iOS 9

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

iOS 9

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

es wurden mir Sync-Fehler von Anwendern gemeldet, die bereits Geräte mit iOS 9 im Einsatz haben.

Dabei wurden Schüler-Stammdaten anscheinend in der falschen Reihenfolge vom i-Gerät importiert.

Nachtrag 29.09.: ++++++++++++++++++++++++++

Ursache ist, dass das Feld "Straße" unter iOS-9 nicht mehr korrekt angelegt wird.

Beim Synchronisieren kommt dann je Schüler die Fehlermeldung mit ungültigen Daten in der Tabelle "KL". Das sind die Schüler-Stammdaten. Da der Datensatz fehlerhaft ist, wird er beim Synchronisieren einfach ignoriert und wirkt sich nicht auf die PC-Daten aus.

Ende Nachtrag ++++++++++++++++++++++++++++

Mit PC-Update 8.5.1 ist dieses Problem behoben.

Bitte Update der PC-Version vornehmen und 2 mal synchronisieren (beim 1. Sync werden ja nochmals die Daten in der verkehrten Reihenfolge importiert)

mfg
W.S.
Zuletzt geändert von Schuster Wolfgang am 29.09.2015, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
micha
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2015, 17:43

Sync klappt aber überhaupt nicht

Beitrag von micha »

Hallo Herr Schuster,
ich habe sowohl auf dem iPad als auch auf dem PC die neuesten Versionen installiert. Dann habe ich die alte Datenbank auf dem iPad gelöscht (nachdem ich vorher natürlich synchronisiert habe).

Jetzt wollte ich wieder die Daten aufs iPad packen und damit auch zukünftig die verschlüsselte Version nutzen, aber...es kommt dann eine Fehlermeldung...ellenlang..."SYLite Fehler (5): no such column: Straße SELECT...blablabla).
Damit bleibt der iPad-Sync hängen, nix läuft mehr. Ich kann zwar "zurück" auswählen, aber die DB ist ja leer und wenn ich wieder Synchronisieren aufrufe, hängt die App immer noch im abgestürzten Sync fest.
Auf dem PC bleibt jeglicher weitere Fortschritt aus. Nix passiert.

Was nun?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

das ist genau die Ursache des oben beschriebenen Fehlers (ich habe nachträglich die Beschreibung des Fehlers oben zum besseren Verständnis noch mal geändert).

Unter iOS 9 wird das Feld "Straße" in der Datenbank nicht mehr korrekt angelegt. Das liegt offensichtlich am "ß".

Mit Update 8.5.1 wird das Feld daher von der PC-Version als "Strasse" übertragen.

Normalerweise ist das Problem nach 2 mal synchronisieren behoben. Wenn zwischenzeitlich jedoch die Schulfix-Daten in der App gelöscht werden, verweist ein Zeiger auf das nicht mehr vorhandene Feld "Straße" und die Synchronisierung bleibt hängen. In diesem Fall ist die Lösung:

SchulfixApp deinstallieren
SchulfixApp installieren
synchronisieren

Grüße
W.S.
micha
Beiträge: 4
Registriert: 01.09.2015, 17:43

erledigt

Beitrag von micha »

Ja wunderbar. Einmal gelöscht, nochmal installiert und es läuft wie am Schnürchen. Danke. Grüße! :lol:
Antworten