Noten"raster" in neue Klassen und / oder Schuljahr

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Noten"raster" in neue Klassen und / oder Schuljahr

Beitrag von aschlenger »

Ich bin's schon wieder ;-)

Aus lauter Langeweile ;-) bereite ich gerade das kommende Schuljahr vor. Dabei will ich mal versuchen, vor zu arbeiten und schon jetzt für die kommenden Klassen die zu erwartenden (Teil-)Arbeiten anzulegen. Dann mus ich nur noch die Noten eintragen und die Datumsangaben ändern. Denn dass man z.B. in einer 6 Klasse pro Halbjahr 3 Englischarbeiten schreibt und höchstens 4 Vokabeltests machen lässt, weiß man ja üblicherweise schon vorher. Und hier greift jetzt meine Frage / mein Vorschlag: eigentlich ist es doch müßig, ein solches Raster immer neu eingeben zu müssen. Ließe sich das nicht jeweils in neue Klassen / Schuljahre kopieren? Geht das vielleicht schon?

Andreas.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

wenn es Ihnen langweilig ist, haben Sie doch die Zeit, die Struktur selbst zu erfassen :lol:

=> Spaß beiseite: Habe den Wunsch in die Wunschliste aufgenommen. Da ich derzeit aber an ganz anderen Projekten programmiere (Sitzpläne, Checklisten,...) steht der Wunsch ganz weit hinten ...

mfg
W.S.
aceins07
Beiträge: 5
Registriert: 18.05.2007, 17:09

Beitrag von aceins07 »

Ich möchte das Thema noch einmal nach oben schieben. Ich habe gerade mein Notenraster eingetragen, das war recht mühsam.

Vielleicht könnte man zukünftig etwas Ähnliches wie die Terminserien implementieren. Eine Übernahme des Rasters vom alten ins neue Jahr fände ich auch toll.

Danke und Gruß

M. Schoenen
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

:idea: mir ist eine Möglichkeit eingefallen, wie Sie bereits jetzt alle Arbeiten von einer auf eine andere Klasse kopieren können:

1. Legen Sie einen Dummy-Schüler in der Klasse an, bei der Sie bereits alle Arbeiten erfasst haben:
:arrow: Schüler - Stammdaten

2. Erfassen Sie bei diesem Schüler in jeder Arbeit, die übertragen werden soll eine Note:
:arrow: Notenverwaltung => am besten in Ansicht "Schüler - Alphabeth/Geschlecht"

3. Wechseln Sie zurück zu Schüler-Stammdaten und führen bei diesem Schüler einen Klassenwechsel durch:
:arrow: Menü "Bearbeiten - Klasse wechseln ..."

Bei jedem Klassen-Wechsel werden alle Arbeiten des Schülers, bei denen eine Note gespeichert ist, mitkopiert. Wechseln Sie also zu allen Klassen, die die selbe Struktur der Arbeiten benötigt.

4. Löschen Sie danach den Dummy-Schüler in "Stammdaten - Schüler" wieder



mfg
W.S.
M. Herrmann
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2010, 17:54
Wohnort: Pforzheim

Arbeiten in Klassen in neues Schuljahr übertragen

Beitrag von M. Herrmann »

Hallo Herr Schuster,

mit hat ihr Lösungsvorschlag eine gute Zeit- und Arbeitsersparnis gebracht.
Funktioniert jedoch nur in einem Schuljahr, oder?
Haben Sie auch einen Vorschlag, wie man diese Struktur von angelegten Arbeiten in ein neues Schuljahr übertragen kann?

Das wäre richtig klasse!

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
Antworten