Nachreibekandidaten für Klassenarbeiten automatisch listen?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Nachreibekandidaten für Klassenarbeiten automatisch listen?

Beitrag von aschlenger »

Noch zwei Wunsch-Nachträge (oder alternativ eine Bitte um kurzes How-To für unten beschriebenes Problem):

Schülern, die eine (oder mehrere) Klassenarbeiten "verpasst" haben, werden zum Halb- bzw. Schuljahresende Sammel-Nachschreibetermine angeboten. Hierzu bräuchte ich eine Übersicht, welche Schüler in meinen Klassen welche Arbeiten versäumt haben. Lässt sich eine Liste von Schülern erstellen, bei denen Noten fehlen? Am besten mit Angabe von fehlender Notenkategorie, Datum etc.? Geht das mit der Wiedervorlagenfunktion (die ich bisher noch nie benutzt habe)?

Schulfix erinnert mich bei Programmende daran, dass die letzte Datensichrung X Tage zurück liegt. Jetzt habe ich in den letzten X Tagen aber gar keine Daten geändert, möchte die Datenbanken also auch nicht sichern. Lässt sich die Abfrage so gestalten, dass nicht das letzte Sicherungsdatum berücksichtigt wird, sondern ob überhaupt Änderungen seit der letzten Sicherung vorgenommen wurden?

Es grüßt,

Andreas Schlenger.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
Lässt sich eine Liste von Schülern erstellen, bei denen Noten fehlen?
Schöner Vorschlag. Es gibt ja bereits die Funktion "Suchen" in der Notenverwaltung, mit der gezielt nach "Noten", "Arbeiten" gefiltert werden kann. Diese Liste könnte ich erweitern mit: "Note" - "fehlt"

dass nicht das letzte Sicherungsdatum berücksichtigt wird, sondern ob überhaupt Änderungen seit der letzten Sicherung vorgenommen wurden
muss mal schauen ...


mfg
W.S.
Antworten