Seite 1 von 1

iPad-App und Reaktionsgeschwindigkeit/Tempo

Verfasst: 24.02.2015, 20:23
von jTU
Hallo zusammen.
Die IPad-App reagiert z.T. recht langsam auf Toucheingaben. Hat das Problem noch jemand?

Manchmal mehrmaliges Beruehren notwendig

Verfasst: 13.03.2015, 18:42
von ruessing-sakai
Die Beobachtung der teilweise verzögerten Reaktion mache ich auch ... Oftmals ist mehrmaliges Berühren erforderlich, bis die Schaltfläche reagiert!?

Verwendetes Gerät: iPad mini

Verfasst: 25.03.2015, 22:51
von paeicke
Er geht mir auch so. Teilweise muss der Button mehrfach gedrückt werden.
Die Eingabe von z.B. dem Passwort beim Datenabgleich ist auch schwierig, so ist der Punkt an dem das Passwort stehen muss nicht ersichtlich. Für Anfänger bedeutet das viele Versuche bis es funktioniert.

Verfasst: 16.09.2015, 19:25
von joe0508
selbst auf meinem iPhone6 - gerade auf der Startseite extrem träge!!! :x

Verfasst: 16.09.2015, 19:28
von Schuster Wolfgang
Hallo,

vielleicht Schulfix mal "richtig" beenden und neu starten => nicht nur in den Hintergrund schicken.

mfg
W.S.

Verfasst: 16.09.2015, 19:33
von joe0508
bringt nicht wirklich was - erste Auswahl auf der Startseite war ok - dann wieder das gleiche Problem.

Verfasst: 16.09.2015, 19:42
von Schuster Wolfgang
In den nächsten Tagen wird es das Update 1.5 geben. Das verwendet eine komplett neue (verschlüsselte) Datenbank. Vielleicht wird es damit besser (falls es am Datenbank-Zugriff liegt).

mfg
W.S.

seit iOS9 wieder

Verfasst: 22.09.2015, 07:44
von scheppler
Hallo,
seit dem iOS9-Update habe ich dieses Problem auch wieder. Ich berichtete hier im bereits von ähnlichem Verhalten bei Checklisten (http://www.wssoft.de/forum/viewtopic.ph ... 491feeaf14).

Seit dem letzten iOS-Update taucht das beschriebene Phänomen, dass auf dem Touchscreen (Schulfix-Startseite) einzelne Buttons nicht reagieren auf.

Version 1.5 ist installiert und Verschlüsselung nach Datenlöschung in der App aktiviert.

Letztes Mal hat es sich von alleine erledigt. iOS braucht bei vollen Geräten oft ein paar Tage im Hintergrund, um alle Datenbanken uns. auf den aktuellen iOS-Stand zu bringen. Aber es ist schon merkwürdig.

Verfasst: 22.09.2015, 19:34
von Schuster Wolfgang
Hallo,

ich habe selbst noch kein iOS 9.

Welche Buttons reagieren denn nicht (mehr) - und - ist dies nur auf der Startseite oder auch auf den weiteren Seiten der Fall?

mfg
W.S.

Startseite

Verfasst: 23.09.2015, 16:52
von scheppler
Bei mir sind es die 9 Button in der Mitte der Startseite.
Sie funktionieren - allerdings oft nur sehr verzögert bzw. erst nach mehrmaligen Antippen.
In den Untermenüs habe ich keine Probleme festgestellt.

Verfasst: 24.09.2015, 06:58
von Schuster Wolfgang
Hallo,

betrifft es denn die komplette Fläche des Schalters?

Was passiert, wenn Sie z. B. direkt auf die Beschriftung des Schalters klicken?

mfg
W.S.

Verfasst: 10.10.2015, 14:11
von Schuster Wolfgang
Hallo,

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass Apple beim Klick auf ein Checklisten-Element eine Zwangspause von 300 ms einlegt. Das führt dann augenscheinlich dazu, dass beim schnellen Durchklicken von mehreren Schülern die Haken nicht angenommen werden. Mit dem nächsten Update 1.5.3 habe ich eine Lösung dafür, so dass dieses Problem nicht mehr auftreten sollte.

Auch habe ich die Schalter der Hauptseite durch neue Elemente ausgetauscht, so dass auch hier eine bessere Touch-Annahme möglich sein sollte.

mfg
W.S.

Super

Verfasst: 22.10.2015, 12:13
von scheppler
Das Update auf iOS-App Version 1.5.4 scheint das Problem tatsächlich gelöst zu haben. Vielen Dank für das offene Ohr und die Problemlösung.

Verfasst: 28.06.2016, 12:19
von sawi
Leider ist die Geschwindigkeit immer noch gewöhnungsbedürftig, obwohl es besser geworden ist.
Ganz oft drücke ich vor Verzweifelung mehrfach auf die Knöpfe.