Neues in Schulfix 8.4

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Neues in Schulfix 8.4

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Bitte beachten:


1. Vorgehensweise beim Update

- Die neue PC-Version kann auch mit der alten SchulfixApp zusammenarbeiten. Die Reihenfolge beim Update ist daher egal.


- Synchronisieren Sie VOR dem Update der SchulfixApp IMMER mit der PC-Version

=> da Apple leider ohne Rückfrage bei knappem Speicher während dem Update die Schulfix-Datenbank löschen kann


- Führen Sie ggf. nach dem PC-Update die Datenprüfung durch, um fehlerhafte Ergebnis-Noten zu finden und zu korrigieren (siehe Punkt 3.)


- Synchronisieren Sie nach dem Update der SchulfixApp erneut, da erst dieser Sync die neu hinzugekommenen Sitzpläne überträgt



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



2. Schulfix-MOBIL für Pocket-PC und Palm

Mittlerweile ist es so, dass die Programmiersprachen-Hersteller für Pocket-PC und Palm keinen Support mehr geben, bzw. auch keine Updates für die neuen Windows-Versionen bereitstellen.

Es ist daher auch für mich unmöglich geworden, die Versionen für Pocket-PC und Palm weiter zu pflegen.

Daher muss ich ab sofort leider auch den Support für diese Versionen kündigen.



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++



3. SchulfixApp

Ganz aktuell wurde mir folgender Fehler gemeldet:

Die SchulfixApp berechnet unter Umständen falsche Ergebnis-Noten bei mehrteiligen Arbeiten.


Dieser Fehler tritt nur in Klassen/Gruppen mit einem Notenpunkte-Notensystem auf. Und zwar wird dort als Ergebnis teilweise der Schulnoten-Schnitt statt der Notenpunkte-Schnitt berechnet.

Ab SchulfixApp-Version 1.4 ist dieser Fehler behoben. Bereits gespeicherte - falsche - Ergebnisnoten werden jedoch nicht automatisch korrigiert.

Dafür gibt es in der Schulfix-PC-Version 8.4 die Möglichkeit, diese Noten schnell zu finden und zu korrigieren. Rufen Sie dort
Menü "Datei - Datenmanager" und dann die
Funktion "Datenbank - Daten-Prüfung"
auf.
Führen Sie die Prüfung durch => sollten abweichende Ergebnis-Noten vorhanden sein, werden diese aufgelistet und können direkt mit Schalter "Aufgabe erledigen" korrigiert werden.

Wie Sie wissen, können Sie Ergebnis-Noten auch jederzeit von Hand überschreiben. Haben Sie dies getan, werden auch diese abweichenden Noten bei der Prüfung erkannt und aufgelistet.



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Änderungen der Schulfix-PC-Version

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++





ALLGEMEIN:

- temporäre Daten, die bei einem Programm-Absturz in der Datenbank hängen blieben, werden beim nächsten Programmstart gelöscht

- Startschuljahr: Probleme mit dem "Startschuljahr" und der "Startklasse" in PARAMETER-Allgemein behoben

- Import externe Schüler-Daten: das Feld "Telefon Mobil" wurde nicht mit Import-Daten gefüllt




NOTENVERWALTUNG:

- neue Notensysteme:
- Hamburg E/G,
- Übertragungsnoten Ü1-8,
- Ausprägungsgrade 7-1


- optische Korrektur: in Menü "Bearbeiten - Durchschnitt-Details" wurde die Berechnungs-Formel des gewichteten Durchschnitts (GEW) nicht mehr angezeigt.

- Modul Noten-Korrektur: neuer Parameter "bei Noten-Ergebnissen: letzte Nullen der Nachkommastellen entfernen"

- Notenschlüssel: optische Korrektur: grafische Darstellung des Schlüssels auf der Notenschlüssel-Stammdaten-Seite bei Schlüsseln mit Ausgabe von Teilnoten war evtl. zuerschossen

- Notenschlüssel: Prozent-Eingabe für jeden Zwischenwert möglich (bisher nur bei Ganz-Noten)

- Notenschlüssel: Änderung vom Max-Wert bei Prozentschlüsseln ändert nur Punkte/Fehler-Verteilung und behält bereits eingetragene Prozentwerte (bisher komplette Neu-Berechnung des Schlüssels)

- Notenlisten: Liste Nl6 (Einzelaufstellung - Schüler) optional mit Spalte "Klassendurchschnitt je Note (Arbeit)"

- Datei-Datenmanager: Funktion Datenbank-Datenprüfung erweitert um die Korrektur abweichender Ergebnis-Noten



SchulfixAppSync:

- vom Programmstart-Schuljahr abweichendes Sync-Schuljahr wird angezeigt und kann direkt beim Sync geändert werden

- während dem Sync werden nicht mehr alle übertragenen Daten sondern nur noch Punkte (...) angezeigt




SITZPLAN:

- Optimierung beim Ausdruck von Sitzplänen wenn hochauflösende Fotos eingesetzt werden




SCHÜLER:

- Schüler-Sortierung:
Die Such-Funktion ist optional schuljahrübergreifend möglich (bisher nur aktuelles Schuljahr)

Dabei wird der Schüler ggf. mehrfach in die Namensliste eingetragen (1 Eintrag je Schuljahr in dem er gespeichert ist)
Beim Klick auf den Namen in einem abweichenden Schuljahr wird das Schuljahr automatisch gewechselt


- Schüler-Seiten: durch die neue Sortier-Option it eine schneller schuljahr-übergreifende Daten-Anzeige möglich

- Schüler-Kurse: Kurs-Belegungen aus Vorjahren können über Auswahlbox direkt (ohne Schuljahr-Wechsel) angezeigt werden



EXTERNE ADRESSEN:

- Schüler-Zuweisung per Drag-/Drop und zusätzliche Filter-Optionen

- Import-Möglichkeit mit optionaler Zuordnung zum Schüler über den Datenmanager

- Auswertungen-Fehlzeiten: neue Listen mit Zuordnung zur 'externen Adresse'


=> hierzu gibt es eine Handbuch-Erweiterung unter folgendem Download-Link:
http://www.wssoft.de/media/Import_von_e ... ressen.pdf



DRUCKEN:

- Erweiterung der Serien-Druck-Funktion mit Funktion "Serien-HTML-Datei-Ausgabe"



UNTERRICHTSPLANUNG:

- Erweiterung des Such-Dialogs mit "suchen in: Unterrichtsplanung / Stoffplaner"

- Drag/Drop von Dateien vom Windows-Explorer auf UP-Dateiverweis-Feld (bisher Auswahl über "Öffnen"-Schalter)

- Such-Funktion (Zeitraum) schuljahrübergreifend möglich (bisher nur aktuelles Schuljahr)



DATENBRIEFE / WORD / WRITER

- neue Felder "Kursbezeichnung" (bisher gab es nur Kurs-Kürzel)



++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++




Sollten Fragen, Wünsche oder Probleme auftreten: mailen Sie mir bitte oder schreiben
Sie einen Beitrag im Schulfix-Forum: http://www.wssoft.de/forum/




Weiterhin viel Spaß mit Schulfix wünscht


Wolfgang Schuster
scheppler
Beiträge: 21
Registriert: 17.05.2012, 15:45

Beitrag von scheppler »

Hallo Herr Schuster,
zunächst vielen Dank für das Update. Trotz drohendem Schuljahresende und damit absoluter Bedeutung von Schulfix hinsichtlich all der Konferenzen und Notenberechnungen habe ich das Update gewagt. Es läuft.

Unter anderem habe ich schnell geupdated, da mich die neue Druckfunktion in eine Datei sehr interessiert. Ich habe es nun sowohl aus der Noten-Korrektur als auch aus der Fehlzeiten-Übersicht heraus versucht. Schulfix scheint - wie beim regulären Druck - alle Schüler durchzurechnen und meldet auch bei den Fehlzeiten, wenn keine gespeichert sind. Aber bei allen Versuchen habe ich im Zielordner keine html-Datei gefunden.

Ist diese Funktion nur für ganz bestimmte Listen verfügbar? Braucht es eine bestimmte Einstellung? Ich habe die verzinkte Handbuch-erweiterung gelesen, konnte aber nicht genau feststellen, ob es sich jetzt nur auf die externen Adressen bezieht. Zumal die Funktion zum Umschalten auf Dateiausgabe ja in jedem Druck-Dialog auftaucht.

Besten Dank...
René Scheppler
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Sie haben recht. Die Funktion habe ich tatsächlich nicht durchgängig freigeschaltet.

Über die "Auswertungen-Seiten" können Sie die Serien-Dateien erstellen.
Bei den sonstigen Seiten fehlt die Freischaltung, die ich mit Version 8.4.1 schnellst möglich nachhole.

mfg
W.S.
Antworten