"Besondere Tage" für Stundenplan und Unterrichtspl

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

"Besondere Tage" für Stundenplan und Unterrichtspl

Beitrag von @ndreas »

Hallo,

es gibt ja im Schuljahr immer wieder Tage, an denen kein Unterricht "Nach Plan" stattfindet. Z.B. Bundesjugendspiele, Projekttage etc.

Wie bringe ich diese Tage in den Stundenplan/die Unterrichtsplanung, sodass bei einer Filterung die normalerweise stattfindenden Fachstunden statistisch nicht gelistet werden?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Für diesen Fall gibt es "Sondertage".

In PARAMETER - Schultage können für die ganze Schule oder gezielt für einzelne Klassen/Gruppen beliebige Tage als Schultage oder "Nicht"-Schultage definieren.

Auswirkungen:
Schüler-Fehlzeiten:
Sie können große Zeiträume (von – bis) als Fehlzeit erfassen. Nur die Schultage der Klasse/Gruppe des Schülers werden automatisch als Fehltage berechnet.

Stundenplan/Unterrichtsplanung:
Beim Erfassen von Terminserien werden "Nicht"-Schultage übersprungen.


Erfassen von Sondertagen:
- Parameter - Schultage
- Markieren Sie im Kalender den Tag per Mausklick
- Drücken Sie auf der Tastatur die Taste j oder die Leertaste wird der aktuelle Tag zum Schultag
- Drücken Sie auf der Tastatur die Taste n oder x wird der ausgewählte Tag zum Nicht-Schultag

Löschen von Sondertagen:
- Parameter - Schultage
- Markieren Sie im Kalender den Sondertag per Mausklick
- Drücken Sie die Taste ENTF
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Und noch eine Erweiterung im Stundenplan:

Im Stundenplan können Sie (auch in Parameter) "Kennzeichen" erfassen. Bei jedem Kennzeichen können Sie festlegen, wie die Stunde, die mit diesem Kennzeichen versehen wird, in die Summe der Stundenplan-Statistik einfließen soll:

+ = Stunde wird addiert
- = Stunde wird subtrahiert
<> = Stunde wird gar nicht gewertet
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Ja, an diesem Punkt bin ich jetzt auch gerade.
Ich kapiere das mit dem Markieren nicht.
Können Sie das mal mit Hilfe eines Screenshots verdeutlichen?

Erledigt - jetzt habe ich es!

Kann ich diesen Sonderschultagen eine Beschreibung hinzufügen, also z.B. Bundesjugendspiele etc.?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

eigene Beschreibungen können Sie bei den Stundenplan-Kennzeichen erfassen (auch Farben); nicht jedoch bei den Sondertagen.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Ich erreiche auch mit den Sondertagen nicht das, was ich möchte!
Wenn ich über die Suchen-Funktion filtere, wie viele Stunden Mathematik in Klasse 4a noch bis zu den Sommerferien zu unterrichten sind, tauchen auch die Stunden der Sondertage auf. Die möchte ich aber natürlich gerade nicht sehen - darum definiere ich die Sondertage ja! :?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Dann müssen Sie die Kennzeichen verwenden.

Beim Suchen/Filtern (Menü "Bearbeiten - Suchen...") von Stundenplan-/Unterrichtsplanungsdaten können Sie gezielt die mit Kennzeichen versehenen Stunden unberücksichtigt lassen, indem Sie den Haken bei den nicht benötigten Kennzeichen entfernen.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Ja, prima! Jetzt kapiere ich endlich auch den Sinn und Zweck der Funktion "Kennzeichen".

Vielleicht könnten Sie das Feld etwas verbreitern, damit die Einträge nicht abgeschnitten werden. Es ist im Dialogfenster "Suchen" ja reichlich Platz vorhanden ;)
Bild
Antworten