Seite 1 von 1

Synchronisation funktioniert nicht zw, iphone und mac

Verfasst: 20.06.2013, 21:06
von orangata
Hallo,

die Synchronisation funktioniert bei mir nicht.



Der Benutzer im angezeigten iphoneApp ist immer noch DEFAULT und nicht der Benutzer der mac Version. Vielleicht liegt es daran?
Wie kann man es ändern?

Danke im voraus :-)

Verfasst: 21.06.2013, 08:34
von Schuster Wolfgang
Hallo,

der MAC-Schulfix-Benutzer wird beim Sync automatisch auf das Smartphone übernommen. Dazu muss die Synchronisierung aber grundsätzlich funktionieren.

Findet denn eine Kommunikation zwischen SchulfixApp und Schulfix-PC (SchulfixAppSync.exe) statt?

mfg
W.S.

Verfasst: 25.06.2013, 11:20
von orangata
nein , offenbar nicht
auf dem rechner erscheint ein grau unterlegtes Feld, welches schnell verschwindet, auf dem iphone steht:
Verbindung getrennt
moegliche Ursachen
--> ........

Verfasst: 25.06.2013, 12:02
von Schuster Wolfgang
Am PC (MAC) muss das Programm SchulfixAppSync laufen. Dies ist anscheinend nicht der Fall. Wenn das Programm nur kurz aufblinkt, kann es 3 Ursachen haben:

a) der Netzwerk-Adapter in Parallels ist "falsch" konfiguriert

b) Sie haben die Funktion "Port in Windows freigeben" noch nicht durchgeführt

c) Das NET-Framework 2.0 fehlt noch

Diese Punkte und die Lösung sind im PDF-Handbuch beschrieben:

Handbuch_SchulfixAppSync.pdf

Bitte prüfen Sie zunächst diese 3 Punkte.

mfg
W.S.

Verfasst: 25.06.2013, 12:17
von orangata
Das Programm laeuft auf dem mac unter crossover, oeffnet sich da ganz normal, ich kann Stammdaten von Schuelern etc.

Ich habe den Port freigegeben und auf "Fertigstellen" geklickt.
Es oeffnet sich kein schwarzes Konsolenfenster.

Verfasst: 25.06.2013, 12:45
von Schuster Wolfgang
Rufen Sie bitte das Schulfix-Programmverzeichnis im Explorer auf (können Sie auch über Schulfix-Menü "? - Info über Schulfix" und dort auf den Link mit dem Installationsverzeichnis klicken)

Starten Sie dann im Explorer das Programm "SchulfixAppSync.exe" per Doppelklick: was passiert dann?

mfg
W.S.