Nach Synchronisation sind die Noten einer Klassenarbeit weg

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
wolfram
Beiträge: 34
Registriert: 04.10.2016, 10:33

Nach Synchronisation sind die Noten einer Klassenarbeit weg

Beitrag von wolfram »

Hallo liebe Schulfix-er (Sorry der Spaß muss sein, ist absolut positiv gemeint!),
ich habe Klausuren geschrieben. Die Noten dieser Arbeiten habe ich in mein iPad eingegeben. Anschließend habe ich ohne Probleme die Synchronisation mit der Desktop-variante durchgefüührt (MacBook Pro via Parallel Desktop).

Als ich die Halbjahresnoten meinen SuS mitteilen wollte. Stellte ich peinlich berührt fest, das die Noten der einen Klausur fehlten (Schreiben ja 2 Arbeit pro Sem.). Das heißt, bei der letzten Synchronisation standen die nicht mehr Noten im iPad oder Macbook.

Wichtig sei zu wissen, dass ich bereits im Voraus die Arbeit in mehreren Klassen/Kursen in Schulfix angelegt, aber da die Arbeiten zu diesem Zeitpunkt noch nicht korrigiert waren, keine Noten eingetragen habe (im Macbook). Habe dann die erste Synchronisation mit dem Tablet vorgenommen. Da die Noten eingetragen und erneut syncronisiert. Und nun waren die Noten IN EINEM Kurs gelöscht, die ich zuvor noch im iPad stehen hatte. Bei den anderen hat er sie richtig "gespiegelt".

Hab jetzt mega Stress mit dem Schulleiter bekommen, weil die Semesternoten ohne die zweite Arbeit berechnet wurden.
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe. Weil in den Sync-Einstellungen gibt es keine Löschweitergaben bei den Noten. Vielen Dank im Voraus.

LG Dennis
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

beim Sync werden alle Daten, die vom Mobil-Gerät auf den PC übertragen werden, zwischengespeichert und ein Sync-Protokoll angelegt.

Öffnen Sie bitte am PC den Windows-Explorer und dort das Schulfix-Programmverzeichnis. Dort finden Sie den Ordner "Smartphone.ns" und darunter zahlreiche ZIP- und LOG-Dateien, die das jeweilige Sync-Datum als Dateinamen haben. In der Log-Datei werden alle Veränderungen, die beim Sync vorgenommen werden, protokolliert. Die Log-Datei können Sie per Doppelklick mit der Maus öffnen. Diese sollte dann in einem Textbearbeitungsprogramm angezeigt werden. Wenn Sie das Sync-Datum noch wissen, dann gezielt die benötigte Datei öffnen. Wenn nicht, dann halt suchen.

Finden Sie die Datei, die die Veränderung hervorgerufen hat? Geht aus dieser hervor, was passiert ist?

mfg
W.S.
wolfram
Beiträge: 34
Registriert: 04.10.2016, 10:33

Beitrag von wolfram »

Also habe die Protokolle durchgelesen und Leder die Noten der einen Arbeit nicht gefunden.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Können Sie gezielt feststellen, welches Sync-Log zu dem Sync gehört, bei dem die Noten 'verschwunden' sind? => ich kann Ihnen gerne per Teamviewer-Fernwartung zur Seite stehen: mailen Sie mir einfach direkt.

mfg
W.S.
Zuletzt geändert von Schuster Wolfgang am 05.02.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
wolfram
Beiträge: 34
Registriert: 04.10.2016, 10:33

Beitrag von wolfram »

Sehr geehrter Herr Schuster,
für die Fernwartung wäre ich dankbar. Ich maile Ihnen ...

Mit freundlichen Grüßen
Dennis
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

nachdem trotz mehrfacher Mail-Nachfrage keine Antwort mehr kam, schließe ich diesen Beitrag mal ab.

mfg
W.S.
Antworten