Seite 1 von 1

Schülerbilder sind nicht hochkant darstellbar

Verfasst: 10.09.2014, 19:27
von Thorben
Meine Schülerbilder liegen im Schulfix Unterverzeichnis. Getestet habe ich sowohl Bilder im Hoch- wie auch im Querformat. Das Bild im Hochformat wird unter Windows auch als solches angezeigt - also alles OK, sollte man meinen.

Wenn ich das Bild nun in Schulfix verknüfen will, legt er das Schülerbild auf die Seite (Querformat).

Bin ich zu doof?!

Gruß
Thorben

Verfasst: 11.09.2014, 08:26
von Schuster Wolfgang
Hallo,

Schulfix nimmt keinen Einfluss auf die Ausrichtung. Diese Information ist im Bild gespeichert.

Bitte mal das Bild im Windows-Explorer per Doppelklick öffnen und mit dem von Windows aufgerufenen Anzeigeprogramm die Ansicht drehen.

mfg
W.S.

Verfasst: 12.09.2014, 18:33
von Thorben
Das Bild wird im Anzeigenprogramm (Windows Fotoanzeige) hochkant angezeigt. Das selbe Bild in Schulfix geöffnet - und das fotografierte Gesicht liegt auf der Seite.

Ich habe das ganze auch mal mit einer anderen Kamera probiert. Da habe ich das gleiche Problem.

Haben Sie einen anderen Lösungsvorschlag?

Gruß
T. Umbach

Verfasst: 14.09.2014, 12:04
von Thorben
Ich konnte das Problem nun selber lösen - auch wenn ich den Weg extrem umständlich finde.

Hochkant aufgenommene Bilder mit der Windows "Bearbeiten"-Funktion (Pain) öffnen und einfach auf "Speichern" drücken um die Datei somit zu überschreiben.

Das war es auch schon. Ein drehen den Bildes etc. ist nicht erforderlich, da Paint das Bild ja richtig für Schulfix Hochkant anzeigt.

Verfasst: 26.10.2014, 15:56
von Schuster Wolfgang
Hallo,

danke für den Lösungsvorschlag, den ich gleich an einen anderen Anwender weiterleite, der gerade das selbe Problem hat.

mfg
W.S.