Doppelstunden in Unterrichtsplanung? / Entfall von Stunden?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
dergrafenwörther
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2013, 18:48

Doppelstunden in Unterrichtsplanung? / Entfall von Stunden?

Beitrag von dergrafenwörther »

Hallo, bin neu hier.
Ich pflege gerade mein aktuelles Schuljahr ein. Dabei sind einige Fragen offen:

-Wie gehe ich vor, wenn ich den Lehrstoff für eine Doppelstunde, die hintereinander geschaltet ist, in einer Einheit eingeben will? Muss ich wirklich alle Stunden einzeln eingeben?
-Kann ich eine Stunde in der Unterrichtsplanung auf entfallen stellen —> ( 0 Stunden Unterricht), oder muss ich diese komplett löschen, wenn ich in der Stunde nicht unterrichte.

Danke für Hilfestellungen :)
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
Wie gehe ich vor, wenn ich den Lehrstoff für eine Doppelstunde
In Schulfix gibt es nur einzelne Stunden. Wenn Doppelstunden benötigt werden, müssen 2 Stunden nacheinander erfasst werden.
- vorhandene Stunden kann man per Drag/Drop kopieren (mit gedrückter STRG-Taste verschieben)
- über Menü "Bearbeiten - Terminserien" können neue Stunden über längere Zeiträume erfasst werden, wobei diese gleich als Mehrfachstunden vorgegeben werden können:

Bild




Kann ich eine Stunde in der Unterrichtsplanung auf entfallen stellen —> ( 0 Stunden Unterricht)

Ja:

In den Parametern kann man „Kennzeichen“ erfassen. Bei diesen Kennzeichen kann man festlegen, ob diese in der Stundenplanstatistik addiert/subtrahiert oder ignoriert werden sollen. Auch die farbige Hinterlegung der Stunde kann dort eingestellt werden:

Bild


Jeder Stunde kann dann ein Kennzeichen zugewiesen werden:

Bild


in der Ansicht „Statistik“ werden die Stunden nach Kennzeichen gruppiert einzeln aufgelistet:

Bild




mfg
W.S.
dergrafenwörther
Beiträge: 3
Registriert: 12.11.2013, 18:48

Danke für die schnelle Antwort

Beitrag von dergrafenwörther »

sh. auch E-Mail
Antworten