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Keine Verbindung wegen fehlender Lizenz?

Verfasst: 29.11.2012, 23:04
von JohannesFriebe
Hallo Herr Schuster,

nachdem vor einigen Wochen die Synchronisation zwischen PC und Android-Phone problemlos klappte (kostenlose Testphase), erhalte ich nun, als ich heute einmal seit längerem wieder synchronisieren will, nur noch "Verbindung getrennt". Die Einstellungen (Port und PC-Name korrekt, Firewall offen) sind unverändert geblieben.

Kann das daran liegen, dass ich noch keine Lizenz erworben habe?

Gruß, Johannes Friebe

Verfasst: 01.12.2012, 20:38
von Schuster Wolfgang
Hallo,

wenn es an der Lizenz liegt, wird dies während dem Sync angezeigt, bzw. es kommt die Meldung, dass nur das alte Schuljahr synchronisiert werden kann.

Wenn die Verbindung nach 4 Sekunden ohne Meldung abgebrochen wird, liegt es i.d.R. an den im Schulfix-AppSync-Handbuch beschriebenen Gründen:
- SchulfixAppSync läuft nicht
- Port nicht freigegeben
- Handy und PC sind nicht im selben Netzwerk

In den nächten Tagen gebe ich Schulfix 8.3.3 frei => dieses Update enthält eine bedeutende Verbesserung im Zusammenhang mit dem SchulfixAppSync-Programm. Diese Version gibt den Port mit 1 Klick in Windows frei, so dass dieses Problem der Vergangenheit angehören wird.

mfg
W.S.

Verfasst: 08.12.2012, 20:50
von JohannesFriebe
Hallo Herr Schuster, danke für das Update.

Nachdem ich auch mit dem Update erst mal keine Verbindung zu Smartphone herstellen konnte, habe ich endlich in den Fritzbox-Einstellungen den "Haken" gefunden: Der muss nämlich gesetzt sein bei "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren". Jetzt funktioniert's.

Vielleicht hilft's noch jemandem anderen.

Gruß, Johannes Friebe