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Probleme mit Passwortschutz App / Sync

Verfasst: 06.10.2012, 13:56
von aschlenger
Ahoi allerseits,

mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass es u.U. ein Problem mit der Passwortvergabe für die App und die Synchronisation gibt: Sind beide Passwörter identisch, gibt es bei der Synchronisation eine Fehlermeldung: Das PW sei angeblich falsch.

Nichts Tragisches, aber doch zumindest lästig, wenn man's nicht weiß.

Gruß,

Andreas Schlenger.

Verfasst: 10.10.2012, 15:58
von Schuster Wolfgang
Hallo,

Schulfix verwaltet 3 Passwörter

- Programmstart-Passwort
- Sync: Benutzer-Passwort
- Sync: Server-Passwort

Welche Passwörter dürfen nicht identisch sein?

WS

Verfasst: 10.10.2012, 23:35
von aschlenger
Schuster Wolfgang hat geschrieben:Hallo,

Schulfix verwaltet 3 Passwörter

- Programmstart-Passwort
- Sync: Benutzer-Passwort
- Sync: Server-Passwort

Welche Passwörter dürfen nicht identisch sein?

WS
Das Passwort für den Programmstart und das für den Server. Ein Benutzerpasswort habe ich nicht, kann also nicht ausschließen, dass es auch dort zu Interferenzen kommen kann.

Gruß,

AS

Verfasst: 11.10.2012, 11:03
von Lehrer
Zusätzlich zum Thema Passwort:
Mir ist aufgefallen, dass es in der Android-App eine Fehlermeldung (falsches Passwort oder ungültiger Benutzer) gibt, wenn die Desktop-Version upgedatet wurde, obwohl die Einstellungen für den Server die selben geblieben sind.
Lösung: In der Desktop-Version das Feld für das Server-Passwort leeren, auf Schließen klicken (ich weiß nicht mehr, ob Schulfix auch noch neu gestartet werden muss) und dann das Server-Passwort noch einmal neu eingeben. Dann läuft der Sync-Vorgang reibungslos. Wenn man weiß, dass es so geht ...

Viele Grüße

Verfasst: 16.11.2012, 15:27
von Schuster Wolfgang
Hallo,

mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass es u.U. ein Problem mit der Passwortvergabe für die App und die Synchronisation gibt: Sind beide Passwörter identisch, gibt es bei der Synchronisation eine Fehlermeldung: Das PW sei angeblich falsch.

Ich habe das mittlerweile mit x Kombinationen aller möglichen Passwörter ausprobiert und kann den Fehler bei mir nicht auslösen ...
Mir ist aufgefallen, dass es in der Android-App eine Fehlermeldung (falsches Passwort oder ungültiger Benutzer) gibt, wenn die Desktop-Version upgedatet wurde, obwohl die Einstellungen für den Server die selben geblieben sind.
Das lag daran, dass ich mit dem PC-Update eine Parameter-Datei mitgeliefert habe. Diese ist künftig (ab 8.3.3) nicht mehr dabei und löst somit dieses Problem nicht mehr aus.

mfg
W.S.