Seite 1 von 1

Stoffplanung: Warum ist kopieren von UEs nicht mögl.

Verfasst: 31.08.2015, 14:42
von bib.odo
Hallo Herr Schuster,

ich unterrichte Informatik und DV/TV-Unterricht, der inhaltlich in vielen Punkte ähnlich/gleich ist, da wäre es doch praktisch ich könnte die identischen UEs von einem Fach zum anderen kopieren - oder ?
Bisher geht nur verschieben.

MfG
bibbodo

Verfasst: 31.08.2015, 17:06
von Schuster Wolfgang
Hallo,

verschieben oder kopieren geht sehr schnell per Drag/Drop.

Dazu evtl. in eine Wochen- oder Monatsansicht wechseln (Falls das Ziel ein anderer Tag ist).

Die Quellstunde mit der Maus festhalten und auf das Ziel ziehen, um die Stunde zu kopieren.

Wird beim Ziehen gleichzeitig die STRG-Taste festgehalten, wird die Stunde nicht kopiert sondern verschoben.

Natürlich geht das Ganze auch ohne Drag/Drop über die Funktion "Bearbeiten - Stunde kopieren/verschieben" oder Shortcut "STRG+K"

++++

Wiederkehrende Einträge können auch im schuljahrunabhängigen "Stoffplaner" gesammelt werden und von dort aus jederzeit in die Unterrichtsplanung auf beliebige Stunden kopiert werden.




mfg
W.S.

Stoffplanung: Stundenentwürfe kopieren

Verfasst: 31.08.2015, 18:26
von bib.odo
Hallo Herr Schuster,

vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt.
Das kopieren von Stundenentwürfen von einem Fach zum andern geht nicht per D&D.

Verfasst: 31.08.2015, 18:40
von Schuster Wolfgang
Hallo,

die Fach-Bezeichnung wird mit kopiert und müsste danach von Hand geändert werden.

mfg
W.S.

Verfasst: 31.08.2015, 19:01
von bib.odo
Schuster Wolfgang hat geschrieben:Hallo,
die Fach-Bezeichnung wird mit kopiert und müsste danach von Hand geändert werden.
Vielleicht denke ich falsch, aber auf der Stoffplanerseite können keine Stunden von Fach A nach Fach B kopiert werden. Kopieren geht nur von der Stoffplanerseite zur Unterrichtsplanseite. Oder Sie haben eine neuere Version als 8.5.0.