Seite 1 von 1

Verbindung zum Internet - Updates

Verfasst: 09.06.2017, 18:38
von scheppler
Hallo,
ich habe für das neue Update 8.7 erstmals das Problem, dass wenn ich auf "auf Updates prüfen" klicke, ich eine Fehlermeldung erhalte: "Es konnte keine Verbindung zum Internet hergestellt werden".
Ich konnte bisher alle Updates problemlos machen. Der Internet Explorer ruft problemlos Internetseiten auf. Der Sync übers netzwerk funktioniert.
Wieso kann Schulfix keine Updates mehr abrufen? Woran könnte das liegen?
Gibt es eine Lösung dafür?

Bereits vielen Dank...
René Scheppler

Gleiches Problem ...

Verfasst: 10.06.2017, 16:33
von ruessing-sakai
Mir ging es ebenso beim Update von 8.6 auf 8.7 ... Ich musste das Update von der Website laden und installieren. Bei der Version 8.7 besteht dieser Fehler weiterhin!? Viele Grüße, E. Rüssing

Verfasst: 12.06.2017, 15:31
von Schuster Wolfgang
Hallo,

das ist kein Schulfix-Fehler. Vielmehr wird das Programm "schulfix.exe" von der Firewall geblockt. Das kann die Windows-Firewall oder eine zusätzlich mit einem Virenscanner installierte Firewall sein. Bitte dort Schulfix freigeben. Dann klappt es auch mit der Update-Suche wieder.

mfg
W.S.

Verfasst: 22.06.2017, 14:56
von kalli
Hallo Herr Schuster,
bei mir tritt das Problem auch seit fast einem halben Jahr auf. Ich habe die Einstellungen im Virenscanner und der Firewall vorgenommen. Leider ohne Erfolg. Selbst nach einer Deinstallation von Firewall und Virenscanner konnten keine Updates aus Schulfix geprüft werden.

Verfasst: 29.06.2017, 15:02
von Schuster Wolfgang
Hallo,

gerne kann ich Ihnen per Teamviewer-Fernwartung zur Seite stehen. In diesem Fall bitte eine kurze Mail an mich, damit wir einen gemeinsamen Termin verabreden können.

mfg
W.S.

kein i-net kein synchr

Verfasst: 20.07.2017, 19:01
von Witlatschil
kalli hat geschrieben:Hallo Herr Schuster,
bei mir tritt das Problem auch seit fast einem halben Jahr auf. Ich habe die Einstellungen im Virenscanner und der Firewall vorgenommen. Leider ohne Erfolg. Selbst nach einer Deinstallation von Firewall und Virenscanner konnten keine Updates aus Schulfix geprüft werden.
Habe das gleiche Problem & keine Synchr. & keine Lösung!?

Verfasst: 21.07.2017, 08:42
von Schuster Wolfgang
Hallo,

ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen.

Abfrage Schulferien bzw. Internet-Zugriff:
Das Programm "Schulfix.exe" benötigt dazu den Zugriff auf das Internet. Wird dieses Programm in der Firewall geblockt (Windows- oder zusätzliche Firewall eines installierten Virenprogrammes) kann die Abfrage nicht erfolgen.


Sync mit Smartphone/Tablet:
Das Programm "SchulfixAppSync.exe" benötigt Zugriff auf den internen Netzwerk-Verkehr über WLAN => auch dieser interne Bereich wird von Firewalls überwacht und u. U. geblockt.

+++++++++++++

Ich bin jederzeit gerne bereit, per Teamviewer-Fernwartung zu helfen und bei Bedarf die jeweiligen Programme mit Ihnen zusammen in der Firewall freizugeben. Mailen Sie mir!

mfg
W. S.

Verfasst: 01.08.2017, 11:48
von Schuster Wolfgang
Hallo,

es hat wohl in Windows 10 tatsächlich eine Änderung gegeben, die die von Schulfix benötigte Download-Funktion außer Kraft setzt. Die Firewall ist somit wohl tatsächlich "unschuldig" an diesem Problem.

Ich schau mal, ob ich eine Lösung finde ...

mfg
W.S.

Verfasst: 02.08.2017, 21:59
von Schuster Wolfgang
Hallo,

in Zusammenarbeit mit H. Witlatschil konnte ich die Ursache für das Problem finden. Danke für die Hilfe. Mit Update 8.7.1 funktioniert der Zugriff wieder.

Wer schon vorab die korrigierte Version benötigt, soll mir bitte mailen.

mfg
W.S.