Notenschlüssel benutzerorientiert - Rundungsproblem

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Jonas84
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2014, 23:57

Notenschlüssel benutzerorientiert - Rundungsproblem

Beitrag von Jonas84 »

Hallo und ein frohes neues Jahr,

ich benutze seit diesem Schuljahr Schulfix und habe ein Problem mit dem Notenschlüssel.
Ich gehe folgendermaßen vor. Ich erstelle eine neue Klassenarbeit für ein Klasse. Anschließend wähle ich Notenschlüssel benutzerorientiert und gebe zum Beispiel 22 Maximalpunkte ein. Ich gebe Punkte ein und lasse Viertel-Noten ausgeben. P/F Rundung ist auf 2 Nachkommastellen. Ich lasse einen linearen Verlauf nach Methode 1 berechnen.

Das Problem:
Der Rechner rundet immer so, dass er nach dem Komma gewisstermaßen abschneidet. Die Folge ist, dass die Note 1,0 lediglich "ab" der Höchstpunktzahl (und auch wirklich nur dann) vergeben wird. mit 21,5 Punkten hat man bereits eine 1-.
Anschaulich ist das ganze wenn man einen 100 Punkte Schlüssel zu Grunde legt. Hier sollte es bei "normaler" Nachkommastellenrundung bei einem linearen Notenschlüssel bis 97,5 Punkte eine 1,0 geben, danach die 1- bis 95 Punkte. In Schuflix gibt es bereits bereits ab 99,5 Punkten die 1- und diese dann bis 95 Punkten.
Gibt es eine Möglichkeit, es so einzustellen, dass der Rechner so rundet wie ich es möchte und es auch gewohnt bin? Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Schuljahr schon einige Noten nach dem Rechner in Schulfix rausgegeben habe, diese sollten sich also nicht ändern.

Vielen Dank für die Hilfe!

Jonas
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die von Schulfix berechneten Werte sind Vorschläge. Sie können diese in der Punkte-Verteilungs-Tabelle von Hand ändern. Tun Sie dies in "Stammdaten - Notenschlüssel" um den Vorlagen-Schlüssel zu ändern.

In der Notenverwaltung werden bei jeder einzelnen Arbeit immer Kopien der Schlüssel angelegt. D. h. Sie ändern in "Stammdaten - Notenschlüssel" NIE die Schlüssel, die bereits in der Notenverwaltung hinterlegt sind.

mfg
W.S.
Jonas84
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2014, 23:57

Beitrag von Jonas84 »

Hallo Herr Schuster,

danke für Ihre Antwort.
Leider ist diese nicht sehr zufriedenstellend, denn das bedeutet ja, dass ich bei jeder Klassenarbeit, bei der es unterschiedlich viele Punkte gibt, nun von Hand einen Notenschlüssel anlegen darf.
Geben Sie einmal einem Schüler in einer Arbeit, bei der die Maximalpunktzahl 35 Punkte ist, bei 34,5 Punkten eine 1-, der wird sich freuen...

Liebe Grüße

J.H.
Antworten