Portable Version auf PC migrieren

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
m_a
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2010, 16:16

Portable Version auf PC migrieren

Beitrag von m_a »

Liebes Forum, lieber Herr Schuster,

vor der Android-Version habe ich die Synchronisation zwischen heimischen PC und schulischem Net-Book so gelöst, dass ich die SD-Karte, auf der ich Schulfix installiert habe, umgesteckt habe.

Nun sind diese Zeiten vorbei. Daher möchte ich Schulfix gerne "ordentlich" auf meinen PC installieren/migrieren, ohne dass Daten verlorengehen.

Reicht es, einen Datenexport (über den Datenmanager) zu starten. Schulfix auf dem PC zu installieren und dann einen Datenimport zu machen - oder übersehe ich da etwas?

Besten Dank und kollegiale Grüße

Michael Andres
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

hier eine kurze Anleitung:

Quell-PC: Menü Datei - Datenmanager

:arrow: ggf. noch mit dem Smartphone synchronisieren, um die letzten Änderungen vom Mobilgerät zu übernehmen.

:arrow: Funktion "Datenbank - Datenprüfung" durchführen => dabei wird getestet, ob externe Dateien in Schulfix verknüpft wurden, die nicht im Schulfix-Verzeichnis gespeichert sind und somit nicht Bestandteil der Datensicherung werden. Werden solche gefunden können diese direkt mit Schalter "Aufgabe erledigen" angepasst werden.

:arrow: Funktion "Daten exportieren - Datensicherung erstellen"


Ziel-PC: Menü Datei - Datenmanager

:arrow: Funktion "Daten importieren - Schulfix-Datensicherung"
- Datensicherungsdatei auswählen
- Option "komplette Daten-Wiederherstellung" aktivieren => nur so werden alle Benutzer-Daten und -Einstellungen und alle anderen dort angezeigten Daten auch zurück geholt.

:arrow: ggf. nach Einlesen der Datensicherung auch noch einmal eine Datenprüfung durchführen.

mfg
W.S.
Antworten