00-15 Notenpunkte und 1-6 Notensystem

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
AndreasR
Beiträge: 1
Registriert: 21.05.2014, 20:57

00-15 Notenpunkte und 1-6 Notensystem

Beitrag von AndreasR »

Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit das Programm und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

Allerdings habe ich nun ein Problem und konnte mir bisher selbst nicht helfen (weder durch das Handbuch noch durch Intuition).

Problem: Ich bin an einer Schule, an der ich in mehreren Abteilungen (Kaufmännische Berufsschule, Oberstufe, Mittelstufe) tätig bin. In allen Abteilungen werden unterschiedliche Notenarten/-systeme verwendet.

In der Oberstufe muss ich mich an das 00-15 Punkte Notensystem halten (60er bzw. 90er Punkte-Schlüssel), während in der Mittelstufe die normale Schulnotenskala von 1,0 bis 6,0 gilt.

Frage: Wie kann ich für unterschiedliche Klassen unterschiedliche Notensysteme definieren?

Ich habe bereits unterschiedliche Notenschlüssel angelegt, doch wenn ich in der Noteneingabe den 15er Schlüssel auswähle und die Punkte eingebe, gibt mir das Programm trotzdem die Note in 1,xx aus. Das darf nicht sein!

Ändere ich hingegen im Parameter das Notensystem der Schule von 1-6 auf die 15-Punkte-Skala, dann rechnet mir das Programm jede Note (also auch die in der Mittelstufe etc.) auf die Oberstufenskala um und gibt 00-15 Punkte aus. Auch das darf nicht sein!

Ich bräuchte also einen Tipp, wie ich das lösen kann.

Anmerkung: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wie ich im Sitzplan-Druck in der Kopszeile zusätzliche Informationen automatisch hinterlegen kann (z.B. Name des Klassenlehrers und Schüleranzahl)?

Viele Grüße
Andreas R.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Notensystem

Parameter (Taste 'F8') => Bereich "Notensysteme + Notenschluss":
Hier kann jeder Klasse ein eigenes Notensystem zugewiesen werden (Liste rechts unten = > zuerst Klasse und dann System auswählen)


Sitzplan-Druck

Hier gibt es leider keine Erweiterungsmöglichkeit

mfg
W.S.
Antworten