Ein paar Wünsche (die hoffentlich noch nicht geäußert wurden

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Ein paar Wünsche (die hoffentlich noch nicht geäußert wurden

Beitrag von aschlenger »

Abermals hallo!

Zum Ende des Schuljahres fallen einem immer wieder neue Sachen auf - woran das wohl liegt? ;-)

Bei folgenden Punkten bin ich in den letzten Schulfix-Sitzungen nicht so recht glücklich gewesen:

Sehe ich mir ein Formular in der Druckvorschau an und bin damit zufrieden, möchte ich es gerne sofort drucken. Leider habe ich hier aber keine Möglichkeit, einen Drucker zu wählen, sondern muss zwangsläufig auf den Windows-Standarddrucker zurück greifen. :(

Zum Halb- oder Schuljahresende lege ich eine Note "Gesamtnote" mit der Gewichtung 0 an, in die ich die tatsächlich gegebene Zeugnisnote eintrage. Um die Noten in den Schulrechner einzugeben, drucke ich mir jeweils die Klassenübersicht auch mit Teilnoten (Klassenarbeiten etc.) aus. Seltsamerweise erscheint die Gesamtnote ziemlich weit links in der Tabelle, sollte aber - als "Summennote" mit dem spätesten Datum ganz rechts stehen. Lässt sich das machen?

Gebe ich schließlich die Zeugnisnoten in den Schulrechner ein, würde es helfen, ausgewählte Spalten zu schattieren um sich in den Listen besser zu orientieren. Natürlich ginge das nach einem Excel-Export. Lässt sich das auch in Schulfix direkt einstellen?

Es grüßt,

Andreas Schlenger.

[/list][/list]
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Sehe ich mir ein Formular in der Druckvorschau an und bin damit zufrieden, möchte ich es gerne sofort drucken. Leider habe ich hier aber keine Möglichkeit, einen Drucker zu wählen, sondern muss zwangsläufig auf den Windows-Standarddrucker zurück greifen.
In der Druckvorschau können Sie den Drucker tatsächlich nicht ändern. Jedoch müssen Sie nicht (mehr) den Windows-Standard-Drucker verwenden. Vielmehr können Sie sich unter Menü "Datei - Drucker-Auswahl" einen eigenen "Schulfix-Drucker" einstellen.


Seltsamerweise erscheint die Gesamtnote ziemlich weit links in der Tabelle, sollte aber - als "Summennote" mit dem spätesten Datum ganz rechts stehen. Lässt sich das machen?
Das hängt von Ihrer eingestellten Sortierung und den Angaben bei der Arbeit zusammen. Sortieren Sie "nach Datum" sollte das Datum möglichst der letzte des SJ sein, "nach Testart" sollte die Testart der Arbeit z. B. mit "z" beginnen, ....

Aber sozu diese Arbeit mit der "Arbeit"? Sie können doch bei den Noten-Einzelaufstellungen alle Angaben (Durchschnitte, Zeugnisnoten) ausdrucken. Damit ist doch die Liste komplett!


ausgewählte Spalten zu schattieren um sich in den Listen besser zu orientieren. Natürlich ginge das nach einem Excel-Export. Lässt sich das auch in Schulfix direkt einstellen?

Sie können die "Durchschnitt"- und die "Zeugnis"-Spalten farbig hinterlegen. Rufen Sie dazu die PARAMETER-Seite "Notenverwaltung - Formatierungen + Farben" auf. Hier können Sie dann beliebige Farben einstellen.


mfg
W.S.
Antworten