Unterrichtsplanung - Stundenliste bis Halbjahrsende auf eine

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
zebra
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2014, 13:48

Unterrichtsplanung - Stundenliste bis Halbjahrsende auf eine

Beitrag von zebra »

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit alle Schulstunden in einem Kurs bis zum Halbjahresende automatisch in eine Liste zu überführen? So dass man auf einen Blick sieht, wieviel Zeit einem noch für seine Unterrichtsreihe bleibt?
Das wäre sehr praktisch. Das Programm STDNPLN konnte das perfekt, leider wird es nicht mehr auf dem Laufenden gehalten. So eine Funktion bräuchte ich zur effektiven Unterrichtsplanung!
Viele Grüße!
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

über Menü "Bearbeiten - Suchen" können gezielt die UP-Daten gefiltert werden.

Unter Reiter "Druckdaten" können Sie dann zwischen 2 Listen wählen (einfach / detailliert). Die detaillierte Liste kann zudem optional als Tabelle ausgegeben werden, in dem Sie dort die Option "Kategorien: Druck in Spalten statt Zeilen" aktivieren.

mfg
W.S.
zebra
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2014, 13:48

Beitrag von zebra »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Es ist mir gelungen eine Liste zu erstellen. Leider kann ich diese Liste nicht bearbeiten, sprich Einträge vornehmen oder habe ich da eine Möglichkeit übersehen?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

ich glaube, dass ich Ihre Frage nicht ganz verstehe ....

Die Einträge nehmen Sie auf der Seite "Planung - Unterrichtsplanung" direkt vor.

Zum Thema Planung gibt es einen ausführlichen bebilderten Bereich im Schulfix-PDF-Handbuch:

http://www.wssoft.de/media/Handbuch_Schulfix.pdf


mfg
W.S.
Jan Elster
Beiträge: 12
Registriert: 03.05.2009, 23:35

Beitrag von Jan Elster »

Ich glaube die Frage ist etwas anders gemeint und da ich ein ähnliches Problem habe, versuche ich mal eine andere Formulierung:

Ich brauche eine Liste aller Schulstunden eines Faches in einer Klasse für einen frei wählbaren Zeitraum, wo ich direkt Eintragungen machen kann, so wie in einer Excel-Tabelle. Im Moment muss ich ja in einer Stundenliste auf einen Eintrag Rechtsklicken, dann "Eintrag bearbeiten", dann Feld auswählen, dann "OK" usw... Wenn ich aber mal "auf die Schnelle" für 10 Unterrichtsstunden das Thema "Stoffwechselphysiologie" eintragen möchte, nervt das ganz schön.

Einfach direkt eintragen, dann Copy&Paste für alle Stunden wäre deutlich fixer.
Antworten