Noten verschiedener Bereiche/Fächer zusammenführen

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Loske
Beiträge: 84
Registriert: 15.05.2007, 19:05
Wohnort: Lippstadt

Noten verschiedener Bereiche/Fächer zusammenführen

Beitrag von Loske »

Hallo,
wiedermal das Thema Noten. Ich berichte einfach mal.

Ich unterrichte bei uns in einer Klasse ein Fach A. Dieses Fach besteht aus zwei "Teilfächern" b und c. Auf dem Zeugniss erscheint später nur das Fach A. In jedem Teilfach schreibe ich eine unterschiedliche Anzahl an Klausuren und notiere mir nach den Stunden mündliche Leistungen. Die Schüler sollen von mir für jedes Teilfach eine Note erhalten. Diese beiden Noten sollen dann im Verhältniss der Stundenanteile zu einer Note des Faches A zusammengerechnet werden.

Kann Schulfix mir dabei helfen? Mir sind folgende Möglichkeiten eingefallen:
1. Möglichkeit: Im Schulfix-Stundenplan die Teilfächer b und c einführen und dann deren Noten zu einer Gesamtnote zusammenrechnen lassen. Kann Schulfix die Noten von unterschiedlichen Fächern zu einer gewogenen Durchschnittsnote zusammenrechnen?
2. Möglichkeit: Im Schulfix-Stundenplan nur das Fach A führen und die Noten der Teilfächer irgendwie in unterschiedliche Bereiche trennen? Nur wie?

Vielen Dank
Christian
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

in der Notenverwaltung können über Menü "Bearbeiten - Durchschnitt-Details" beliebige Fächer (bzw. deren Notendurchschnitte) zu einem neuen Schnitt (in Schulfix "Fachkombination") zusammengefasst werden. Die Gewichtung der Fächer kann ebenfalls dort festgelegt werden.

Fachkombinationen werden jedoch nicht auf die Mobil-Geräte übertragen! Dort stehen nur die einzelnen Fächer zur Verfügung. Da die Noten der Fachkombinationen jedoch in der PC-Version nicht gespeichert, sondern immer aktuell berechnet werden, spielt das keine Rolle.

mfg
W.S.
Antworten