Checklisten einzelnen Klassen zuordnen

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Marc Helmer
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2014, 10:52

Checklisten einzelnen Klassen zuordnen

Beitrag von Marc Helmer »

Hallo,

ich nutze Schulfix erst ganz neu und habe eine Frage zu den Checklisten. Ich möchte für jede Klasse eine eigenen Gruppierung anlegen, dies klappt wunderbar. Dann ordne ich dieser Checkliste eine Klasse zu per Schüler-Schnell-Sortierung, leider wird diese Klasse dann auch allen anderen Gruppierungen (also den anderen Klassen)zugeordnet. Ich möchte allerding jeder Klasse ihre Schüler zuordnen. Was muss ich dazu tun?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Checklisten gelten immer für alle Schüler der aktuellen Sortierung.

Eine Filterung kann dann über den Schüler-Sortier-Dialog Taste F6 oder die Schnellsortierung (Blitz-Schalter über der Namensliste) erfolgen.

mfg
W.S.
Marc Helmer
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2014, 10:52

Beitrag von Marc Helmer »

Hallo Herr Schuster,

danke für die schnelle Antwort. Genau, das was sie schreiben mache ich ja auch, aber sobald ich einer Gruppierung eine Klasse zuordne wird diese auch allen anderen Gruppierungen zugeordnet, d. h. ich kann letztlich nur für eine Klasse Checklisten anlegen.

Was mache ich falsch???

Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort.

MfG Marc Helmer[/img]
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Meine Antwort war vielleicht nicht ganz eindeutig. Daher nochmal:

Checklisten gelten immer für alle Schüler (bzw. die Auswahl, die Sie gerade in der Namensliste aufgeführt haben).

Es gibt KEINE Zuordnung zu Klassen und/oder Gruppen.

Die "Gruppierung" bei den Checklisten ist als "Zusammenfassung" von Listen mit selber Thematik zu verstehen.

Gruppierung kann also z. B. "Wandertag" sein und darunter legen Sie alle Listen an, die irgendetwas mit Wandertag zu tun haben. Da die ganze Schule Wandertag hat, brauchen Sie nicht für alle Klassen eigene Listen anlegen, sondern haben 1 Liste für alle Schüler.

Welche Schüler nun gerade angezeigt werden, legen Sie über den Blitzschalter oder Taste F6 fest.

mfg
W.S.
Marc Helmer
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2014, 10:52

Beitrag von Marc Helmer »

ok, das verstehe ich.

Mein Problem ist folgendes. Ich möchte nicht gemachte Hausaufgaben in Checklisten festhalten. Also lege ich eine Gruppeierung mit dem Titel "unerledigte Hausaufgaben" an. Darunter lege ich Lsiten mit den Namen meiner Klassen an, z. B. "G7b", "G9", etc..

Nun brauche ich natürlich nicht in jeder Liste alle meine Schüler, sondern jeweils nur die der jeweiligen Klasse. Gehe ich nun auf eine bestimmte Liste und füge dort per Schnellsortierung oder F6 nur die Schüler einer Klasse ein, so werden in allen Listen nur noch diese Schüler angezeigt.

Vielleicht gibt es ja noch ganz andere Methoden, nicht gemachte Hausaufgaben zu zu verwalten, die ich noch nicht gefunden habe.

MfG Marc Helmer
Antworten