Datenbriefe

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Datenbriefe

Beitrag von @ndreas »

Hallo,

die Formatierung der Datenbriefe ist noch nicht so ganz das gelbe vom Ei. Prima fände ich es, wenn Schriftart, -schnitt, -grad, separat sichtbar und einstellbar wären. Nett fände ich auch eine Undo-Funktion, die mehr als einen Arbeitsschritt rückgängig macht.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Für diesen Fall bietet Schulfix die Möglichkeit, Briefvorlagen über MS-Word zu erstellen und einzubinden. Ich denke, dass Microsoft sich mit Word schon genug Mühe gemacht hat. Schulfix soll und möchte hier keine Konkurrenz werden :-)

Nutzen Sie also die Seite "Auswertungen - Microsoft Word", um Briefe mit der gesamten Formatierungsvielfalt von Word in Schulfix einzubinden. Um dann schnell auf diese Vorlagen zugreifen zu können, klicken Sie die Schülernamen in der Namensliste mit der rechten Maustaste an und wählen das Menü "Schüler mit Word-Dokument öffnen...".
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Gut, aber im Programm zu schreiben ist viel schöner ;)
Außerdem werden die Worddokumente leider nicht im Baum angezeigt (wie die Datenbriefe.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Datenbriefe:
Zum schnellen Formatieren der Datenbriefe können Sie den Text markieren und mit der rechten Maustaste das Menü "Formatieren" aufrufen. So können Sie auch relativ schnell Schriftart, -farbe, -größe ändern.

Auflistung im Baum:
1. Die zuletzt geöffneten Dokumente werden auch auf der Seite "Auswertungen - Microsoft Word" aufgelistet. Jedoch nicht direkt im Baum (Inhaltsverzeichnis), sondern auf der Seite "Auswertungen - Microsoft Word" => Pfeiltaste rechts neben "Dokument öffnen".

2. Wenn Sie Menü "Schüler mit Word-Dokument öffnen..." aufrufen, erscheint ein Dialogfenster, in das Sie beliebige Dokumente hinzufügen können. Somit haben Sie wiederum direkten Zugriff auf die benötigten Dokumente.
Antworten