Benotung mündlicher Mitarbeit

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
bib.odo
Beiträge: 27
Registriert: 27.08.2015, 20:46
Wohnort: Berlin

Benotung mündlicher Mitarbeit

Beitrag von bib.odo »

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe muss für die Vergabe einer Note eine Arbeit angelegt werden. Ich möchte nun für jede Unterrichtsstunde eine Arbeit anlegen um Noten erfassen zu können. Gibt es eine Möglichkeit aus dem Stundenplan abgeleitet für jede U-Stunde und für das ganze Schuljahr/halbjahr jeweils eine Arbeit mit bestimmten Parameter anlegen zu lassen? Oder existiert für die Erfassung mündlicher Noten eine Alternative ?
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

Benotung für jede Stunde

Beitrag von mattu »

Hallo bib.odo,

ich habe vor einiger Zeit hier auch einen Thread zu dieser Frage aufgemacht. Anbei die Lösung, die ich für mich gefunden habe:

Man kann sowohl auf dem PC als auch in der App ausgehend von der Unterrichtsplanung zu jeder Stunde Noten erfassen - dabei werden Lerngruppe, Fach und Inhalt automatisch vorbelegt. Bei mir ist in der App dann auch automatisch die Testart, die ich hierfür verwende (nennt sich bei mir dann "mündliche Beteiligung", um diese Noten von anderen aus dem Bereich "Sonstige Leistungen" abzugrenzen), vorbelegt. Ich meine, dass sich die App da einfach die letzte Auswahl merkt.
So kann ich bereits am Ende der Stunde schnell auf dem Tablet meine Eindrücke für die Notengebung festhalten.

Gruß
mattu
bib.odo
Beiträge: 27
Registriert: 27.08.2015, 20:46
Wohnort: Berlin

Re: Benotung für jede Stunde

Beitrag von bib.odo »

mattu hat geschrieben: Man kann sowohl auf dem PC als auch in der App ausgehend von der Unterrichtsplanung zu jeder Stunde Noten erfassen - dabei werden Lerngruppe, Fach und Inhalt automatisch vorbelegt. Bei mir ist in der App dann auch automatisch die Testart, die ich hierfür verwende (nennt sich bei mir dann "mündliche Beteiligung", um diese Noten von anderen aus dem Bereich "Sonstige Leistungen" abzugrenzen), vorbelegt. Ich meine, dass sich die App da einfach die letzte Auswahl merkt.
So kann ich bereits am Ende der Stunde schnell auf dem Tablet meine Eindrücke für die Notengebung festhalten.
Hallo Mattu,

Vielen Dank auch für diese Antwort.
Wenn ich auf dem Tablet die Unterrichtsplanung öffne und dann die Noten aufrufe, kann ich Noten erfassen. Aber die Gewichtung entspricht nicht der Gewichtung die ich in der Testart vorgegeben habe. Und die Gewichtung ändert sich auch nicht wenn ich die Testart manuell ändere. Ist das vielleicht ein Fehler ?
Antworten