben, da nur bei diesem PC die o. g. Systemdateien vorhanden sind.

Sie können die Update-Datei jedoch auf den USB-Stick kopieren. Haben Sie den USB-Stick dann bei einem anderen PC im Einsatz, starten Sie dort Schulfix und rufen die Funktion "auf Update prüfen" auf. Dort können Sie dann den neuen Schalter "nur lokale Update-Datei installieren" drücken und die Update-Datei direkt aufrufen. Dies kopiert dann wiederum die neuen Symstemdateien.

BETA:
das Freischalten der BETA-Funktionen ist unabhängig davon, da die BETA-Liz-Datei im Schulfix-Programmverzeichnis gespeichert wird, und somit automatisch überall zur Verfügung steht.

mfg
W.S.
Antworten