Seite 1 von 1

Sitzplan

Verfasst: 22.08.2020, 10:21
von Beyer
Hallo Herr Schuster,
beim ausgedruckten Sitzplan stört mich, dass viel Platz auf der Seite verschenkt wird. Obwohl am Computer der vorgegebene Platz ausgenutzt wird, sind beim Ausdruck rechts, links und unten jeweils 2,5 cm "Rand" bis zur Rahmenlinie. Ist es möglich das ganze so zu programmieren, dass Bildschirmansicht und Ausdruck übereinstimmen (sprich die Ränder genutzt werden). Dann könnte man z.B. auch größere Bilder nutzen (dann müsste die Bildgrößeneinstellung natürlich angepasst werden).
Auch wäre es schön wenn man als Parameter angegeben könnte, auf wieviele Sitzreihen die SuS-Bilder verteilt werden sollen (bzw. man selber "Mustersitzpläne" definieren kann, nach denen die Bilder dann angeordnet werden. Oder geht das schon?)

Viele Grüße
Beyer

Re: Sitzplan

Verfasst: 24.08.2020, 18:51
von Schuster Wolfgang
Hallo,

beim Ausdruck des Sitzplanes wird das Rechteck, das die oberste, unterste, rechteste und linkste Sitzbank einschließt, verwendete und damit die maximale Zeichenfläche bezogen auf das Papierformat des Druckers ermittelt. Ggf. müssten Sie die Bänke mal ein wenig verschieben, um so die Druck-Fläche zu vergrößern bzw. optimal anzupassen.

mfg
W.S.

Re: Sitzplan

Verfasst: 24.08.2020, 20:55
von Beyer
Hallo Herr Schuster,
ihr Vorschlag bringt leider nicht den gewünscht Erfolg, da ich schon die gesamte Fläche, die mir das Programm vorgibt, für die Fotos nutze.
Toll wäre es, wenn man die Ansicht zum Erstellen des Sitzplan nutzen könnte, die einem die Vorschau bietet: Hier sieht man genau, wo noch Platz ist und kann dann enstprechend die Fotos verschieben; also ein echtes "what you see is what you get" :D .
VG
Beyer

Re: Sitzplan

Verfasst: 16.09.2020, 13:11
von Schuster Wolfgang
Hallo,

mit dem nächsten Update gibt es eine Erweiterung:

Die neue Option "angezeigte Raumgröße an Druckbereich anpassen" holt sich den tatsächlich zur Verfügung stehenden Platz im Druck-Formular und richtet danach die Raumgröße aus:


Bild



mfg
W.S.

Re: Sitzplan

Verfasst: 18.09.2020, 17:35
von Beyer
Super!!! :lol: