Seite 1 von 1

Meldung Sync Schuljahr angeblich nicht richtig

Verfasst: 19.07.2014, 13:50
von @ndreas
Hi,

erhalte nach Update auf die aktuellste Desktop & App Version beim Sync ständig diese Meldung.


Bild

Verfasst: 19.07.2014, 17:17
von Schuster Wolfgang
Hallo,

diese Meldung kommt, wenn das in den Sync-Einstellungen eingestellte Schuljahr vom Programmstart-Schuljahr abweicht - und zwar deshalb, weil sich bisher die Anwender beschwert haben, dass dieser Hinweis nicht kommt ! :?

Vermutlich wurde in der PC-Version ein neues Schuljahr erzeugt, weil das Programmstart-Datum größer als das zuletzt gespeicherte Schuljahr-Ende-Datum ist. Wenn Sie Schulfix am PC starten, wird vermutlich Schuljahr 14/15 vorbelegt. Wenn dies so ist:

Lösung:
a) 13/14 soll weiterhin verwendet werden:

In der PC-Version in den PARAMETERn im Bereich "Allgemein" das Programmstart-Schuljahr auf 13/14 einstellen und später, wenn das neue SJ tatsächlich benötigt wird, wieder zurückstellen auf "automatisch" oder auf "14/15"

b) 14/15 soll auf das Smartphone übertragen werden:

Die Meldung beim Sync mit JA bestätigen


mfg
W.S.

Verfasst: 19.07.2014, 17:26
von @ndreas
Bei mir sieht das so aus:

Bild Bild

Verfasst: 19.07.2014, 17:35
von Schuster Wolfgang
Hallo,

da dürfte diese Meldung eigentlich gar nicht kommen.

Habe die Daten bei mir gerade genauso eingegeben => hier kommt die Meldung auch nicht.

Was passiert, wenn Sie die Meldung beim Sync mit JA bestätigen?

mfg
W.S.

Verfasst: 19.07.2014, 17:41
von @ndreas
Hallo,

ist egal, ob JA oder NEIN angeklickt wird. Meldung taucht immer auf.

Verfasst: 20.07.2014, 15:15
von Schuster Wolfgang
Hallo,

evtl. liegt es am Schuljahr "<automatisch>"

Das habe ich mit dem nächsten Update (8.4.5) mal gezielt abgefragt und "<automatisch>" durch das akt. Schuljahr ersetzt.

mfg
W.S.

Verfasst: 20.07.2014, 15:38
von @ndreas
Hallo,

das klingt gut. Habe mal von 'automatisch' manuell auf '14/14' umgestellt und die Meldung erscheint nicht mehr.