Jahres- und Halbjahresnoten

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
ulff
Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2014, 17:38

Jahres- und Halbjahresnoten

Beitrag von ulff »

Hallo,

folgendes Problem: Zum Schuljahresende muss ich in der Oberstufe eine Note für das 2. Halbjahr (ausschließlich) und eine Note für das gesamte Schuljahr ausweisen. Ist es möglich, für die Note des 2. Halbjahres ebenfalls ein Feld anzuzeigen, in das die erteilte Note eingetragen werden kann? D. h. zusätzlich zu den Feldern ZZ und JZ noch ein drittes für das 2. HJ?

Grüße, Ulrich
mattu
Beiträge: 44
Registriert: 17.02.2012, 14:00

mögliche Lösung

Beitrag von mattu »

Hallo Ulrich,

ich fürchte, ein solches Feld ist nicht vorgesehen - in den Notenübersichten wird doch aber der Notenschnitt für das 2. Halbjahr ausgegeben. Wenn dieser als Überblick nicht reicht, kann man noch eine zusätzliche Note "Zeugnis 2. Halbjahr" pro Lerngruppe erfassen, die man mit dem Faktor 0 gewichtet. Natürlich ist diese dann aber immer nur in der Ansicht der Einzelnoten zu sehen...
Wenn jemand eine bessere Lösung zu bieten hat, bin ich allerdings auch "ganz Ohr"...

Viele Grüße
mattu
ulff
Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2014, 17:38

Beitrag von ulff »

Hallo mattu,
danke für Deinen Hinweis. Als Behelfslösung habe ich mir das auch gedacht. Hätte ja sein könne, dass ich in den vielen Einstellmöglichkeiten was übersehen habe.

Viele Grüße, Ulrich
daisy
Beiträge: 10
Registriert: 08.07.2014, 19:04

Beitrag von daisy »

Kann solch ein Feld nicht noch iwie nachträglich eingefügt werden, für das nächste Update oder so?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

leider nicht so einfach: liegt an der Datenbank-Struktur. Das Feld kann im Moment nur einen ja/nein-Zustand annehmen. Also Jahreszeugnis ja oder nein.

Um das Programm um weitere Zeugnisfelder zu erweitern müsste die Datenbank und der gesamte Programmcode angepasst werden (incl. aller Auswertungen und aller Mobil-Versionen). Das ist im Moment ein absolut unüberschauberer Aufwand ...

mfg
W.S.
Antworten