Schulfix "light" für Einzellizenzen?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Schulfix "light" für Einzellizenzen?

Beitrag von aschlenger »

Gerade geht mir noch eine Frage durch den Kopf, die ich mir seit längerer Zeit immer wieder stelle:

Der Erfolg von Schulfix ist ja nun sicherlich auch auf den Umstand zurück zu führen, dass das Programm für so viele unterschiedliche Arbeitsansätze zu gebrauchen ist. Ganz besonders einzelne Lehrer werden aber etliche der zahllosen Funktionen niemals nutzen wollen. So scheint mir z.B. die Fachauswertung nur interessant wenn ein ganzes Kollegium mit Schulfix arbeitet. So gerne ich Schulfix nutze: Durch die Mächtigkeit der Einsatzmöglichkeiten wirkt die Software zuweilen unübersichtlich.

Toll fände ich eine Art "Schulfix Light" für einzelne Lehrer, die nur wenige Fächer (2-3) zu unterrichten haben.

Es grüßt,

Andreas Schlenger.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Eine Klasseidee! Herr Schuster würde sicherlich begeistert sein, noch eine weitere Version (neben Palm/Pocket) pflegen/programmieren zu dürfen :twisted:

Anstatt einer "Light-Version" wäre eine Art "Normal-"/"Expertenmodus" diesbezüglich bestimmt effizienter ;)
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Beitrag von aschlenger »

@ndreas hat geschrieben:Eine Klasseidee! Herr Schuster würde sicherlich begeistert sein, noch eine weitere Version (neben Palm/Pocket) pflegen/programmieren zu dürfen :twisted:
Man wird doch noch fragen dürfen ... ;-)

Im Ernst: Ich habe sehr wenig Ahnung vom Programmieren - dachte halt, dass es evtl. möglich wäre, Schulfix abzuspecken, wenn es modular aufgebaut ist. Es ginge ja nicht darum, etwas zu *verändern* (z.B. für ein anderes Betriebssystem), sondern "nur" einige Funktionen zu entfernen. Verstehen wir uns richtig: Ich arbeite sehr gerne mit Schulfix, auch weil ich weiß, dass der Autor sich so vorbildlich um die Kunden kümmert. War halt ein Vorschlag ...
@ndreas hat geschrieben:Anstatt einer "Light-Version" wäre eine Art "Normal-"/"Expertenmodus" diesbezüglich bestimmt effizienter ;)
Auch nicht schlecht. Ich find's halt nur mühsam, jedes halbe Jahr aufs Neue überlegen zu müssen, ob ich jetzt das Formular N2 aus der Notenübersicht ausdrucken muss oder N4 aus Stammdaten-Schüler nach vorheriger Sortierung in der Fachauswertung ;-)

Andreas.
Antworten